Das "Ende" ist doch etwas unerwartet, bei dem ganzen Kriegsgeballer. Wußte nicht, daß die Iren mal so toll drauf waren?! Warum nicht gleich wie am Ende des Filmchens?
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Monti, es stand immer auf der Kippe ob Irland einsteigen sollte, und auf welcher Seite. Piloten und Matrosen aller Nationen gleich zu behandeln war die einzige Möglichkeit interne Prügeleien zu vermeiden.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
..die Story entbehrt der Tatsache, dass es unter den Jagdfliegern WK 2 noch sowas wie Ritterlichkeit gab .... kaum anzunehmen, dass eine waidwund geschossene ME 109 von einer Spitfire gerammt wird ... und schon gar nicht, dass die Piloten sich hinterher am Boden weiter fetzen .... bullshit .....
Ich wußte bis dato nicht, daß Irland einmal neutral war und das Ende des Films empfand ich als eher positiv besetzt. Was mich erstaunt, daß einige der gestrandeten "Kämpfer" unterschiedlichster Lager auf neutralem Boden gar eine neue Heimat fanden. Hatten bestimmt die Schnauze gestrichen voll, also nix mit heroisch, eher pragmatisch! Habe dann auch mal nach Irlands Neutralität im www gesucht und bin sehr überrascht! Hätte ich nicht gedacht, zumal mir Irland -ausser "grüner Insel"- nur von Anschlagsserien und irgendwelchen "bescheuerten" Auseinandersetzungen geläufig. Vorurteil meinerseits, ist aber auch schon wieder Jahre her mit den Anschlägen und Randalierenden, oder?
"Ritterlichkeit"? Die gab es selbst unter Rittern nicht (vielleicht vereinzelt, aber das Gros war eben nicht "ritterlich") Man versuchte dieses Bild des "Ritters der Lüfte" in der Bevölkerung so zu verkaufen, aus rein propagandistischen Gründen. Aber darum geht es mir bei dem Film nicht, ich finde die "Wendung" des Films interessant, die ich so nicht erwartete.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Monti, Speedy hat schon Recht. Deutsche Flieger wurden, sofern noch nicht von der Landbevölkerung totgeschlagen, von der nächstgelegenen Einheit als deren Gefangene beansprucht und als Fellow Gentlemen behandelt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hmmm, wie eine 109-ner mit ihrer geringen Reichweite eigentlich über Irland rumfliegen konnte, fragt sich wohl seltsamerweise niemand - dabei hatte die selbst bei Einsätzen über Südostengland nur wenige Minuten für Luftkämpfe zur Verfügung! (da der meiste Sprit schon für Hin- und Rückflug verbraucht wurde!)
Achtete der Pilot nicht genausestens auf die Spritanzeige, bekam er auf dem Rückflug "nasse Füße"! (weshalb Verluste durch Notwasserung im Kanal Anno 40 auch an der Tagesordnung waren! Meist warens 109-ner) Und beide Seiten wetteiferten übrigens dabei, als erste mit Booten die notgelandeten Piloten zu bergen!
Schotte
Edit: die zunächste als Fernbegleitjäger gedachten ME 110 erwiesen sich bald als totaler Flop, da sie selber Jagdschutz beötigten - und die später eingesetzten Zusatztanks unter den Flächen habe ich im Film auch nicht bemerkt! Und selbst damit wäre Irland wohl außer Reichweite geblieben!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Schotte, die Winde über dem Kanal haben England schon vorher mal den Hals gerettet - es gibt Iren mit spanischen Vorfahren. Armada. Daß es einen kompletten Luftkampf soweit verbläst - ok, ist halt ein Zehnminutenfilm.
Na den Wind möchte ich sehen! Das dürfte wohl nicht mal dann was werden, wenns in der Offiziersmesse vorher Erbsensuppe für die Piloten gab ... (da hätte sich wohl so ein standesbewußter Jagdpilot und "Oberleuchtmann" auch geweigert, die auszulöffeln! )
(ich denke mal bei dem Film da eher waren Amateure am Werk ... wie so oft! Was bekommt man da zuweilen nicht alles serviert ...)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Speedy-q im Beitrag #3..die Story entbehrt der Tatsache, dass es unter den Jagdfliegern WK 2 noch sowas wie Ritterlichkeit gab
also endweder hab ich das nun falsch verstanden, oder aber du bist nicht aufgeklärt... zumindest mit beginn der luftschlacht um england war es aus mit der ritterlichkeit... von später ganz zu schweigen, als nach aussage diverser überlebender jagdflieger doch mehr als ein abgesprungener pilot am schirm hängend von alliierten fliegern erschossen wurde...
die ritterlichkeitsgeschichte rührt angeblich von einer episode im ersten weltkrieg, als udet nach einem langen lufkampf und am ende einer ladehemmung, von seinem gegner verschont wurde...
die tricksezenen sind hier im film gut gemacht, aber mit realität hat das ganze sicher nichts zu tun...
okokee, die bücher die ich dazu gelesen habe sind alle von besagten überlebenden geschrieben, und darunter war sicher mehr als ein eingefleischter nazi... siehe an erster stelle rudel...
vor kurzem habe ich abschuss von walter schuck gelesen, einer der letzten die jetzt noch, und mit homburg sogar hier in der gegend lebenden...
Da stimme ich dem Kollegen Mappen zu! Zumal auch Rammanöver britischer Piloten durchaus belegt sind! - Allerdings wohl nur im Notfall (z.B. Munition alle) und auch dann eher gegen angeschossene Bomber! Wobei die Piloten veruchten, das eigene Flugzeug so wenig wie möglich zu beschädigen! (wie es später auch sehr erfolgreich gegen die stur geradeaus fliegenden Fi 103 gemacht wurde! )
Zitat siehe an erster stelle rudel...
Der flog aber ne JU 87 und keinen Jäger! (Klugscheißermodus wieder aus ... )
Schotte
Edit: mit den Irrsinnsaktionen des späteren "Sonderkommandos Elbe" der Luftwaffe kann man die Rammversuche der Briten freilich nicht vergleichen!
Zitat von Schotte im Beitrag #10 Der flog aber ne JU 87 und keinen Jäger! (Klugscheißermodus wieder aus ... )
fundiertes halbwissen, er hat mehr als einen einsatz auf FW190 geflogen, und auch einige flugzeugabschüsse... hier ging es aber auch mehr um fanatische nazis als um jagdflieger, und da wird man kaum einen finden der heftiger war als er...