Hallo, gestern wollte ich an meiner Tankstelle vor der Ausfahrt den Reifendruck kontrollieren, aber ich kam mit dem Nippel, der an einem hakenförmigen Rohr sitzt und zwei Ansätze hat, nicht an mein Ventil. Vorderrad ging gerade so mit Gewalt, aber hinten war nichts zu machen, weil der Reifen im Weg war. Früher hatte ich kein Problem. Dafür hatte ich festgestellt, dass die Manometer an verschiedenen Tankstellen verschieden anzeigen, teilweise bis 0.5 bar Unterschied. Aber zurück zum Problem mit dem Ansetzen: was habt Ihr für Erfahrungen und was kann man machen? einen eigenen Adapter zum mitnehmen?
Man kann aber ganz einfach das Mütterlie ein wenig lösen ... und das Ventil leicht(!!!) nach außen biegen ... dann sollte es mit jedem Gerät gehen. Daß die Teile unterschiedlich anzeigen ist leider Realität, aber auf 1-2/10 kommt es nicht soooo drauf an ... und da die "Werksangaben" bezüglich Reifendruck eh' mit Vorsicht zu genießen sind, ist der Eindruck beim Fahren ohnehin viel wichtiger ...
'n eigenen Adapter basteln/besorgen, wäre ja durchaus 'ne dauerhaft sinnige Lösung - oder 'ne andere Tanke (auf-)suchen .
pelegrino, der den Reifendruck möglichst zu Hause, am eigenen Reifenfüller prüft. Ob der genau ist, weiß ich nicht - aber es wäre dann immer dieselbe Abweichung, und somit nicht so wild.
hab neulich das gleiche Problem gehabt, allerdings am Auto .
Mein Motorrad wird nur noch mit dem hauseigenen (trockenlaufenden) Kompressor aufgepustet. Das Manometer, was ich dafür habe, ist möglicherweise nicht hundertprozentig genau, aber es wird nur selten und auch nur von mir benutzt und nicht herumgeworfen. Somit kann ich also sagen, ich habe immer den gleichen Luftdruck.
Ob die 2,5 bar nun genau stimmen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Die Kiste fährt damit gut und basta.
Zu Deinem Problem: ich würd die Motorradmarke wechseln und auf BMW umsteigen. Die haben da so ganz tolle Ventile mit 90° abgewinkelt und so . . . . .
Zitat von WännäMoin, ich würd die Motorradmarke wechseln und auf BMW umsteigen. Die haben da so ganz tolle Ventile mit 90° abgewinkelt und so . . . . .
Selber moin, Wännä ... das hat(te) die W auch original ... zumindest hinten ...
piko, der den "original-kawasaki-schlauch" mit abgewinkelten ventil selbverständlich immer noch im hinterrad hat ...
Die Bewertung auf der Seite kann ich nicht nachvollziehen. Mein Endstück ist aufschraubbar. Ob das Modell inzwischen modifiziert wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Auf dem Foto stelle ich keinen Unterschied fest. Allerdings nervt das Luftablassventil etwas, weil es genau dort sitzt, wo man hinfasst, wenn man das Ventil aufschraubt. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon.
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren – als ich mir ein Rennrad gekauft hab` – den SKS-Rennkompressor gekauft - und der funktioniert immer noch tadellos. Er hat zwar kein Riesen-Volumen, dafür schaffen es auch meine Kinder, ihre Räder selbst aufzupumpen. :–)
Ich hab` ihn allerdings noch nicht an der W genutzt habe, weil 35 m von meinem Tiefgaragenstellplatz entfernt eine Tanke ist, die mir kolo Luft spendiert.
Auch wenn der Druckmesser nicht geeicht ist, denke ich, dass wenn Du mit einem für Dich guten Druck auf den Reifen unterwegs bist und schaust, was der Kompressor dann anzeigt, dann kannst Du es doch einfach selbst kalibrieren.
Zitat von Duckykennt jemand ne gute Luftpumpe Hand/Fuß Kompressor dessen Manometer relativ genau den Luftdruck anzeigt?
Kommt drauf an was du mit "relativ genau" meinst ... die an "bezahlbaren" Kompressoren und Handpumpen verbauten Manometer sind Schätzeisen ... klar kann man auch Glück haben, aber m.M. nach besser ist ein seperates Manometer zur Kontrolle ... was noch den schönen Nebeneffekt hat, daß man es notfalls auch mal wohin mitnehmen kann.
So eine ähnlich Pumpe von SKS habe ich auch. Pumpt gut (selbst für meine Autoreifen, wenn auch etwas mühsam), Ablesung genau genug, hat nur einen Nachteil: Beim Hinterrad kommt man sehr schlecht ans Ventil ran weil der Kopf einfach zu groß ist. Werde mir noch irgendeinen Winkeladapter (gab´s mal bei Luise) zulegen.
Normalerweise kommt man bei der W mit ihren großen Rädern und einseitiger Scheibenbremse aber wirklich mit jedem Druckluftgerät an das serienmäßige Ventil. Ich hatte da noch nie ein Problem. Druckluftgeräte an der Tanke müssen geeicht sein. Auf der Eichplakette sieht man, wann das das letzte Mal geschehen ist. Meistens sind die ziemlich genau. Aber da ist der Underfrange Spezialist für und weiß Bescheid.
Und zum Prüfen habe ich eine extra Luftdruckprüfer von Flaig. Absolut genau und zuverlässig - und wird auch im der Schatulle und in Schaumstoff eingebettet aufbewahrt. Damit kann ich auch von Zeit zu Zeit mein Alltags-Manometer am Kompressor kalibrieren.