Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.05.2013 08:28
Frage an die K&N Nutzer Antworten

Moin liebe Kollegen,

womit Ölt ihr Eure K&Ns? Mit dem Sauteuren Originalöl oder tut es auch ein anderes Produkt, das ich evtl. ohnehin in der Garage rumdümpeln habe?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.05.2013 08:37
#2 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Okinoool - bis jetzt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 09:37
#3 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Die (originalen)W-Filter sind von der "Handhabung" her ja mit K&N vergleichbar ...

... ich benutze zum Auswaschen Bremsenreiniger und zu Ölen ordinäres Kettenspray.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

14.05.2013 11:00
#4 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Kettenspray? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Da hätte ich die Befürchtung, dass das Zeug den Filter zusetzt.

In Benzin auswaschen und dem Benzin im zweiten Durchgang Öl zusetzen - oder gleich Zweitakt-Mischung nehmen.
Das mache ich beim Originalfilter so.
Bei K&N habe ich bislang auf meinen Bestand von Originalöl zurückgreifen können. Aber ich denke, Motoröl dürfte es auch tun.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke: Das klebrige Czech-Öl ist dem K&N-Öl ja recht ähnlich. Sollte der Piko ...

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 14:45
#5 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Zitat
Das klebrige Czech-Öl ist dem K&N-Öl ja recht ähnlich.


Neenee, das gute HKS kommt nur auf die Kette ... ich sagte doch "ordinäres" Kettenspray ... natürlich penibel-sparsamst aufgetragen ... genau soviel, daß jedes Häärchen von zartem Nebel benetzt ist ...

Und wenn sich dabei was zusetzen sollte, dann hätte ich das längst über erhöhte Verbräuche festgestellt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

14.05.2013 15:13
#6 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Tja, wenn´s funktioniert, warum nicht?

Grüße
Falcone

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

14.05.2013 15:22
#7 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

mir stehen die haare zu berge....

die K+N werden wohl so blöd sein und ein öl auf ihre lufis draufgeben was nichts taugt.

aber jeder muss da wohl selbst seine erfahrungen machen.

luftfilter K+N werden mit wasser gereinigt, noch besser mit der original reinigungsflüssigkeit und mit original öl eingeölt.

so eine komplette servicebox kostet ca. 29,00€ und reicht für mehr als 10 reinigungen und das sollte wohl für mindestens 60.000 km reichen.

werr da noch "spart"

luftfilter werden auch nicht mit "bremsenreiniger" gewaschen, höchtens mit benzin.
und drauf kommt lufiöl oder wenn nicht zur hand geht auch motoröl.

was soll das klebrige kettenspray auf den lufis???

hoffentlich mal wieder ins "öl" näpfchen getreten.

mit sich wundernden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Falcone Online




Beiträge: 112.484

14.05.2013 15:31
#8 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Na ja, analysieren wir mal die Geschichte: Das Öl im Nassluftfilter soll den Staub aus der Luft binden. Deswegen hat der Lufi eine möglichst große, feinporige Oberfläche. Damit der Staub aber auch schön hängen bleibt, wird diese mit Öl benetzt, denn das ist an sich klebrig.
Fertiges Lufi-Öl (z.B. als Spray) ist sehr dünnflüssig, durchsetzt das Filterelement also gut. Das gleiche geschieht auch, wenn man Motoröl verdünnt und das Filterelement darin badet: Das Benzin verdunstet und das Öl ist überall hingekommen.
Insofern könnte man davon ausgehen, dass das Kettenspray, dass ja auch klebrig ist und mit einem Verdünner aufgebracht wird, auch in der Lage ist, tief in den Filter einzudringen. Es könnte also funktionieren. Versucht habe ich es noch nicht und ich bin auch etwas skeptisch.
Auf jeden Fall ist klar, dass K&N sein Öl gerne verkaufen will und dass dieses Öl sehr teuer ist (wie alles von K&N, zumindest in Deutschland). Es ist eigentlich logisch, dass es auch andere Möglichkeiten geben müsste und danach zu suchen, halte ich für legitim.
Ob man sich diese Mühe machen will und eventuell sogar irgendwelche Risiken eingeht, bleibt jedem selbst überlassen und ist sicher auch eine Mentalitätssache. Von Nummer-Sicher über Forscherdrang bis zum Sparfuchs ist halt alles hier im Forum vertreten.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

14.05.2013 15:45
#9 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Zitat
Von Nummer-Sicher über Forscherdrang bis zum Sparfuchs ist halt alles hier im Forum vertreten



wobei die Sparfüchse zu ca. 80% hier vertreten sind !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 16:16
#10 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Mal abgesehen vom Öl ... was zugegebenmaßen "Geschmacksfrage" ist ...

... was gibt's denn gegen die Verwendung von Bremsenreiniger zum Ausspülen einzuwenden?! So ein Spray von der richtigen Seite durchgeblasen hat doch eine perfekte Reinigungswirkung ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 16:22
#11 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Von Nummer-Sicher über Forscherdrang bis zum Sparfuchs ist halt alles hier im Forum vertreten


wobei die Sparfüchse zu ca. 80% hier vertreten sind !!



Da der Begriff "Sparfuchs" (hier im Forum)negativ besetzt zu sein scheint ... tät ich ja lieber von "preiswerten Alternativen" reden

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

14.05.2013 16:42
#12 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Zitat
Da der Begriff "Sparfuchs" (hier im Forum)negativ besetzt zu sein scheint ... tät ich ja lieber von "preiswerten Alternativen" reden



wieso ist der negativ besetzt ??
und der preisliche Unterschied zwischen Kettenspray und Luftfilterspray ist wie hoch ??

http://www.amazon.de/Motul-Luftfilterspr...l/dp/B0083UMA16
http://www.amazon.de/MOTUL-Motul-Kettens...ttenspray+motul

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 16:49
#13 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

SO gesehen hast du natürlich Recht ...

... ich habe aber ohnehin keine andere/vernünftige Verwendung mehr für die letzten beiden Dosen ... und daher ... ... ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

14.05.2013 16:52
#14 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Zitat
SO gesehen hast du natürlich Recht ...



und so gesehen ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.05.2013 16:53
#15 RE: Frage an die K&N Nutzer Antworten

Das ist genau das richtige ... zu dem Preis sicher ein Kombi-Spray für LuFi und Kette ...

... muß ich gleich bestellen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz