Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.08.2011 11:46
Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Moin Leute!

Bei meinem Stoppelhopser war die Bremsflüssigkeit fällig und ich habe schon seit geraumer
Zeit zwei von den Stahlbus-Ventilen rumliegen, die ich bei dieser Gelegenheit eingebaut
habe.

Ich kann die Teile nur empfehlen. Nicht, dass man ohne nicht leben könnte... Aber mit
ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein Klacks!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Fourfever Offline



Beiträge: 13

19.08.2011 18:50
#2 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Die Ventile sind relativ teuer und unterscheiden sich optisch vom Originalventil. Technisch sicher gut aber in der Tat nicht notwendig.
Genial ist aber der dazugehörige, separat kaufbare Unterdruckbalg mit Silikonschlauch. Kostet nur wenige Euro, ist aber ungemein hilfreich beim Wechsel der Flüssigkeit. Balg zusammengerückt halten und Silikonschlauch auf das Entlüftungsventil schieben. Damit saugt man die Flüssigkeit bei geöffnetem Ventil durch die Leitung und lutscht mit dem verbleibenden Unterdruck nach dem Schließen des Ventils den letzten Tropfen von der Öffnung. Da geht nichts mehr daneben.

Gruß
Rainer

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2011 21:35
#3 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Von unten mit einer 30cm³ Spritze, intravenös die neue Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Wen man`s kann, braucht man nichts entlüften.

Gruß
Peter

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.08.2011 23:27
#4 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Und wer saugt oben ab während du unten drückst, Peter?

Übrigens erstaunlich, daß immer wieder neue Methoden zum Bremsflüssigkeitswechsel ausgetüftelt werden, wo es doch seit Jahrzehnten eine bereits ausgereifte gibt ... die gute alte Unterdruckpumpe, die ich mir selbst allerdings auch erst letztes Jahr gegönnt habe, als ich beim durchrechnen merkte, daß mich ein Ausrüsten mit den(zugegeben genialen) Stahlbusentlüftungsschrauben 3x so teuer kommen würde ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.08.2011 00:32
#5 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Zitat
Übrigens erstaunlich, daß immer wieder neue Methoden zum Bremsflüssigkeitswechsel ausgetüftelt werden

Wieso erstaunlich ?

Da gibts noch ganz andere Dinge, wie z.B. Reifen . . . . oder Öle . . . . oder Benzinsorten (edit: Kraftstoffsorten)




Gruß

Wännä

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

20.08.2011 08:30
#6 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Klassiche Methode mit Schlauch in Glas mit Bremsflüssigkeit, mit dem Handhebel pumpen und die Entlüftungsschraube immer schön auf und zu machen ... klappt wunderbar und kost nüscht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2011 09:15
#7 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Zitat von piko
Und wer saugt oben ab während du unten drückst, Peter?

Übrigens erstaunlich, daß immer wieder neue Methoden zum Bremsflüssigkeitswechsel ausgetüftelt werden, wo es doch seit Jahrzehnten eine bereits ausgereifte gibt ... die gute alte Unterdruckpumpe, die ich mir selbst allerdings auch erst letztes Jahr gegönnt habe, als ich beim durchrechnen merkte, daß mich ein Ausrüsten mit den(zugegeben genialen) Stahlbusentlüftungsschrauben 3x so teuer kommen würde ...

piko



Na, die gute alte Unterdruckpumpe von Louis oder so...

Ne, jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe im Laufe der Jahre schon so einiges ausprobiert. Die Vakumpumpe habe ich auch, nur wird die zum Bremsflüssigkeitwechsel eigendlich kaum eingesetzt. Irgendwie zu umständlich. Ich mache das in aller Regel nach Altväter-Sitte. Oben rein und mit der "neuen" die "alte" rausdrücken.Natürlich vor Anschlag unten schließen. Mit einer Spritze hochdrücken mache ich nur bei einem entleerten System oder z.B. bei Wechsel der Bremsleitung. Klappt ganz vorzüglich.
Wichtig ist, meiner bescheidenen Meinung nach, das das Entlüftungsschräubchen nicht festgebacken ist. Am besten von Anfang an das Gewinde hauchzart (!!!) mit Kupferpaste bestreichen. Dann klappt es auch ohne den Sechskant mit einem Maulschlüssel zu vernietnageln.
Mit der Vakumpumpe habe ich die Erfahrung gemacht das es das Ergebnis verfälscht. Man meint es befinden sich noch Bläschen im System und zieht und zieht und zieht.... Tatsächlich zieht man sich die Luft durch das (natürlich nicht dichte) Gewinde der Entlüftungsschraube.
Bei Moppeds mit langer Gabel ist das natürlich ein wenig schwieriger. Da braucht man dann die Vakumpumpe. Einfacher ist es natürlich wenn der 2.Mann einem hilft. Mein Sohn (10 Jahre alt) ist da schon ganz fit in der Materie...

Gruß
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.488

20.08.2011 09:34
#8 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Die Vakuumpumpe zähle ich auch zu den Irrungen, die in der Werkstattecke verstaubt oder für andere Zwecke genutzt wird, z.B. zum Absaugen von Gabelöl.
Entweder mit einer Spritze von unten nach oben durchdrücken oder halt nach alter Sitte. Das sehe ich genauso wie Peter.

Ein einfaches Gummiband (Stück aus einem Schlauch rausschneiden) ersetzt den Sohn.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2011 13:54
#9 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Zitat von Falcone
Die Vakuumpumpe zähle ich auch zu den Irrungen, die in der Werkstattecke verstaubt oder für andere Zwecke genutzt wird, z.B. zum Absaugen von Gabelöl.
Entweder mit einer Spritze von unten nach oben durchdrücken oder halt nach alter Sitte. Das sehe ich genauso wie Peter.

Ein einfaches Gummiband (Stück aus einem Schlauch rausschneiden) ersetzt den Sohn.



Du auch?
Auch zum Testen für Vakumschalter sehr gut zu gebrauchen (Sporty Ansaugstutzen z.B.)

Gruß
Peter

hb-w800 Offline



Beiträge: 3

08.05.2013 19:05
#10 RE: Stahlbus Entlüftungsventile Antworten

Moin, Moin,
wie ist denn das Gewindemaß von dem Stahlbus-Ventil; M7 x 1,0 oder M8 x 1,25 ?
Gruß Marcus

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz