Seit einigen Tagen bekomme ich hier zu unterschiedlichen Tageszeiten merkwürdeige Anrufe, die alle mit ner Doppelnull beginnen - die Mailbox springt zwar an, es ist aber nichts draufgesprochen.
Und immer passiert das, wenn ich nicht da oder nicht in Hörweite des Telefons bin ...
Was da wohl wieder dahintersteckt? Soll man da zu nem Rückruf verleitet werden und landet in einer teute Warteschleife? Oder erzählt einem jemand, das man soeben eine Luxusjacht gewonnen habe und nur noch 10.000 Euro für die Ummeldung in die Karibik überweisen müsse oder ruft da sogar jemand irgendwo in einem anderen Land wahllos Telefonnummern aus einem (organisierten) Telefonbuch an um festzustellen ob jemand daheim ist ... und dirigiert dann die "Mitarbeiter" vor Ort dorthin?? (Adresse steht ja "praktischwerweise" gleich neben der Nummer im Telefonbuch)
Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, wo die Anrufe eigentlich herkamen - aber trotz vieler entsprechender Treffer der Suchmaschine zu Auslandseinwahlen nach Deutschland habe ich keine ausssagekräftige Seite gefunden ...
Weiß also zufällig jemand woher Anrufe mit 0034 und 0096 kommen?
Schotte (der doch zu gerne wissen möchte, ob da wieder ne Lumperei dahintersteckt! )
Edit: oder gucke ich einfach zu viele Krimis?
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Bis jetzt ist quasi nichts passiert, Du wurdest angerufen, das sollte also keine Einheiten gekostet haben. Allerdings nimmt ja der AB das Gespräch an, Dein Anschluß ist also als funktionierend identifiziert. Wenn's wer war, hätt er sich ja melden können. So lass es auf sich beruhen. Gruß Bernd
0034 ist Spanien, 0096 weiß ich nicht ausm Kopp (irgendwas mit sechsundneunzig kann aber gut was Versautes sein ... - ach nee, das ist ja andersrum ... ).
Ich hab' auch 'ne Liste zu Hause, wo ich mir unbekannte Rufnummern eintrage, und dann zuerst mal bei der Rückwärtssuche oder hier nachschaue, ob die Nummer bekannt ist.
Achso, falls es nervende Ausmaße annimmt: Nummer komplett aufschreiben und die BNetzA involvieren. Die arbeiten zwar langsam aber irgendwann kümmern die sich!! Gruß Bernd
Zitat 0034 sind die Kanarischen Inseln und 0096 ist Jemen!
Hmmm ... reichlich dubios ... aber zum Glück weit weg!
Die 0096 war übrigens am frühen Abdend, die 0034 heute um halb zwölf ...
Und vielen Dank für den Link!
Mich wurderet eben noch aus vievlen Ländern man die 0049 vorwählt um nach Deutschland zu telefonieren.
@ Bernd
Also wenn ich in der Liste aus Brundis Link nachsehe dann sind das aber die Vorwahlen von Deutschland in diese Lädner - ich wollte aber wissen, woher die Anrufe kamen.
Zitat Bis jetzt ist quasi nichts passiert, Du wurdest angerufen, das sollte also keine Einheiten gekostet haben. Allerdings nimmt ja der AB das Gespräch an, Dein Anschluß ist also als funktionierend identifiziert. Wenn's wer war, hätt er sich ja melden können. So lass es auf sich beruhen.
Das stimmt schon - passiert ist noch nichts - aber wer weiß, was da noch nachkommt ... hier kursiert in letzter Zeit ja auch so ne neue Telefonmasche - allerdings nur zwischen (vermutlichen) Russen und her lebenden Spätaussiedlern (welche da um Geld gebracht werden sollen ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat "Und immer passiert das, wenn ich nicht da oder nicht in Hörweite des Telefons bin ..."
Da würde ich mir doch ein bißchen Sorgen machen..
Das war eigentlich so zu verstehen, das ich ansonsten mal rangegangen wäre - und wenns dann am anderen Ende gleich Knack macht, weißte Bescheid!
@ Pele
Eben hab ich mal deinen Rücksuche Link getestet - natürlich ohne Ergebnis1
Aber dabei ist mir etwas aufgefallen: trotz unterschiedlicher Vorwahlen handelt es sich offenbar um dieselbe Nummer!
Einmal mit 0096 am Anfang, das zweite mal ists dieselbe Nummer, nur am Anfang steht die 0034, mit daraufolgend noch mal derselben Nummer wie vorher nur ohne die beiden Nullen am Anfang (also 003496 ...) ... das stinkt doch zum Himmel!
Schotte
Das ist aber doch egal, in welche Richtung. 0034 ist für Spanien genauso die Vorwahl wie 0231 für Dortmund.
Anders kenn' ich nur von vor knapp 40 Jahren - da mußte man von GB nach D erstmal den Operator anrufen, und eine Intercontinental Line nachfragen. Die hat der dann manuell gesteckt, und das dauerte meist auch 'ne Viertestunde ... und die Städte im vereinigten Königreich hatten Verschiedene Vorwahlen - je nachdem, von wo aus man da anrufen wollte ...
... war ja vielleicht bis vor kurzem in der SBZ noch genauso ... ?
Pele - nun warste zu schnell - ich hatte da eben noch was angefügt - zu Deiner Rückwärtssuche!
Zitat Das ist aber doch egal, in welche Richtung. 0034 ist für Spanien genauso die Vorwahl wie 0231 für Dortmund.
Aber von Spanien nach Deutschland wäres die 0049! Und ich woill ja schließlich wissen, woher der Anruf kam!
Schotte
Edit: übrigens hab ich eben in Brundis Liste bemerkt das auch die 0096 die Numemr in den und nicht aus dem Jemen ist! ... Oder deute ich blos die Überschriften über den Telefonnumemrn falsch?
Zitat ...von Spanien nach Deutschland wäres die 0049...
Jaaa - die Rückwärtssuche sucht ja auch nicht rückwärts, wohin der Anruf gegangen ist (das weißt Du ja schließlich - es sei denn, Du hast Deine eigene Nummer vergessen ... ), sondern von woher der Anruf kam .
Was da heutztage allerdings an Rufumleitungen und sonstigem Kram so möglich ist, weiß ich auch nicht .
Zitat ...von Spanien nach Deutschland wäres die 0049... --------------------------------------------------------------------------------
Jaaa - die Rückwärtssuche sucht ja auch nicht rückwärts, wohin der Anruf gegangen ist (das weißt Du ja schließlich - es sei denn, Du hast Deine eigene Nummer vergessen ... ), sondern von woher der Anruf kam .
Also ich habe die Liste mit den Nummern so verstanden, das ich von Deutschland nach Spanien die 0036 vorwählen müßte, von Spanien nach Deutschland die 0049 - und ich will ja wissen, woher der Anruf kam! Ich will ja nicht in ein anders Land telefonierten!
Zitat Was da heutztage allerdings an Rufumleitungen und sonstigem Kram so möglich ist, weiß ich auch nicht .
Du meinst irgend so ungebetener Telefonwerungsnerver von der Sorte, die ihre Nummer früher unterdrückt haben, der jetzt verhindern will, das man ihn zurückverfolgt? ... Hmmm ..
Schotte
Alda! Die Landesvorwahl is ein Teil der Telefonnummer. Mein Tölefon hat +43650 irgend was. Zeigt ma das die Nummer +49176 sowieso, ruft jemand aus Deitschland an.