Der schiere Horror wäre für mich ein Brand, bei dem alles drauf geht. Dieses Foto ist in der aktuellen Markt:
Einem Oldenburger Maybachsammler brannte sein Haus samt Nebengebäude restlos ab. Die Autos konnten zwar noch gerettet werden, aber das wohl umfangreichste Maybacharchiv, tausende Bücher und auch sämtliche Unterlagen zu den Fahrzeugen sind unwiederbringlich verloren. Ich war bei dem armen Kerl mal vor einigen Jahren gewesen und denke, dass das für ihn ganz furchtbar sein muss. Er ist schon über 70 und sein gesamter Lebensinhalt dürfte ihm wegbrechen.
Auch wenn es in diesem Fall (evtl.)keine Rolle gespielt hat ... aber vielleicht hat es ja doch einen Sinn, daß Scheunen eigentlich nicht als Garagen zweckentfremdet werden dürfen?! Übrigens: bei "Inventar" im Wert von mehr als 1000000,-€ wäre es auf eine Sprenkleranlage auch nicht mehr angekommen, im Gegentum ... aber hinterher ist man natürlich immer schlauer
Ich weiß auch nicht so recht, ob eine Sprinkleranlage bei eine Reet-Haus so wirklich wirkungsvoll ist. Es sei denn, man hängt sie über das Haus. Außerdem vermute ich mal, dass sowohl die Scheune genehmigt war (so wie die ausgebaut ist) als auch eine Sprinkleranlage installiert war, weil die Versicherungen das meist vorschreiben.
Ich persönlich finde es auch am bedauerlichsten, dass das Lebenswerk, nämlich die einmalige Literatursammlung, vernichtet wurde.
Hier in Warstein brennt gerade Rossmann ab. Die ganze Stadt stinkt nach verbrannten Plastik-Tüten Ich hoffe ja das es den Laden auch noch in Rüthen gibt sonst sind die Damen beim W-Treffen aber ganz schön aufgeschmissen. Ohne Rossmann geht doch nix duckundwechhhhhhhhhhhhhhh
An dem Tag herrschte starker Wind und wenn Reet erstmal brennt, dann brennt dat! Innerhalb von 20 Minuten (!) brannte das erste Haus bis auf die Grundmauern nieder. Keine Ahnung,ob Sprinkleranlagen da wirklich noch was hätten retten können. Das erste und das dritte betroffene Haus liegen gute 250 Meter auseinander. Ein mit Pfannen gedecktes Wohnhaus zwischen den Reetdachhäusern blieb von den Flammen verschont. Schade, so oder so.....
...nicht zuletzt durch meinen Beruf habe ich gelernt, mein Herz nicht zu sehr an tote Dinge zu hängen und seien sie noch so faszinierend. Feuer ist schon krass. Mal abgesehen von Maybach und Co: Wenn man nach einem Wohnungsbrand zu den betroffenen Leuten kommt, die ihre sämtlichen persönlichen Gegenstände über Nacht verloren haben, das ist sehr eindrücklich. Grüße Jürgen
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen: wenn ich mein (wertvolles) Hab und Gut auf einem Bauernhof/Gutshof unterbringe, muß ich mir Gedanken machen welche bautechnischen Maßnahmen erforderlich sind. Und bei aller Liebe: ein unersetzliches Archiv und Maybachs gehören in eine (moderne) Halle. Und wenn dafür kein Geld da ist: lieber ein Auto verkaufen und dafür den Rest und das Archiv in einer passenden Halle unterbringen, als alles zu riskieren/verlieren. So ein modernes Gebäude kann ja vom Stil und der Gestaltung der Umgebung angepaßt werden.