Frage an die Heimwerker hier im Forum. Bei uns sind die Fensterrahmen wieder mal dran und zwar gründlich. Sind Holzfenster, ca. 20 Jahre alt, mit brauner Dickschichtlasur gestrichen.
Bislang habe ich immer nur angeschliffen (von Hand) und neu (drüber) gestrichen). Mittlerweile sind gerade die untere Querbretter arg angegriffen und ich denke, dass ich da mal gründlich bei muß, wenn auch nicht unbedingt bis aufs rohe Holz. Hatte mir so einen Delta- oder Multischleifer, evtl. mit Akku, vorgestellt. Frage: Taucht das was für den beschriebenen Zweck? Falls ja, welches Marke/Gerät ist empfehlenswert?
So ein Multischleifer ist schon ein sehr praktisches Teil. Es sollte aber einer sein, der so "multi" ist, dass man auch eine Säge einpannen kann. Ich habe einen Bosch PMF180E, mit dem ich zufrieden bin, weiß aber nicht, wie andere im Vergleich sind.
Aber für deine Arbeit an Fensterrahmen und Sprossen(??) wird er möglicherweise nicht ausreichen, weil der nicht sehr viel Material abnimmt. Wenn du nur die Oberfläche anrauhen willst, mag es ausreichen, wenn Lack aber gründlich entfernt werden soll, habe ich einen Fingerschleifer oder Powerfeile/Elektrofeile erfolgreich beim Restaurieren von alten Fenstern benutzt.
Beide Geräte zusammen waren dann sehr erfolgreich und beide nutze ich auch sonst ziemlich häufig.
Wenn möglich bevorzuge ich Geräte mit Kabel, dann ist nicht immer mitten in der Arbeit der Akku leer.
Falcönchen, das Dings von Fein schwingt waagerecht - man kann also feinchen oberflächenbündig sägen. Und mit den Raspelplatten auch richtig Flurschaden anrichten.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Die Abnahme von Material wird zum größten Teil vom Schleifmittel bestimmt. Das originale Schleifpapier von Fein oder Würth ist da schon gigantisch. Ich habe meinen geölten Gartentisch mit 2 Blatt abgeschliffen. Setzt sich so gut wie nicht zu. Habe auch Schleifmittel von Aldi. Da kann ich alle 2 Min. wechseln.