Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 5.982

28.04.2013 21:19
Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Frage an die Heimwerker hier im Forum.
Bei uns sind die Fensterrahmen wieder mal dran und zwar gründlich.
Sind Holzfenster, ca. 20 Jahre alt, mit brauner Dickschichtlasur gestrichen.

Bislang habe ich immer nur angeschliffen (von Hand) und neu (drüber) gestrichen).
Mittlerweile sind gerade die untere Querbretter arg angegriffen und ich denke, dass ich da mal gründlich bei muß, wenn auch nicht unbedingt bis aufs rohe Holz.
Hatte mir so einen Delta- oder Multischleifer, evtl. mit Akku, vorgestellt.
Frage: Taucht das was für den beschriebenen Zweck?
Falls ja, welches Marke/Gerät ist empfehlenswert?


Danke für jede Aufklärung.



Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.04.2013 22:34
#2 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Ouh,

eine Markenempfehlung möchte ich nicht abgeben (ich selbst habe Bosch und keinen Streß damit), aber nach meiner Erfahrung wird das nix mit Akku.

An sowas ist man selbst mit Maschine doch etwas länger beschäftigt.

Gruß

Wännä

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

28.04.2013 22:43
#3 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

"Etwas" ist noch stark untertrieben! Damit dauert das Ewigkeiten!

Draussen gibts nur Fässchen!

Maggi Online




Beiträge: 47.741

28.04.2013 22:48
#4 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Ich würde mal üer Kunststoffenster nachdenken.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.04.2013 06:53
#5 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Wenn´s finanziell die Ultrabrutale sein darf:

http://www.multimaster.info/de_de/

Das Ding ist super.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.04.2013 08:02
#6 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

So ein Multischleifer ist schon ein sehr praktisches Teil. Es sollte aber einer sein, der so "multi" ist, dass man auch eine Säge einpannen kann. Ich habe einen Bosch PMF180E, mit dem ich zufrieden bin, weiß aber nicht, wie andere im Vergleich sind.

Aber für deine Arbeit an Fensterrahmen und Sprossen(??) wird er möglicherweise nicht ausreichen, weil der nicht sehr viel Material abnimmt. Wenn du nur die Oberfläche anrauhen willst, mag es ausreichen, wenn Lack aber gründlich entfernt werden soll, habe ich einen Fingerschleifer oder Powerfeile/Elektrofeile erfolgreich beim Restaurieren von alten Fenstern benutzt.

Beide Geräte zusammen waren dann sehr erfolgreich und beide nutze ich auch sonst ziemlich häufig.

Wenn möglich bevorzuge ich Geräte mit Kabel, dann ist nicht immer mitten in der Arbeit der Akku leer.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.04.2013 08:15
#7 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Falcönchen, das Dings von Fein schwingt waagerecht - man kann also feinchen oberflächenbündig sägen. Und mit den Raspelplatten auch richtig Flurschaden anrichten.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.04.2013 08:53
#8 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Und was glaubst du, wie "das Ding von Bosch" schwingt?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.04.2013 09:07
#9 RE: Kaufempfehlung Delta/Multischleifer Antworten

Die Abnahme von Material wird zum größten Teil vom Schleifmittel bestimmt.
Das originale Schleifpapier von Fein oder Würth ist da schon gigantisch.
Ich habe meinen geölten Gartentisch mit 2 Blatt abgeschliffen. Setzt sich so gut wie nicht zu.
Habe auch Schleifmittel von Aldi. Da kann ich alle 2 Min. wechseln.

Gruß Norbert

Der Horror »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz