Also folgendermaßen: Wenn ichs Navi in die Halterung steck, zeigt es rechts oben am Batteriesymbol kurz den Blitz an, was bedeutet: Stromversorgung angeschlossen. Nach ein zwei Sekunden geht der Blitz weg und es zeigt den Akkustand an. Kurz darauf kommt der Blitz (also der Strom) wieder für ein zwei Sekunden und wieder weg. Und so gehts lustig weiter. Egal ob nur Zündung an oder Motor läuft.
Folgende Fehlersuche hab ich unternommen: Nachbars Navi (genau das gleiche) macht es genau so. Auf seiner Halterung bzw. seinem Stromkabel funktioniert es einwandfrei, egal ob nur Zündung an oder der Motor läuft. Mein Navi auf Nachbars Halterung funktioniert auch einwandrei.
So, Nachbar hat ein kleines Messgerät: gute 5 V liegen an den Ladekontakten konstant an. Allerdings konnten wir keine Leistung simulieren...
Wir sind beide keine Elektroniker. Aber ich denke, dass die Spannung abfällt, sobald Leistung (obwohls ja nicht viel ist) verlangt wird... Aber wie gesagt, ich bin kein Schrauber/Elektroker, nur ein Theoroetiker
Bring das Motorrad zu dem Typ der den Anschluss gemacht und reklamiere. Schon alleine wegen der Haftung würde ich das tun. Wenn Du jetzt was änderst und es ist bereits etwas kaputt, dann wird er Dir evtl. erzählen, es wäre Deine Schuld.
Normalerweise würde ich ja sagen, solange der Blitz an ist, wird geladen und wenn das Batteriesymbol angeht, ist das Navi geladen. Da es aber an einem anderen Halter anders ist, muss es nicht so sein. Ich kenne das Garmin leider nicht.
Wenn sich dein Navi auf einer Tour entläd, so ist es ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es nicht ausreichend nachgeladen wird.
5 Volt an den Kontakten ist in Ordnung, das stimmt also schon mal. Ich gehe somit auch davon aus, dass der Anschluss am Motorrad in Ordnung ist.
Ich habe leider keine Ahnung, wie beim Garmin die Kontakte zwischen Halter und Navi aussehen.
Beim TomTom gibt es da schon mal Kontaktschwierigkeiten.
Zitat von Friedo im Beitrag #35Bring das Motorrad zu dem Typ der den Anschluss gemacht und reklamiere. Schon alleine wegen der Haftung würde ich das tun. Wenn Du jetzt was änderst und es ist bereits etwas kaputt, dann wird er Dir evtl. erzählen, es wäre Deine Schuld.
Gruß Friedo
Genau das ist mein Plan... ich bin halt nur wahnsinnig neugierig und will immer alles gleich, am besten im Voraus, wissen .
Zumindest kann ich es soweit eingrenzen, dass es am Kabel (also incl. Sicherung und Spannungswandler) liegt, nachdem mein Navi an Nachbars Anschluss ja funktioniert... Hab's mal an Garmin gemeldet, mal sehen, ob ein neues Kabel kommt... Danke für die Antworten BB
So, des Rätsels Lösung, falls es jemanden interessiert.
Der Mechaniker hatte ein nicht geeignetes Kabel angezapft. Welches? keine Ahnung. Auf diesem Kabel fiel also die Spannung ab, sobald Leistung angefordert wurde. Letztendlich hat er sich vom Meister sagen lassen, dass das Plus vom Bremslichtschalter bestens funktioniert. Und so isses jetzt auch. Das Garminkabel war/ist also nicht kaputt und ich musses nicht einschicken ;-)