Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.291 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

23.02.2014 08:12
#31 RE: Navi anklemmen Antworten

Nixnich mit Du bekommst den Titel - der Profi(?)schrauber ist in der Thronfolge wohl vor Dir.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Online




Beiträge: 112.524

23.02.2014 09:30
#32 RE: Navi anklemmen Antworten

Könntest du uns mal sagen, um welches Navi es geht?

Und was heißt "kommt kein permanenter Strom"?

Pulst er wirklich wie bei einem Blinker?

Wie hast du das gemessen?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.389

23.02.2014 10:18
#33 RE: Navi anklemmen Antworten

Das wird wohl eher das typische TomTom Problem mit der Stromversorgung sein.

Gruß
Serpel

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

23.02.2014 10:21
#34 RE: Navi anklemmen Antworten

Es geht ums Garmin Zumo 390.

Also folgendermaßen: Wenn ichs Navi in die Halterung steck, zeigt es rechts oben am Batteriesymbol kurz den Blitz an, was bedeutet: Stromversorgung angeschlossen. Nach ein zwei Sekunden geht der Blitz weg und es zeigt den Akkustand an. Kurz darauf kommt der Blitz (also der Strom) wieder für ein zwei Sekunden und wieder weg. Und so gehts lustig weiter. Egal ob nur Zündung an oder Motor läuft.

Folgende Fehlersuche hab ich unternommen: Nachbars Navi (genau das gleiche) macht es genau so. Auf seiner Halterung bzw. seinem Stromkabel funktioniert es einwandfrei, egal ob nur Zündung an oder der Motor läuft. Mein Navi auf Nachbars Halterung funktioniert auch einwandrei.

So, Nachbar hat ein kleines Messgerät: gute 5 V liegen an den Ladekontakten konstant an. Allerdings konnten wir keine Leistung simulieren...

Wir sind beide keine Elektroniker. Aber ich denke, dass die Spannung abfällt, sobald Leistung (obwohls ja nicht viel ist) verlangt wird... Aber wie gesagt, ich bin kein Schrauber/Elektroker, nur ein Theoroetiker

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

23.02.2014 10:30
#35 RE: Navi anklemmen Antworten

Bring das Motorrad zu dem Typ der den Anschluss gemacht und reklamiere. Schon alleine wegen der Haftung würde ich das tun. Wenn Du jetzt was änderst und es ist bereits etwas kaputt, dann wird er Dir evtl. erzählen, es wäre Deine Schuld.

Gruß
Friedo

Falcone Online




Beiträge: 112.524

23.02.2014 10:30
#36 RE: Navi anklemmen Antworten

Normalerweise würde ich ja sagen, solange der Blitz an ist, wird geladen und wenn das Batteriesymbol angeht, ist das Navi geladen.
Da es aber an einem anderen Halter anders ist, muss es nicht so sein. Ich kenne das Garmin leider nicht.

Wenn sich dein Navi auf einer Tour entläd, so ist es ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es nicht ausreichend nachgeladen wird.

5 Volt an den Kontakten ist in Ordnung, das stimmt also schon mal. Ich gehe somit auch davon aus, dass der Anschluss am Motorrad in Ordnung ist.

Ich habe leider keine Ahnung, wie beim Garmin die Kontakte zwischen Halter und Navi aussehen.

Beim TomTom gibt es da schon mal Kontaktschwierigkeiten.

Edit: Friedo hat Recht, mach es erst mal so.

Grüße
Falcone

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

23.02.2014 10:35
#37 RE: Navi anklemmen Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #35
Bring das Motorrad zu dem Typ der den Anschluss gemacht und reklamiere. Schon alleine wegen der Haftung würde ich das tun. Wenn Du jetzt was änderst und es ist bereits etwas kaputt, dann wird er Dir evtl. erzählen, es wäre Deine Schuld.

Gruß
Friedo


Genau das ist mein Plan... ich bin halt nur wahnsinnig neugierig und will immer alles gleich, am besten im Voraus, wissen .

Falcone Online




Beiträge: 112.524

23.02.2014 11:35
#38 RE: Navi anklemmen Antworten

Manchmal gibt es ja auch eine schnelle, einfache Lösung, wenn jemand das Problem schon kennt.
Aber Garmin kenne ich leider nicht.

Grüße
Falcone

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

23.02.2014 18:05
#39 RE: Navi anklemmen Antworten

Zumindest kann ich es soweit eingrenzen, dass es am Kabel (also incl. Sicherung und Spannungswandler) liegt, nachdem mein Navi an Nachbars Anschluss ja funktioniert...
Hab's mal an Garmin gemeldet, mal sehen, ob ein neues Kabel kommt...
Danke für die Antworten
BB

Bonsaibuddha Offline



Beiträge: 26

28.02.2014 13:39
#40 Update: Navi anklemmen Antworten

So, des Rätsels Lösung, falls es jemanden interessiert.

Der Mechaniker hatte ein nicht geeignetes Kabel angezapft. Welches? keine Ahnung. Auf diesem Kabel fiel also die Spannung ab, sobald Leistung angefordert wurde.
Letztendlich hat er sich vom Meister sagen lassen, dass das Plus vom Bremslichtschalter bestens funktioniert. Und so isses jetzt auch. Das Garminkabel war/ist also nicht kaputt und ich musses nicht einschicken ;-)

Schönes Wochenende zusammen.
BB

Falcone Online




Beiträge: 112.524

28.02.2014 13:51
#41 RE: Update: Navi anklemmen Antworten

Danke, dass du uns die Lösung mitgeteilt hast.

Na ja, und mit den Werkstätten ist es halt so eine Sache ....

Da hat er wohl doch glatt dir eingebaute Diebstahsicherung angezapft ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz