Ich hätte mal eine Frage zu den Inspektionen. Ich habe meine W800 seit 2011 und habe Anfang 2012 und Anfang 2013 jeweils die laut Wartungsbuch vorgeschriebenen jährlichen Inspektionen von meiner Fachwerkstatt durchführen lassen.
Ich habe die 6000km noch nicht erreicht. Da nun wieder die jährliche Inspektion anstehen würde, wollte ich mal eure Meinung nach der Notwendigkeit der jährlichen Inspektionen hören. Laut Wartungsbuch soll ja immer das gemacht werden was zuerst eintritt (Kilometer oder Zeitdauer).
Zitat Laut Wartungsbuch soll ja immer das gemacht werden was zuerst eintritt (Kilometer oder Zeitdauer).
Ja, die Werkstätten wollen ja auch von etwas leben und auch bei Nichtnutzung können Schäden auftreten, so die Begründung.
Aber ganz realistisch: Du bist jetzt aus der Garantie raus und ich sehe keinen Grund, alle 6000 km oder gar jährlich bei noch geringerer Fahrleistung eine Inspektion machen zu lassen. Bei 12000 km solltest du von jemandem, der mit der W650 Erfahrung hat (!) die Ventile einstellen lassen und wieder einen Ölwechsel, den du je nach deinen Möglichkeiten auch selbst machen kannst. Mit heutigen Ölen habe ich auch keinerlei Bedenken, das Öl für die nächsten 12000 km drin zu lassen, also bis zur nächsten großen Inspektion bei 24.000 km, die dann aber etwas umfangreicher ausfallen sollte - siehe Liste in Fahrerhandbuch. Wenn du allerdings wirklich weiterhin so sehr wenig fährst, so kann ein Ölwechsel alle zwei Jahre nicht schaden.
Wenn deine W bei Nichtnutzung gut und trocken aufbewahrt wird, du regelmäßig nach dem Luftdruck schaust und mal die Kette pflegst, sollte sie auch von Standschäden verschont bleiben. Fülle bitte bei längeren Standzeiten den Tank vorher voll, im heutigen Sprit kann es sonst leicht zu Zersetzungen kommen. Auch würde ich das Tanken von Super Plus empfehlen, wenn das Motorrad nur selten genutzt wird, dieses Benzin ist alterungsbeständiger.
Kann das nur unterstützen und würde sogar noch ein oder zwei Schritte weiter gehen. Öl bleibt bei mir grundsätzlich 50'000 km drin, wenn nicht länger. Zündkerzen und die diversen Filter mindestens 100'000 km. Allerdings fahre ich sehr viel und ausschließlich Langstrecke. Und saubere Luft haben wir hier auch. Ventile kontrolliere ich nur anfangs vorschriftsmäßig und danach nur noch alle 50'000 km.
Zitat von SerpelKann das nur unterstützen und würde sogar noch ein oder zwei Schritte weiter gehen. Öl bleibt bei mir grundsätzlich 50'000 km drin, wenn nicht länger. Zündkerzen und die diversen Filter mindestens 100'000 km. Allerdings fahre ich sehr viel und ausschließlich Langstrecke. Und saubere Luft haben wir hier auch. Ventile kontrolliere ich nur anfangs vorschriftsmäßig und danach nur noch alle 50'000 km.
Ja Serpel, aber hast du dabei nicht vergessen zu erwähnen daß deine Motorräder eine "Halbwertzeit" von ca. 1jahr haben?!
Nicht ganz, piko, die RS hatte ich von 2003 bis 2011 über 160'000 km. Und die hat in ihrem Leben drei frische Ölfüllungen, zwei Luftfilter, einen Benzinfilter, zwei Satz Zündkerzen und zwei Ölfilter gesehen. Und die lief bis zum Ende auf der Nordschleife einwandfrei mit neuwertiger Kompression und kaum Ölverbrauch. Ventilspiel wurde zu Beginn mal kontrolliert und dann noch zwei Mal und eingestellt. Wäre aber auch ganz ohne gegangen, denn die Abweichungen vom Sollwert waren unwesentlich.
Ich glaube nämlich fest daran, dass das Ventilspiel in den meisten Fällen nur eingestellt wird, um die Fehler des Vorgängers auszubügeln. Einarbeiten tut sich bei modernen Motoren da nicht mehr viel. Aber schlampig arbeiten tun die Mechaniker wie ehedem.
Zitat von Serpel im Beitrag #3Kann das nur unterstützen und würde sogar noch ein oder zwei Schritte weiter gehen. Öl bleibt bei mir grundsätzlich 50'000 km drin, wenn nicht länger. Zündkerzen und die diversen Filter mindestens 100'000 km. Allerdings fahre ich sehr viel und ausschließlich Langstrecke. Und saubere Luft haben wir hier auch. Ventile kontrolliere ich nur anfangs vorschriftsmäßig und danach nur noch alle 50'000 km.
Gruß Serpel
Wie kommst du zu der Weisheit?
Anstupps...
Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von Brundi im Beitrag #8Und wie war das beim Plagiatsscrambler?
Der lief bei 60'000 km mit der zweiten Ölfüllung und sonst alles mit der Original-Werksausstattung: erste Zündkerzen, erster Luftfilter, original Ventil-Werkseinstellung ...
Mein Freundlicher hat die Ventile ein Mal kontrolliert und für gut befunden. Er meinte auch, dass man das vermutlich die nächsten 100'000 km so belassen könne, weil der Toleranzbereich sehr groß sei, der festgestellte Wert eher an der oberen Grenze liege und sich das Spiel eher verkleinern als vergrößern werde.
Zitat von thomasH im Beitrag #9Wie kommst du zu der Weisheit?
Anstupps...
Mittlerweile 400'000 km Erfahrung mit modernen Motorrädern. Da ist nie irgendwas an der grundlegenden Mechanik; die ist heutzutage so gut wie wartungsfrei.
Die Wartung beschränkt sich auf Kontrolle und Ersatz von Verschleißteilen, und da gehören Zündkerzen und Motoröl schon fast nicht mehr dazu ...
Zitat von Serpel im Beitrag #11Die Wartung beschränkt sich auf Kontrolle und Ersatz von Verschleißteilen, und da gehören Zündkerzen und Motoröl schon fast nicht mehr dazu ...
Aber Kette und Ritzel! Ich wäre für ne W mit Kardan....
Zitat von Serpel im Beitrag #11[Die Wartung beschränkt sich auf Kontrolle und Ersatz von Verschleißteilen, und da gehören Zündkerzen und Motoröl schon fast nicht mehr dazu ...
Aber Kette und Ritzel! Ich wäre für ne W mit Kardan....
nöö! Zahnriehmen!
Grüße Thomas
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