Da sind ja schon gute Sachen dabei, auch manche mir bekannte, aber nicht mehr so präsente, wo ich spontan denke: Ach ja, natürlich, die wär auch was. Danke, klappt doch.
Diese habe ich kürzlich erstmals gehört und sehr gut gefunden, von daher gut zu wissen, dass sie als Platte was taugt:
Zitat Soundcity, Real to Reel (auch gerade vor 2 Wochen gekauft, klingt auf Vinyl wunderbar druckvoll)
Für Nochnichtkenner: Soundtrack von Dave Grohl mit bekannten Musikern (sehr schön bei einem Stück: Stevie Nicks).
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
...ja die Nummer von Stevie ist eines der Highlights auf dem Album... der Song mit Paul McCartney wäre in der rauheren, nicht so produzierten, Version wie im Film deutlich besser... Grohl spielt da einen Groove der zieht einem die Socken aus, einfach sensationell !
Wenn es nicht zwingend Neukauf sein muß: Im Bereich Klassik sind die alten Eterna-Aufnahmen unter Kennern gerade in Bezug auf die Tonqualität ein Geheimtip. Besonders ausgewogen und natürlich sind die Aufnahmen aus den 70ern - erkennbar am blauen Label.
"Die Klassikaufnahmen des Labels Eterna gehören heute unter Vinylsammlern zu den klanglich und interpretatorisch besten Aufnahmen und sind teilweise sehr gesucht, so z.B. die Gesamtaufnahme der Oper „Die Kluge“ von Carl Orff unter dem Dirigat von Herbert Kegel, die Gustav Mahler Symphonien unter Václav Neumann, fast alle Kammermusikaufnahmen des Violinisten Karl Suske u. a." (Wikipedia)
Hat auch seine Begründung, warum ausgerechnet die ollen DDR Eterna- und Amiga Aufnahmen gut klingen.
"Die Toningenieure fanden in jedem Tonstudio der DDR die gleichen Arbeitsbedingungen vor, so daß sie sich auf ihre Arbeit und nicht auf die Technik konzentrieren konnten. Die Aufnahme-und Wiedergabetechnik wurden in Eigenregie entwickelt und Einzeln hergestellt, z.B. Mikrofone Neumann-Leipzig. Das gab es im Westen nur beim Rundfunk in der Ära der Goldenen Fünfziger. Und sicherlich war Heinrich Erras nicht der einzige Tonmeister bei Eterna, der als gelernter Geigenbauer den Instrumentenklang als Vorbild hatte und nicht einen vom Produzenten vorgegebenen Sound. Selbst Telefunken nutzte 1969 das Wissen und Können der Eterna Kollegen, sowie das handwerkliche Geschick ostdeutscher Instrumentenrestaurateure, um die Welte-Mignon-Rollen in immer noch unrreichter Qualität auf LP zu bannen."
Ach so, eine Empfehlung für LPs? Schwierig, aber die von Turtle genannte "Behind the Gardens-Behind the Wall-Under the Tree" von Vollenweider alsAmiga Pressung erzeugt bei mir Gänsehaut. Man munkelt, daß diese Amiga Pressung etwas besonderes sei und vom Aufnahme-/Schneidverfahren sich von anderen Pressungen unterscheidet. Habe mal westliche Pressungen mit der Ostpressung verglichen, da liegen m.M. schon klangliche Unterschiede zu Gunsten der Amiga Pressung vor.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
es gibt in der Tat viele Qualitäten von Pressungen, aber nicht gerade viele Gute :-(
soundtechnisch finde ich sind orginale alte Singles am besten gelungen. Pressungen (Singls und LPs) aus den 90ern oftmals grausam. ganz junge werden wieder besser, Material ist dicker und macht achtet doch wieder mehr auf den Klang beim Machen.
Pressungen von Bear Family kann ich auch empfehlen.
schau doch mal bei bearfamily in den shop rein; Vinyl hats nicht viele, aber ausgewähltes.
Ich schieb das noch mal nach oben, auch um mich selbst daran zu erinnern, dass ich einigen Tipps noch nachgehen bzw. -googeln will. Ihr könnt das natürlich auch für weitere Tipps nutzen. Hier hören doch noch mehr Leute Vinyl, oder?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Zitat Hier hören doch noch mehr Leute Vinyl, oder?
Nööö ... ich habe zwar noch einen Sack voll Platten, aber der Aufwand und dabei noch das Gerausche und knacksen ...
... da stelle ich lieber das Radio an
piko
Wenn ich Musik auf ner LP in guter Press und Klangqualität zu einem vernünftigem Preis bekomme ziehe ich die LP anderen Medien vor. Besser ist es noch wenns die CD oder einen Download dazugibt.
Meine LPs rauschen und knacksen nicht - ich glaube da hat manch einer noch seinen Mr.Hit aus den 70er oder Schellack Platten aus grauer Vorzeit im Hinterkopf...........
Was den Aufwand anbelangt fühl ich mich an meine W erinnert...nicht so richtig perfekt, manchmal etwas umständlich aber vom Erlebnis her unschlagbar.(ansonsten würd ich immer noch langweilig BMW fahrn)