Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.745 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.063

22.04.2013 14:55
#16 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

Zitat
Mit Universalabzieher reißt du eher alles in Stücke als dass die Trommel runter geht.



Stramm anziehen und dann ein Hammerschlag....

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.319

22.04.2013 15:03
#17 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

Zitat
...Spezialabzieher (der plan mit der Grundplatte der Bremstrommel fest verschraubt wird)...

Hab' ich - der hat einen ringförmigen Tellerkörper, an dem man einen bis fünf Arme einhängen kann, die dann mit Radschrauben an die Trommel geschraubt werden.

Könnte ich mit zum Treffen bringen ...



Serpel Online




Beiträge: 47.452

22.04.2013 15:20
#18 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #17
Hab' ich - der hat einen ringförmigen Tellerkörper, an dem man einen bis fünf Arme einhängen kann, die dann mit Radschrauben an die Trommel geschraubt werden.

Das ist genau so ein Universalabzieher, der bei den alten Volvo-Trommeln nicht funktioniert. Die sitzen so fest auf dem Konus, dass du damit eher die Schrauben abreißt als die Trommel löst (weil sie sich dabei verzieht). Es sei denn, du spannst mit dem Teil kräftig vor, gehst mit dem Schweißbrenner ran und erhitzt die Trommel um die Nabe rum. Dann aber freie Bahn in Schussrichtung, weil die Trommel mit einem lauten Knall viele Meter weit durch die Werkstatt fliegt (und hinterher evtl. geborsten oder verzogen ist).

Kurz: Vergiss diesen Abzieher! Für den Amazon braucht’s ein spezielles Teil (aus dem Vollen gedreht und mit planer Auflagefläche) - ich hatte meinen damals von Wagner & Günther von einer Kleinserie abgegriffen.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.319

26.04.2013 15:31
#19 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ein etwas Werbung: unverschämter Preis für so'n Selbstbaugeraffel, finde ich ...




Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Serpel Online




Beiträge: 47.452

26.04.2013 15:48
#20 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

Meiner hatte anno 1983 schon 120 DM gekostet. War allerdings deutlich schöner und professioneller zusammen gebrutzelt.

Ist aber die einzige Möglichkeit, diese Volvo-Trommeln runter zu bekommen. Dadurch relativiert sich der Preis wieder etwas.

Gruß
Serpel

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

26.04.2013 15:58
#21 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

bei den üblichen Verdächtigen kostet der gleiche Abzieher ca 90,-€

nach dem ich etliche male mit- und ohne Motor aufs Pedal getreten hab, konnte ich ein Rinnsal am BKV Vakustutzen erspähen
hab nen frischen BKV geordert

ich hoffe, dass die schmucke Amazon nächstes WE wieder auf die Strasse kann



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.05.2013 11:03
#22 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

so, es ist vollbracht

am Sa ist der neue BKV angekommen
der Einbau war recht easy, Entlüften hat etwas gedauert

hab dann ne 50Km Probefahrt mit vielen Probebremsungen gemacht
klasse Druckpunkt, weiches Ansprechen und bei Vollbremsung steht der Stahlhaufen sehr fix ohne, dass es überbremst

ick bin bejeistat



pelegrino Offline




Beiträge: 51.319

06.05.2013 12:37
#23 RE: Alter Schwede, wat is denn mit der Bremse los? Antworten

Na prima !



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz