Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.053 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mappen Offline




Beiträge: 15.018

13.04.2013 10:36
#31 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

tach

Zitat von Brundi im Beitrag #30

Wobei?


kann ich hier nicht schreiben, gehört in den männerthread

gas

mappen




Brundi Offline



Beiträge: 33.234

13.04.2013 15:14
#32 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Ich könnte das für dich hier posten

Grüße
Monika

micka Offline




Beiträge: 2.880

13.04.2013 20:04
#33 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Das Navi auf die rechte Seite zu montieren ist mehr als suboptimal. Beim Fahren kann man mit der rechten Hand ja nicht das Navi bedienen da die rechte Hand ja stets den Gasgriff festhalten muss.

Wenn man das Navi bedienen will muß man also die Linke nehmen und dabei über die Körpermitte hinweggreifen. Das kann ja nicht optimal sein.

Bei mir war das Navi von Anfang an immer links am Spiegel (wie bei Martin) und ich komme damit bombig klar.

Ich bin ja so auch den ein oder anderen Kilometer unterwegs.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.908

13.04.2013 20:08
#34 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Tststs, Navi bedienen während der Fahrt...

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 21:19
#35 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Zitat
Das Navi auf die rechte Seite zu montieren ist mehr als suboptimal




micka Offline




Beiträge: 2.880

14.04.2013 19:43
#36 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Hey Ingo,

das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung, warum du Kitty das Ding an die falsche Seite geschraubt hast.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

14.04.2013 22:49
#37 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Am Anfang hatte ich auch die Vorstellung das Navi unbedingt mittig zu montieren, damit es immer im Blickfeld ist.

Das geht aber nicht gut, entweder es wird ein Teil der Instrumente verdeckt oder das Teil wird extrem unförmig und aufwändig vor den Instrumenten platziert.

Zum Glück löst sich das Problem weitgehend von selbst. Nachdem man einige Kilometer gefahren ist, starrt man nicht mehr dauernd bewundernd auf das Navi und noch einige Zeit später rauscht man an allen angezeigten Abzweigen vorbei, weil man gar nicht mehr hinschaut (sondern wieder wie vorher in der Gegend herumkuckt).

Eine seitliche Montageposition ist daher ideal. Man schaut drauf, wenn einem die nette Stimme zuflüstert, dass man abbiegen soll und sieht dann (z.B. in der Stadt) welche Strasse genau gemeint ist.

Eine Bedienung während der Fahrt versuche ich zu vermeiden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

15.04.2013 07:37
#38 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Genau. Und im nächsten Schritt habe ich dann die männliche Stimme gewählt, weil Männer einfach besser navigieren können, und dann habe ich die Stimme irgendwann sogar ganz abgeschaltet, weil ich auch dazwischen quatschende Männer nicht mag. Und trotzdem muss ich nicht dauernd auf das Navi schauen. Alles Gewöhnungssache.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

15.04.2013 08:40
#39  Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #38
Genau. Und im nächsten Schritt habe ich dann die männliche Stimme gewählt,
weil Männer einfach besser navigieren können,


genau, die sagen links, und meinen auch das echte links

meins zum reden bringen ist mir zu viel bohei... geht auch gut ohne... vorteil, man kann im nebel
genauso schnell fahren wie ohne... wie blindflug halt

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 47.419

15.04.2013 08:40
#40 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter: Ich fahr inzwischen wieder ganz ohne GPS, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich ohnehin nicht mehr drauf gucke.

Im Ernst: Ich hab keine Lust, mir schon wieder ne passende Halterung zu suchen und einen Stromanschluss ohne Steckdose zu basteln. Da nehm ich lieber ein paar Kilometer Umweg in Kauf.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

15.04.2013 08:45
#41 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #40
Ich fahr inzwischen wieder ganz ohne GPS, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich ohnehin nicht mehr drauf gucke.


Aber nur auf Strecken, die du ohnehin schon kennst - und aufm Ring kann man sich jawohl schlecht verfahren, mo sogn

Nix mehr mit kurvenreicher Strecke und so...

Grüße
Monika

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.031

15.04.2013 08:57
#42 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #37
...mittig zu montieren... geht aber nicht gut, entweder es wird ein Teil der Instrumente verdeckt oder das Teil wird extrem unförmig und aufwändig vor den Instrumenten platziert.

...Eine seitliche Montageposition ist daher ideal.....


Ich hatte das Navi auch erst an der linken Lenkerarmatur montiert, habe mir dann aber eine Halterung gemacht, die das Navi mittig über und vor den Instrumenten platziert: das finde ich angenehmer.
Das Navi betreibe ich normal über Akku-Betrieb. Der Bildschirm schaltet sich dunkel, wenn es nichts zum Ansagen gibt und aktiviert sich ca. 3 KM vor einer Änderung (was in der mittigen Position sehr auffallend ist).
Die kleine Puig-Scheibe dient als zusätzlicher Spritzwasserschutz.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

15.04.2013 09:26
#43 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Frauen scheinen in manchen Dingen wesentlich anders gestrickt als Männer. Ich hab das Navi mehr so rechts und nutze es ohne Ansage. Gucke nicht ständig drauf, verpasse deswegen gerne auch schon mal einen Abzweig, was bisher kein Problem war, schließlich wird ruckzuck eine neue Strecke berechnet!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

15.04.2013 09:44
#44 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Ich bin doch aber gar keine Frau!

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

15.04.2013 10:04
#45 RE: Wo Ram-Halterung montiert? Antworten

Aber ich, deswegen hab ich links und rechts auch mal wieder verwechselt und edit bemüht

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz