Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.021 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
schwabenwikinger ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2012 16:48
Kennzeichenbefestigung Antworten

Hallo Zusammen,
mal ne dumme Frage: Darf ich eigentlich das Kennzeichen so befestigen, dass der Rückstrahler (Früher sagte man dazu Katzenauge) "zugebaut" ist? Dann könnte man die Bohrungen etwas mittiger setzen. Wenn das nicht geht, hängen ja dreiviertel des Nummernschildes in der Luft und vibrieren vor sich hin, weil das Kennzeichen dann die Bohrungen recht weit oben hätte.
Wie habt ihr das so gelöst?
Danke und gruß vom schwabenwikinger

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

05.03.2012 16:50
#2 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

nope.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

05.03.2012 16:50
#3 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Nö.
Darfst du nicht.
Wie soll er dann noch "rückstrahlen"?

Aber du kannst den Rückstrahler ja auch unter das Kennzeichen hängen.

Um das Schwingen zu vermeiden, verklebst du das Kennzeichen mit dem Halter mit etwas doppelseitigem Klebeband, dann reißt es auch nicht mehr ein.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.031

05.03.2012 20:27
#4 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

...guckst Du:



Nur das Argument, dass es kein weiteres "Katzenauge" mehr braucht, weil ja eines (das Original) vorhanden ist, wollte der Freundliche mit dem grauen Kittel nicht gelten lassen ...

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.031

05.03.2012 20:28
#5 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

...???? wo ist das Bild ????


edith: ahhh - jetzt ja: da isses ja

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Rincewind Offline




Beiträge: 279

06.03.2012 10:45
#6 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Sieht ganz stylisch aus, das zweite Auge unterm Schild. Hab ich überhaupt 2 ?

BTW: Am Fahrrad müssen zwei Katzenaugen verbaut sein. Eins extra ein zweites ist meist mit in der Rückleuchte. Ist Keins da muß ein Zweites erxtra montiert werden. Was man nicht alles lernt, wenn Kinder den Fahrradführerschein machen.
Da ein Motorrad ja nichts anderes ist wie ein Fahrrad mit Motor ist es dort wahrscheinlich genauso.

Gruß
Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

06.03.2012 11:10
#7 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Nein. Für Motorräder gelten andere Richtlinien.
Du brauchst nur ein Katzenauge, mittig am Heck angebracht, senkrecht stehend und mit einem E-Prüfzeichen.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

06.03.2012 11:16
#8 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Nö, einer reicht.
Auf dem Foto is auch nur ein Rückstrahler, das Taferl sitzt höher und verdeckt den Platz des Original-Rückstrahlers.

Willi

let's vape!

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.031

06.03.2012 12:19
#9 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Ich habe an der Unterlage für das Kennzeichen gleich eine entsprechende Halterung für das Katzenauge vorgesehen:



dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

schwabenwikinger ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2012 14:27
#10 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Dank schon mal für Eure Ideen. Also, Katzenauge ist Pflicht, wenn ich das vorhandene zubaue, brauchts wieder eines. Auf dem letzten Bild von Hans-Peter sieht man recht gut, wieviel Blech da unbefestigt in der Luft hängt. Das wär ja noch mehr, wenn das vorhandene Katzenauge sichtbar bleibt. Ich denke, ich nehm ein Stück Alu-Flacheisen und verstärke die Bohrungen horizontal damit. Dann noch zwei Gummidämpfer dazwischen. Eigentlich müßte das Schild dann überleben. Was meint ihr?
Gruß, schwabenwikinger

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.03.2012 14:37
#11 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Das Schild überlebt auch ohne Verstärkungsblech, selbst in Originalposition ... bei mir z.B. schon seit 35tkm.
Das "Geheimnis" liegt in sauber ausgeführten und möglichst kleinen Bohrungen, einer spielfreien Montage und großzügigen Unterlegscheiben bzw. Schraubenköpfen. Wenn da nix rappelt hält das ewig ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

06.03.2012 18:31
#12 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Im Dezember gebastelt:


Gruß
Achim

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

06.03.2012 20:01
#13 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Eine horizontale Verstärkung ist ein Denkfehler, das ändert nichts.
Das Blech schwingt weiter.
Entweder, du machst dir eine Verstärkung vertikal unter das Schild und verschraubst es mit dieser unten noch mal, oder du nimmst ihm die Möglichkeit zu schwingen. Und das geht, indem du zwischen Halter und Schild doppelseitiges Klebeband oder Karosseriekitt anbringst. Das dämpft die Schwingungen weg und das reicht normalerweise aus, um Vibrationsrisse zu vermeiden.

Das Kernproblem ist, dass das Kennzeichen nur am oberen Rand befestigt ist und daher frei schwingen kann. Im Grunde braucht es noch eine dritte Befestigung weiter unten.
Ein 2mm-Alublech dreieckig zurecht gesägt und oben mit unter das Kennzeichen geschraubt und unten in der Mitte des Kennzeichens ebenso mit diesem verschraubt, verhindert die Vibrationsbrüche. Besonders effektiv ist dies immer dann, wenn es in Sandwichbauweise ausgeführt wird, also mit dem Kennzeichen verklebt wird. Karosseriekitt reicht da völlig aus.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

06.03.2012 20:49
#14 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

Is doch eh etwas albern konstruiert.

Man nehme einen Babberdeggel und schneide sich die gewünschte Form zurecht, passend zum beabichtigten Rücklicht.
Da Babberdeggel bekanntermaßen leicht verformbar ist, kann man sich so eine prima Form rausdüddeln, die an den Originallöchern im Schutzblechla verschraubt wird.

Die entstandene Schablone legt man dann auf ein dünnes Edelstahlblech und schneidet dieses zu.

Feddich.
Schablone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
backl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

let's vape!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

07.03.2012 14:10
#15 RE: Kennzeichenbefestigung Antworten

@Willi: dem is nix hinzuzufügen! Voll Korrekt!"

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz