Hallo zusammen, Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und seit dem Kauf der W650 im Dezember auch schon einiges umgebaut habe, reizt mich der Sr500 Tank. Habe die Suchfunktion schon gequält konnte aber keine ausreichenden Informationen finden. Nun zu meinen Fragen:
Welcher Sr Tank eignet sich am Besten 12 oder 14 Liter? Ich habe mir etliche Fotos angeschaut kann aber irgendwie keinen Unterschied erkennen. Gibt es bis auf das Volumen Unterschiede?
Welche Anpassungen sind notwendig?
Bilder zum aktuellen Stand werde ich die Tage einstellen.
Ja es sind anpass-arbeiten nötig. An der hinteren tankhalterung und vorne auch. Vorne gibt's 2 möglichkeiten. Entweder den tank anpassen, daß er an die serien W-tankaufnahmen passt; oder eben den w-rahmen mit einem loch quer durch versehen und eine tankhalterung basteln. Ich hab da sogar ein paar bilder dazu im blog.
Für meinen geschmack ist der sr tank übrigens zu schmal. - er ist schmaler als der w rahmen im sitzbankbereich.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Blog habe ich mir vorher schon mal angesehen und muss sagen Respekt. Kannst Du evtl. was zu der 12 oder 14 Liter Nummer sagen? Welchen hast Du auf den Bildern in deinem blog genommen?
Guckst du auch hier. Vorne am Rahmen musst du nichts ändern, weder am Tank noch am Rahmen. Mann kann das mit einer "Brücke" lösen. Fotos davon muss ich mal machen. Auch hinten gibt es eine Lösung, den Tank und den Rahmen unverändert zu lassen. Ich habe allerdings den Tank geändert. Du musst bedenken, dass der SR-Tank länger ist, als der Tank der W und deswegen die Sitzbank gekürzt werden muss. Zudem liegt der Benzinhahn sehr nahe am Vergaser, da ist beim Anpassen drauf zu achten. Aber es ist machbar. Der Tank kommt allerdings etwas höher, als man es vielleicht ursprünglich wollte. Der nächste Knackpunkt ist dann der Lenkeinschlag, der verringert werden muss, sonst stoßen die Gabelholme am Tank an. Alles in allem ist es mehr Gefummel und Anpassung, als anfangs gedacht. Ob du den 12 oder den 14 Liter Tank nimmst ist wohl ziemlich egal. Geschmacksache. Ich habe mich für den kleinen entschieden, denn wenn schon schlank, dann auch richtig. Der Motor kommt so viel besser zur Geltung. Und der kleine ist billiger, den wollen die SR-Leute scheinbar nicht so gerne
Mein Projekt ist noch nicht fertig, es muss erst wärmer werden, damit ich einige Arbeiten draußen machen kann. Ich hab auch keine Eile.
So ein Tank mit dem runden Tankdeckel würde mich auch interessieren. Den finde ich schöner. Aber die Preise für SR-Tanks haben ja mächtig angezogen. Ich habe noch 25 Euro bei Ebay bezahlt.