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Dieses Thema hat 29 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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pixvin Offline



Beiträge: 42

07.04.2013 13:52
Ölschaum Antworten

Mahlzeit!

Hab gestern Ölwechsel gemacht und bin mangels Zeit danach heim. Heute ich die Tachoanpassungsschaltung eingebaut, und wollte testen obs geht. Dazu hab ich die W auf die Hebebühne gestellt und in der Garage auf 100km/h beschleunigt. Schaltung geht, wunderbar.

ABER: jetzt hab ich im Ölschauglas rosa Schaum. Warum?

- Öl zu kalt (dzt. Temp in Garage ca. 5-8 Grad)? Für den Schaltungstest hab ich sie kalt gleich auf 4.000 U/min gedreht, aber nur ein paar Sekunden.
- zu viel Öl (das Wkst-Handbuch sagt 2,8l mi Filter, da war der Ölstand - nachdem ich sie laufen ließ genau zwischen min und max. Also hab ich den Rest der 3l auch noch ringekippt. Danach genau auf max.

Hab übrigens 20W50 mineralisch (Castrol Actevo) drinnen.

Danke für eure Infos..

lg Manu
----------------------------------.---
Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

07.04.2013 15:32
#2 RE: Ölschaum Antworten

Zitat von pixvin im Beitrag #1
Mahlzeit!

Hab gestern Ölwechsel gemacht und bin mangels Zeit danach heim. Heute ich die Tachoanpassungsschaltung eingebaut, und wollte testen obs geht. Dazu hab ich die W auf die Hebebühne gestellt und in der Garage auf 100km/h beschleunigt. Schaltung geht, wunderbar.

ABER: jetzt hab ich im Ölschauglas rosa Schaum. Warum?

- Öl zu kalt (dzt. Temp in Garage ca. 5-8 Grad)? Für den Schaltungstest hab ich sie kalt gleich auf 4.000 U/min gedreht, aber nur ein paar Sekunden.
- zu viel Öl (das Wkst-Handbuch sagt 2,8l mi Filter, da war der Ölstand - nachdem ich sie laufen ließ genau zwischen min und max. Also hab ich den Rest der 3l auch noch ringekippt. Danach genau auf max.

Hab übrigens 20W50 mineralisch (Castrol Actevo) drinnen.

Danke für eure Infos..


Mir ist mal ein Teller runtergefallen, das war auch nur für ne Sekunde.
Wollen wir doch hoffen dass es nix Ernstes ist.

Gruß Ludwig

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

07.04.2013 17:08
#3 RE: Ölschaum Antworten

Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt.
Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.

Wozu man eine Schaltung im Stand so brachial testen muss, erschließt sich mir aber auch nicht. Aber irgendwie muss man ja so ein Motorrad kaputt bekommen.

Grüße
Falcone

pixvin Offline



Beiträge: 42

07.04.2013 17:22
#4 RE: Ölschaum Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt.
Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.


Danke für die Infos, das beruhigt mich gleich wieder! Werde ich bei den kommenden Ausfahrten mal im Auge behalten. Anbei noch Fotos von der ganzen Aktion:

oelschaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ölstand wie gesagt genau bei Max. (am Hauptständer OHNE 12mm-Unterlage *gggg*)



Zitat von Falcone im Beitrag #3
Wozu man eine Schaltung im Stand so brachial testen muss, erschließt sich mir aber auch nicht. Aber irgendwie muss man ja so ein Motorrad kaputt bekommen.


Jaaaa, ich weiß! Soll man nicht tun, mag der Motor nicht. Konnte aufgrund des saumäßigen Wetters (bei uns schneits gerade fast bis ins Tal!) die Tachoanpassung nicht auf der Straße durchführen, wollte aber den Test gleich abgehakt wissen. Im Eifer des Gefechtes hab ich nicht daran gedacht, dass die errechneten 10% (15/40) genaus so gut bei 2.000m U/min testen hätte können.
Ich hoffe, dass der Twin nachsichtig mit mir ist...

lg Manu
----------------------------------.---
Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

07.04.2013 17:24
#5 RE: Ölschaum Antworten

Danke für die Fotos.
ja, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das verschwindet wieder.

Zitat
Ich hoffe, dass der Twin nachsichtig mit mir ist...



So schnell geht eine W schon nicht kaputt

Grüße
Falcone

pixvin Offline



Beiträge: 42

07.04.2013 17:26
#6 RE: Ölschaum Antworten

Ich bete jedenfalls zu den Motorgöttern...
Danke für deine Antwort!!!

lg Manu
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Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

09.04.2013 23:12
#7 RE: Ölschaum Antworten

Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... bei meiner Speed Triple sah das mal genauso aus, im Schauglas ... und da
war Kühlwasser ins Öl geraten (Laufbuchsen-Dichtung) ....

Hoffen wir mal, dass es bei dir nur Kondenswasser ist ....

Buggy Offline




Beiträge: 20.417

09.04.2013 23:29
#8 RE: Ölschaum Antworten

Für mich sieht das nach roter Kompression aus.
Da ist nicht mit zu spaßen.Ich würde da mit ganz langsam(nicht über 1200 U/min) zum Brunukel fahren.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Online




Beiträge: 48.235

10.04.2013 07:00
#9 RE: Ölschaum Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt.
Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.

Moin Falcone,

das Öl ist erst einen Tag alt (ist ja noch honiggelb), wie soll sich in der kurzen Zeit so viel Kondenswasser gebildet haben? Da ist vermutlich gepanschtes Öl eingefüllt worden oder das Ding hat mit geöffnetem Öleinfüllstutzen über Nacht im Regen gestanden.

Weil man auf dem linken Bild nicht sieht, wie weit der Schaum nach unten reicht, würde ich vorsichtshalber einen erneuten Wechsel empfehlen - diesmal mit garantiert "trockenem" Öl.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.04.2013 07:26
#10 RE: Ölschaum Antworten

Ja, da hast du schon recht. Ich schicke Motoröl auch inzwischen vor dem Einfüllen durch einen Öltrockner. Inzwischen sind die Dinger auch nicht mehr so teuer, so dass man sie sich auch als Privatmann anschaffen kann. Der von Samuel kostet zum Beispiel nur noch 98,90 Euro.

Grüße
Falcone

pixvin Offline



Beiträge: 42

10.04.2013 08:11
#11 RE: Ölschaum Antworten

Das Öl war weder gestreckt, noch ist die Maschine im Freien gestanden. Die Ölflaschen waren original zu!

- altes Öl abgelassen
- Filter runter
- neuer Filter rauf
- 2,8l Öl wie beschrieben eingefüllt
- kurz laufen gelassen
- gewartet, bis sich alles gesetzt hat
- gesehen, dass Ölstand nicht bei max steht
- die verbliebenen 0,2l nachgeleert
- wieder gewartet, Ölstand genau auf max.
- Einfüllschraube verschlossen

Das Öl ist noch vom letzten Jahr, aber wie gesagt: original verschlossen. Hatte auch nie das Gefühl, dass ich "feuchtes" Öl gehabt hätte.
Der Aufbewahrungsort ist zwar kühl (im Winter kalt), aber trocken...

lg Manu
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Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

pixvin Offline



Beiträge: 42

10.04.2013 08:13
#12 RE: Ölschaum Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #8
Für mich sieht das nach roter Kompression aus.
Da ist nicht mit zu spaßen.Ich würde da mit ganz langsam(nicht über 1200 U/min) zum Brunukel fahren.


- Was ist "rote Kompression"?
- Wer ist Brunukel?

lg Manu
----------------------------------.---
Merke: Vierzylinder sind für Kinder...

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.04.2013 08:14
#13 RE: Ölschaum Antworten

Die Beiträge ab #7 solltest du bitte nicht ernst nehmen

Grüße
Falcone

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

10.04.2013 08:42
#14 RE: Ölschaum Antworten

also, wenn man mich so aus dem stand und eiskalt auf 4000 dreht, würde ich auch vor lauter wut schäumen.....

aber mineralisches würde ich nicht !! in die w schütten, aber das wäre dann der abschweifmodus und da schäumen wieder andere.

um schaumbildung zu vermeiden ist es immer besser den motor auf betriebstemperatur laufen zu lassen.

mit schäumenden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.04.2013 08:44
#15 RE: Ölschaum Antworten

Zitat von pixvin im Beitrag #4
.........Danke für die Infos, das beruhigt mich gleich wieder! Werde ich bei den kommenden Ausfahrten mal im Auge behalten. Anbei noch Fotos von der ganzen Aktion:


Ölstand wie gesagt genau bei Max. (am Hauptständer OHNE 12mm-Unterlage *gggg*)


......


Moin,

das sieht überhaupt nicht nach Kondensatschaum aus, sondern nur nach gut gerührtem Öl - was vermutlich während der Rühraktion noch ein ganz ein klein ein wenig zu kalt war .

4000/min auf kalten Motor - sowas macht man eigentlich nicht. Wenn das Öl nun dabei komplett aufschäumt, muß die Pumpe solange, bis die Temperatur stimmt und die Blasen sofort entweichen, das Öl mit Blasen durch die Lager drücken. Sowas KANN gut gehen, MUSS aber nicht . . .


Gruß

Wännä

Huups, Bruno war gleichzeitig

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