Hab gestern Ölwechsel gemacht und bin mangels Zeit danach heim. Heute ich die Tachoanpassungsschaltung eingebaut, und wollte testen obs geht. Dazu hab ich die W auf die Hebebühne gestellt und in der Garage auf 100km/h beschleunigt. Schaltung geht, wunderbar.
ABER: jetzt hab ich im Ölschauglas rosa Schaum. Warum?
- Öl zu kalt (dzt. Temp in Garage ca. 5-8 Grad)? Für den Schaltungstest hab ich sie kalt gleich auf 4.000 U/min gedreht, aber nur ein paar Sekunden. - zu viel Öl (das Wkst-Handbuch sagt 2,8l mi Filter, da war der Ölstand - nachdem ich sie laufen ließ genau zwischen min und max. Also hab ich den Rest der 3l auch noch ringekippt. Danach genau auf max.
Hab gestern Ölwechsel gemacht und bin mangels Zeit danach heim. Heute ich die Tachoanpassungsschaltung eingebaut, und wollte testen obs geht. Dazu hab ich die W auf die Hebebühne gestellt und in der Garage auf 100km/h beschleunigt. Schaltung geht, wunderbar.
ABER: jetzt hab ich im Ölschauglas rosa Schaum. Warum?
- Öl zu kalt (dzt. Temp in Garage ca. 5-8 Grad)? Für den Schaltungstest hab ich sie kalt gleich auf 4.000 U/min gedreht, aber nur ein paar Sekunden. - zu viel Öl (das Wkst-Handbuch sagt 2,8l mi Filter, da war der Ölstand - nachdem ich sie laufen ließ genau zwischen min und max. Also hab ich den Rest der 3l auch noch ringekippt. Danach genau auf max.
Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt. Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.
Wozu man eine Schaltung im Stand so brachial testen muss, erschließt sich mir aber auch nicht. Aber irgendwie muss man ja so ein Motorrad kaputt bekommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt. Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.
Danke für die Infos, das beruhigt mich gleich wieder! Werde ich bei den kommenden Ausfahrten mal im Auge behalten. Anbei noch Fotos von der ganzen Aktion:
oelschaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ölstand wie gesagt genau bei Max. (am Hauptständer OHNE 12mm-Unterlage *gggg*)
Zitat von Falcone im Beitrag #3Wozu man eine Schaltung im Stand so brachial testen muss, erschließt sich mir aber auch nicht. Aber irgendwie muss man ja so ein Motorrad kaputt bekommen.
Jaaaa, ich weiß! Soll man nicht tun, mag der Motor nicht. Konnte aufgrund des saumäßigen Wetters (bei uns schneits gerade fast bis ins Tal!) die Tachoanpassung nicht auf der Straße durchführen, wollte aber den Test gleich abgehakt wissen. Im Eifer des Gefechtes hab ich nicht daran gedacht, dass die errechneten 10% (15/40) genaus so gut bei 2.000m U/min testen hätte können. Ich hoffe, dass der Twin nachsichtig mit mir ist...
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... bei meiner Speed Triple sah das mal genauso aus, im Schauglas ... und da war Kühlwasser ins Öl geraten (Laufbuchsen-Dichtung) ....
Hoffen wir mal, dass es bei dir nur Kondenswasser ist ....
Zitat von Falcone im Beitrag #3Das ist nix ernstes. Da hat sich etwas Kondenswasser im Motor gebildet gehabt und sich nun als Schaum oben abgesetzt. Mal richtig warm fahren, dann ist das mit größter Wahrscheinlichkeit wieder verschwunden.
Moin Falcone,
das Öl ist erst einen Tag alt (ist ja noch honiggelb), wie soll sich in der kurzen Zeit so viel Kondenswasser gebildet haben? Da ist vermutlich gepanschtes Öl eingefüllt worden oder das Ding hat mit geöffnetem Öleinfüllstutzen über Nacht im Regen gestanden.
Weil man auf dem linken Bild nicht sieht, wie weit der Schaum nach unten reicht, würde ich vorsichtshalber einen erneuten Wechsel empfehlen - diesmal mit garantiert "trockenem" Öl.
Ja, da hast du schon recht. Ich schicke Motoröl auch inzwischen vor dem Einfüllen durch einen Öltrockner. Inzwischen sind die Dinger auch nicht mehr so teuer, so dass man sie sich auch als Privatmann anschaffen kann. Der von Samuel kostet zum Beispiel nur noch 98,90 Euro.
Das Öl war weder gestreckt, noch ist die Maschine im Freien gestanden. Die Ölflaschen waren original zu!
- altes Öl abgelassen - Filter runter - neuer Filter rauf - 2,8l Öl wie beschrieben eingefüllt - kurz laufen gelassen - gewartet, bis sich alles gesetzt hat - gesehen, dass Ölstand nicht bei max steht - die verbliebenen 0,2l nachgeleert - wieder gewartet, Ölstand genau auf max. - Einfüllschraube verschlossen
Das Öl ist noch vom letzten Jahr, aber wie gesagt: original verschlossen. Hatte auch nie das Gefühl, dass ich "feuchtes" Öl gehabt hätte. Der Aufbewahrungsort ist zwar kühl (im Winter kalt), aber trocken...
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
Zitat von Buggy im Beitrag #8Für mich sieht das nach roter Kompression aus. Da ist nicht mit zu spaßen.Ich würde da mit ganz langsam(nicht über 1200 U/min) zum Brunukel fahren.
- Was ist "rote Kompression"? - Wer ist Brunukel?
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
Zitat von pixvin im Beitrag #4.........Danke für die Infos, das beruhigt mich gleich wieder! Werde ich bei den kommenden Ausfahrten mal im Auge behalten. Anbei noch Fotos von der ganzen Aktion:
Ölstand wie gesagt genau bei Max. (am Hauptständer OHNE 12mm-Unterlage *gggg*)
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Moin,
das sieht überhaupt nicht nach Kondensatschaum aus, sondern nur nach gut gerührtem Öl - was vermutlich während der Rühraktion noch ein ganz ein klein ein wenig zu kalt war .
4000/min auf kalten Motor - sowas macht man eigentlich nicht. Wenn das Öl nun dabei komplett aufschäumt, muß die Pumpe solange, bis die Temperatur stimmt und die Blasen sofort entweichen, das Öl mit Blasen durch die Lager drücken. Sowas KANN gut gehen, MUSS aber nicht . . .