ich werde die W am Wochenden mal rausstellen, gemütlich Warmfahren, abstellen und schauen was passiert. Sollte das Öl dann immer noch schäumen, dann sag ich euch Bescheid.
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
Zitat 4000/min auf kalten Motor - sowas macht man eigentlich nicht.
Im Warmfahrfred stand es aber noch ganz anders. Ja was denn nun?
Einigen wir uns auf "bis zu 4000/min" ... und @Wännä: bei 4000 fährt man mit der W(je nach Übersetzung) um die 100 ... wie schnell fährst du denn so beim "Warmfahren"?
in unserem Dorf kann man beim besten Willen nicht 100 fahren. Das würde nicht einmal der Serpel schaffen. Aber wie warm ist eben auch warm ?
Also bis zur Autobahn ist es bei uns 1,7 Kilometer. Bis dahin bin ich noch keine 100 Sachen gefahren. Auf der Bahn ist open drive, also kein Limit, aber das ist mir dann noch eindeutig zu früh zum Gasgeben. Ich machs eigentlich so, daß ich die W im fünften langsam bis 80 kommen lasse und dann halte ich das Gas so fest. Das ist zufällig etwa die Drehzahl, die der Bruno auch empfiehlt.
Mit steigender Erwärmung wird die W dann langsam schneller und bis Wesseling (ein paar Kilometer weiter) habe ich dann so 90 bis 100 und regele auf 115 ein. Bei diesem Tachowert wird man gerade eben noch nicht geblitzt auf der Wesselinger Autobahn.
Nach dieser Zone leg ich mich drauf und drehe den Griff soweit, bis Widerstand kommt.
Für die Dorfbewohner würde es vielleicht gehen aber für Serpel wäre es nicht vorteilhaft: Seit 1.1.13 gilt 50 zuviel innerorts in der CH als Raserdelikt, will heissen:
Führerausweisentzug für mindestens 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung ist erst nach 10 Jahren wieder möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben.
RIGHT! Hast Recht gehabt, Falcone! Bin heute zum Kumpel gefahren (ca. 20km), da hat es dann so ausgesehen
IMG_0090[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ölschauglas angelaufen, dahinter war aber Öl (und kein Schaum) zu sehen. Die gleiche Strecke retour, zurück in der Schrauberbude war alles wieder normal. Werde es vorsichthalber aber weiter beobachten...
Jedenfalls danke für deine Info...
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...
da scheint Feuchtigkeit mit im Spiel zu sein - die aber nicht diese Bläschen erzeugt hat auf den früheren Bildern.
Wenn Du die Maschine warm fährst und dann mal den Öleinfüllstopfen abdrehst (vorher schon etwas lockern), dann dampft es möglicherweise etwas aus der Öffnung.
Aber das hat sich nach ein paar "heißen" Touren alles erledigt. Schau nur ab und zu, ob der Ölstand sinkt, dann ist nämlich das Kondensat raus.
Auf die Idee mit dem Stopfen bin ich auch gekommen, hat aber echt nur ganz kurz rausgedampft. War gleich wieder vorbei - sehr enttäuschend Und den Stopfen hab ich vor dem Losfahren wieder raufgeschraubt! Das ist mir nämlich schon mal passiert, dass ich nach dem Ölnachfüllen vergessen hab, wieder zu zu machen. Bei der ersten Linkskurve hat mich dann mein Ölthermometer überholt...
lg Manu ----------------------------------.--- Merke: Vierzylinder sind für Kinder...