Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
susu Offline




Beiträge: 977

11.04.2013 09:38
Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Moin,

ich plane, im Juni eine Alpentour zu machen. Im Juni, um dem Urlaubsstau in den Alpen zu entgehen. Urlausbtechnisch heißt das aber, dass mir höchsten 5 Tage zur Verfügung stehen. Abfahrt: Bonn. In Konstanz (Bodensee) ist wegen "gesellschaftlicher Verpflichtungen" auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine Übernachtung angesagt. Ich plane deshalb, zumindest die Rückfahrt Konstanz - Bonn auf der Autobahn abzureißen. Mir bleiben also rund 3 Tage für eine Alpentour, beginnend und endend in Konstanz.
Ich wär' für Tipps sehr dankbar, was sich da routentechnisch anbietet.

Auf der Wunschliste stehen: Auch mal ein richtig "hoher Berg", Kurven!, dolle Landschaft, aber auch keine zu langen Transferstrecken dahin, nur um den EINEN Pass mal befahren zu haben. Übernachtungen will ich spontan herbergsvatermäßig angehen. Es sollte Zeit bleiben, auch mal an einer Stelle für ne viertel Stunde mit offenem Mund den grandiosen Blick zu genießen. Ansonsten, früh raus und nicht zu spät mit der Herbergssuche anfangen. Sind 350 km/Tag dann realistisch?

Gruß

susu

Falcone Online




Beiträge: 112.449

11.04.2013 09:50
#2 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Du wirst in der Schweiz in kurvenreichen Bergstrecken erfahrungsgemäß bei flotter Fahrt mit der W einen Schnitt von 55km/h schaffen. Das wären dann also ca. 6,5 Stunden reine Fahrtzeit am Tag. Natürlich ist das zu schaffen, bei entsprechender Kondition. Wenn du dir aber mal was anschauen willst, solltest du eher 250 bis 280 km einplanen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

11.04.2013 10:08
#3 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Moin susu,

dein Vorhaben hängt ganz vom Wetter ab. An erster Stelle wichtig, sich auf nichts zu versteifen. Wenn grad Staffeln von Kaltfronten übers Land ziehen, sollte die innere Flexibilität da sein, die Übung einfach abzubrechen oder erst gar nicht anzufangen.

Ansonsten:

Zitat von susu im Beitrag #1
Es sollte Zeit bleiben, auch mal an einer Stelle für ne viertel Stunde mit offenem Mund den grandiosen Blick zu genießen. Ansonsten, früh raus und nicht zu spät mit der Herbergssuche anfangen. Sind 350 km/Tag dann realistisch?

350 km pro Tag sind absolut realistisch.

Viele, die noch nie in den Alpen waren, haben irgendwie Bammel davor. Das ist absolut unbegründet - die Straßen sind gut ausgebaut und man kann dort fahren wie überall. Mit ganz wenigen Ausnahmen wie etwa Splügen Südrampe oder Stelvio oder Gavia Südrampe oder ... () Fahrtechnische Herausforderung sind dabei die Rechtskehren, die man möglichst weit links anfahren sollte, aber auf Grund von Gegenverkehr nicht immer kann. Da heißt es ein wenig vorausschauend fahren.

350 km entsprechen einer guten Tankfüllung, die pro Tag locker durchrauscht. Das mach ich an einem (knappen) Nachmittag oder Abend. Ohne Pausen und so sind auch 800 km drin, wenn man ganz in der Frühe losfährt.

Hier mal ein Vorschlag (gut geglückter, wie ich finde), die 350 km pro Tag zu verplanen!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.449

11.04.2013 10:13
#4 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Zitat
350 km ... das mach ich an einem (knappen) Nachmittag oder Abend

Du beachtest ja auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Aber dein Vorschlag gefällt mir auch!

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

11.04.2013 10:29
#5 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3
Moin susu,







Hier mal ein Vorschlag (gut geglückter, wie ich finde), die 350 km pro Tag zu verplanen!

Gruß
Serpel



Wow, die Tour sieht von "oben" schon mal prächtig aus. Desch äppä scho äs schöns Türli, odärr.

Gruß

susu

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

11.04.2013 10:29
#6 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Du beachtest ja auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Das ist jetzt soo nicht richtig.

@susu: Die Schwierigkeit dabei ist ja immer, auf möglichst kurzer Strecke möglichst viele Pässe unterzubringen, ohne was doppelt zu fahren. Viel besser geht nicht von Konstanz aus in drei Tagen.

Gruß
Serpel

susu Offline




Beiträge: 977

11.04.2013 10:32
#7 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

sach ma Serpel,

wie schätzt Du das ein: werden wegen des späten Frühlings die Pässe später aufmachen?

susu

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

11.04.2013 10:37
#8 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Erfahrungsgemäß wirkt sich die Wetterentwicklung, die nun folgt, weit stärker aus als das, was davor war. Außerdem hat es diesen Winter in den Bergen nicht extrem viel geschneit, es ist lediglich im März nicht viel geschmolzen. Aber das tut es um diese Jahreszeit ohnehin noch nicht.

Stelvio öffnet als einer der letzten immer erst so Anfang Juni.

Gruß
Serpel

Bushy Offline




Beiträge: 495

11.04.2013 11:08
#9 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Danke Serpel, schöne Tour. War schon ewig nicht mehr in den Alpen. Werd ich in diesem Jahr mal gaaanz gemütlich )nachholen (Siehe neuer Bussenkatalog 2013 )

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.04.2013 11:39
#10 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Ich finde 350 km am Tag in den Alpen schon eine ganze Menge, wenn man nicht nur Asphalt, sondern auch Basalt (ok, eher Gneis und Granit usw.) sehen möchte.
Bei wirklich schönem Wetter sitze ich gern draußen auf einer Bank, freue mich einfach und lasse die letzten Eindrücke wirken. Das ein oder andere Foto muss geschossen werden, auch ist es ein Riesenunterschied, ob man eine Gegend das erste Mal befährt oder zum 12. Mal den Pass nimmt.

Von daher wäre mir die Serpelsche Strecke etwas zu lang. Aber die grobe Streckenführung finde ich auch völlig o. Ich würde sie an der ein oder anderen Stelle modifizieren (Muotathal statt Klausen, zwischen Edolo und Tirano lieber den Mortirolo, dafür von Tiefencastel direkter nach Splügen..., aber das ist wohl sehr geschmäcklerisch)

Ich finde, dass gerade, wenn man allein unterwegs ist, ein Navi wirklich hilfreich ist, weil die Art der Ausschilderung von Land zu Land doch sehr unterschiedlich ist.
Oder man fährt einfach frei nach Schnauze, darf sich abends aber beim Revue-passieren-lasen nicht ärgern, wenn dann eine besondere Strecke auf der Strecke geblieben ist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.04.2013 11:51
#11 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Für jemanden, der auch mal gern "einkehrt", sich die Landschaft anschaut und genießt, fotografiert und ein Schwätzchen mit die Einheimischen halten will halte ich 350 am Tag definitiv für zuviel.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.449

11.04.2013 11:55
#12 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Zitat
ein Schwätzchen mit die Einheimischen halten will


Mangels Fremdsprachenkenntnis nicht immer ganz einfach.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

11.04.2013 11:58
#13 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Was die Tagesdistanzen angeht, da scheiden sich die Geister. Hab nämlich gerade noch mal im Westalpenfred geschaut und auch Axel meint, dass 300 bis 400 km am Tag machbar sind

Zitat von Axel J im Beitrag RE: Westalpen 2013
Etappen ca. 300 - 400 km, alles bequem machbar.


Ist vielleicht auch eine Frage dessen, wann man morgens los fährt und abends Feierabend macht!

Grüße
Monika

Falcone Online




Beiträge: 112.449

11.04.2013 12:21
#14 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

Wenn man Übernachtungen vorgebucht hat, fällt das z.B. viel leichter. Fährt man jedoch ohne feste Übernachtungen, sollte man spätestens um 18 Uhr mit der Suche beginnen.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.04.2013 12:21
#15 RE: Wäre dankbar für Tourenvorschläge bei Alpentour Antworten

@susu
Falls Du diese Seite noch nicht kennst:
http://alpenrouten.de/
Auf der Seite kann man die in Frage kommenden Regionen anklicken und erhält einen guten Überblick, welche Strecken passen könnten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz