Ist es eigentlich ein großer Aufwand, an einer W die Federbeine zu wechseln. Habe gegenwärtig die Konis drauf, und bin am Überlegen, ob ich mit Sozia nach Südfrankreich fahre. Zu diesem Zwecke wären härtere Federn unabdingbar. Im Verkauf werden gerade Wilbers angeboten. Für mich alleine (93kg) vermutlich zu hart, aber für eine Reise bestimmt super. Ich könnte mir die Federn besorgen und nur dann draufschrauben, wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Ist das großer Aufwand? Für Laien machbar?
Zitat von Chinaman im Beitrag #1Ist es eigentlich ein großer Aufwand, an einer W die Federbeine zu wechseln. Habe gegenwärtig die Konis drauf, und bin am Überlegen, ob ich mit Sozia nach Südfrankreich fahre. Zu diesem Zwecke wären härtere Federn unabdingbar. Im Verkauf werden gerade Wilbers angeboten. Für mich alleine (93kg) vermutlich zu hart, aber für eine Reise bestimmt super. Ich könnte mir die Federn besorgen und nur dann draufschrauben, wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Ist das großer Aufwand? Für Laien machbar?
Ganz einfach!
Erst eine Seite das Federbein demontieren. Anschl. das Neue dranschrauben.
Im Grunde ist das recht einfach. Das kommt aber auch darauf an, ob du einen Gepäckträger montiert hast oder nicht. Muss der Gepäckträger nämlich völlig abgeschraubt werden, wird es etwas langwierig. Muss er nur gelost und kann hochgeklappt werden, ist es nicht so aufwendig
Ohne Gepäckträger: Du schraubst erst die Mutter oben ab und dann die Inbusschraube unten. Und zwar nur auf einer Seite!! Dann schiebst du das alte Federbein unten nach hinten aus der kleinen Gabel an der Schwinge und oben zur Seite hin weg. Umgekehrt das neue Federbein anbauen. Nun die gleiche Prozedur an der anderen Seite. Machst du das nicht nacheinander, fällt dir das Motorrad mit dem Schutzblech auf den Reifen, wenn du den zweiten Dämpfer abnimmst. Die Schrauben/Muttern mit Schraubensicherung (Locktite blau z.B.) sichern.
Nö, geht auch so. Musst du das Mopped beim Aufschieben auf die obere Aufnahme entweder ein wenig entlasten (anheben) oder ein wenig zusammendrücken. Die Wilbers mit harten Federn könnten tatsächlich eine bisschen länger sein. Ich hab die ja auch und das war kein Problem.
Zitat auf dem Hauptständer ist das auch kein Problem
noch was nachgeschoben, fuer den laien: holzkloetzchen unter das hinterrad, so dass die federbeine entlastet sind. macht das schraubenrausziehen erheblich leichter
Ein sehr wichtiger Hinweis, Manxman ... u.a. auch deshalb, weil ansonsten die mit dem Rad runterklappende Schwinge samt Achse und Mutter zwischen die (Original-)Auspuffanlage rutschen und selbige verkratzen könnte ...
Zitat ... oder die Federbeine nacheinander austauschen ...
Zitat die obere Aufnahme entweder ein wenig entlasten (anheben) oder ein wenig zusammendrücken. Die Wilbers mit harten Federn könnten tatsächlich eine bisschen länger sein.
jetze wirds natuerlich dogmatistisch: was is einfacher fuer den laien, am mopped auf seitenstander rumzuppeln, waehrend man versucht, den unteren bolzen stimmig einzufuehren, oder mopped auf hauptstaender und kloetzchen unters rad?