Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.157 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Chinaman Offline



Beiträge: 351

08.04.2013 11:50
Federbeine wechseln für Laien Antworten

Ist es eigentlich ein großer Aufwand, an einer W die Federbeine zu wechseln. Habe gegenwärtig die Konis drauf, und bin am Überlegen, ob ich mit Sozia nach Südfrankreich fahre. Zu diesem Zwecke wären härtere Federn unabdingbar. Im Verkauf werden gerade Wilbers angeboten. Für mich alleine (93kg) vermutlich zu hart, aber für eine Reise bestimmt super. Ich könnte mir die Federn besorgen und nur dann draufschrauben, wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Ist das großer Aufwand? Für Laien machbar?

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

08.04.2013 11:54
#2 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Zitat von Chinaman im Beitrag #1
Ist es eigentlich ein großer Aufwand, an einer W die Federbeine zu wechseln. Habe gegenwärtig die Konis drauf, und bin am Überlegen, ob ich mit Sozia nach Südfrankreich fahre. Zu diesem Zwecke wären härtere Federn unabdingbar. Im Verkauf werden gerade Wilbers angeboten. Für mich alleine (93kg) vermutlich zu hart, aber für eine Reise bestimmt super. Ich könnte mir die Federn besorgen und nur dann draufschrauben, wenn ich mit Sozia auf Tour gehe. Ist das großer Aufwand? Für Laien machbar?


Ganz einfach!

Erst eine Seite das Federbein demontieren.
Anschl. das Neue dranschrauben.

Dann auf der anderen Seite die gleiche Prozedur.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Chinaman Offline



Beiträge: 351

08.04.2013 11:59
#3 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Ah cool, so easy. Vielen Dank für die Antwort.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 12:00
#4 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Im Grunde ist das recht einfach.
Das kommt aber auch darauf an, ob du einen Gepäckträger montiert hast oder nicht. Muss der Gepäckträger nämlich völlig abgeschraubt werden, wird es etwas langwierig. Muss er nur gelost und kann hochgeklappt werden, ist es nicht so aufwendig

Ohne Gepäckträger: Du schraubst erst die Mutter oben ab und dann die Inbusschraube unten. Und zwar nur auf einer Seite!! Dann schiebst du das alte Federbein unten nach hinten aus der kleinen Gabel an der Schwinge und oben zur Seite hin weg. Umgekehrt das neue Federbein anbauen. Nun die gleiche Prozedur an der anderen Seite. Machst du das nicht nacheinander, fällt dir das Motorrad mit dem Schutzblech auf den Reifen, wenn du den zweiten Dämpfer abnimmst. Die Schrauben/Muttern mit Schraubensicherung (Locktite blau z.B.) sichern.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2013 12:40
#5 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Moment, bevor hier einer am verzweifeln ist: einseitig wechseln geht nur bei gleichlangen Beinchen ... also besser vorher genau messen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 12:44
#6 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Nö, geht auch so. Musst du das Mopped beim Aufschieben auf die obere Aufnahme entweder ein wenig entlasten (anheben) oder ein wenig zusammendrücken.
Die Wilbers mit harten Federn könnten tatsächlich eine bisschen länger sein. Ich hab die ja auch und das war kein Problem.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.04.2013 12:49
#7 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Ich wechsle lieber beide gleichzeitig ... auf dem Hauptständer ist das auch kein Problem ... auf jeden Fall geht es so garantiert spannungsfrei.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 12:52
#8 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Geht natürlich auch.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

09.04.2013 00:41
#9 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Zitat
auf dem Hauptständer ist das auch kein Problem



noch was nachgeschoben, fuer den laien: holzkloetzchen unter das hinterrad, so dass die federbeine entlastet sind. macht das schraubenrausziehen erheblich leichter

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.04.2013 06:03
#10 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Ein sehr wichtiger Hinweis, Manxman ... u.a. auch deshalb, weil ansonsten die mit dem Rad runterklappende Schwinge samt Achse und Mutter zwischen die (Original-)Auspuffanlage rutschen und selbige verkratzen könnte ...

(frühe)morgengrüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.04.2013 07:21
#11 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

... oder die Federbeine nacheinander austauschen ...
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

09.04.2013 11:53
#12 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Noch mal ein ganz herzliches Vergelt's Gott! Einfach nur so ins Blaue zu wurschteln wäre echt nicht toll!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.04.2013 13:52
#13 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
... oder die Federbeine nacheinander austauschen ...
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht



HAHAHAHA Köstlich :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

10.04.2013 03:50
#14 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Zitat
... oder die Federbeine nacheinander austauschen ...


Zitat
die obere Aufnahme entweder ein wenig entlasten (anheben) oder ein wenig zusammendrücken.
Die Wilbers mit harten Federn könnten tatsächlich eine bisschen länger sein.



jetze wirds natuerlich dogmatistisch: was is einfacher fuer den laien, am mopped auf seitenstander rumzuppeln, waehrend man versucht, den unteren bolzen stimmig einzufuehren, oder mopped auf hauptstaender und kloetzchen unters rad?

Zitat
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.04.2013 07:32
#15 RE: Federbeine wechseln für Laien Antworten

Der goldene Mittelweg: Auf den Hauptständer und so machen, wie ich es beschrieben habe.
Frag mal SR-Junkie, wie schnell das kürzlich bei mir ging

Beim Wechseln von Federbeinen auf dem Seitenständer wirst du viel Freude haben, probier es mal aus

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz