Hallo allerseits, Vor 2 Jahren habe ich mir diese Batterie für die W gekauft. Nun fällt mir auf,das diese sich an den Seiten immmer mehr zusammenzieht. Bisher kenne ich nur den umgekehrten Fall.Nun ist die Frage des Tages:Kann darin ein Vakuum entstehen? Das die dann aufreißt und schmoddert,darauf habe ich gar keine Lust.
Was sagt ihr dazu?IMG_2566 e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2565 t.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum sollte ein Vakuum entstehen, ist ja schließlich auch eine wartungsfreie die luftdicht verschlossen sein müsste. In der ganzen Zeit als ich beim Louis gearbeitet habe, habe ich nie eine derartige Batterie zurück genommen Sieht aus als wurde sie erwärmt, dann eingedrückt und dabei ist ein bisschen Inhalt ausgetreten (sieht ja so aus als wäre da mal was ausgeronnen).
Also mir gefällt das auch nicht. Normal ist das ganz sicher nicht. Ich kann mir aber auch nicht so recht erklären, woher der Druck kommt, der ja offensichtlich Säure hat austreten lassen. Ich glaube zudem auch nicht, dass das diese Zelle so ganz unbeschadet hinnimmt. So ärgerlich es ist, aber ich würde diese Batterie auch austauschen.
Du hast beim ersten Saisonstart bestimmt alle Energie aus der Batterie herausgeorgelt. Im Ernst, schmeiß die weg (ne natürlich nicht, sondern richtig entsorgen). Bevor sie sich wärend der Fahrt auflöst und über dein Mopped ergiest!
Die Batterie ist massiv überladen worden. Dabei entsteht Knallgas, das durch das Sicherheitsventil (auch und insbesondere bei einer wartungsfreien) entweicht. Nachkommen tut von außen aber nichts (->Ventil), wodurch im Innern ein Unterdruck entsteht.
Die ist fertig, kauf eine neue. Damit die aber nicht wieder das gleiche Schicksal ereilt, sollte zuerst die Ursache fürs Überladen ausfindig gemacht werden. Defekter Laderegler, defektes Ladegerät oder einfach unsachgerechte Handhabung ... ?!
Das Ladegerät kann ich ausschließen,das begrenzt bei 1 Ampere.Aber wie schon gesagt,ich überprüfe nach dem Einbau einer neuen Batterie die Ladespannung. Sollte ich die Ursache hierfür finden,lasse ich es euch wissen.