Da du die Batterie ja sowieso entsorgst, würde mich die Ursache schon auch interessieren. Bitte öffne doch mal vorsichtig (aber das weißt du ja) die Verschlusslasche und schaue doch mal nach, ob Säure aus allen Zellen entschwunden ist. Das würde dann tatsächlich auf eine Überladung hindeuten. Ist die Säure aber nur aus dieser einen Zelle entschwunden, könnte ich mir das laienhaft nur durch eine Erwärmung dieser Zelle eventuell durch einen Plattenschluss erklären. Dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Regler noch in Ordnung ist.
Dafür muß er sie nicht aufmachen. Einfach kurz an ein Ladegerät mit begrenztem Strom und messen ob eine Zelle fehlt, also nur ca. 11,5V zu messen sind.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Die geht gut. Bei Batt.Anlagen wir eigentlich immer die Symmetriespannung gemessen. Also die Spannug genau in der Mitte der Reihenschaltung. Tritt hier ein Unterschied von mehr als 1,2V auf gibts ne Störung, hochwahrscheinlich ist eine Zelle kaputt. Und das klappt nicht nur bei sechs Zellen in Reihe, sondern bei 108 in Reihe geschalteter Zellen.
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Könnte aber nicht auch irgendein andere Fehler in der Batterie eine geringere Spannung beim Messen aufzeigen? Oder was ist, wenn kein Plattenschluss vorliegt, aber trotzdem nur diese eine Zelle gekocht hat? Das wäre doch dann auch nur durch ein Öffnen festzustellen, oder?
Die Spannungsreihe der Elemente ist eine phys. Konstante. Eine geringe Spannung kann nur durch den Ladezustand oder einen erhöhten Innenwiderstand begründet sein. Wäre der Widerstand hoch ( Z.B. durch Sulfat) bekommst du weder Strom in den Akku rein noch raus. siehst du also sofort am Ladegerät. Wenn ich nun das Ding mit 1A lade und die Spannung betrachte, steigt die entweder schnell auf 11,5V und oder auf 13,8V also ca. 2,2V je Zelle in normaler Ladung.
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Ok, dann deutet ja wirklich alles auf eine Überladung hin und ein Prüfen des Ladestroms ist angebracht. Ich habe an einer W ein Voltmeter. So was ist eigentlich schnell angebracht und zeigt auch Regler-Fehlfunktionen an, die im Stand vielleicht gar nicht auftreten.