Da mir heute zum zweiten Mal so ein Filter beim Fahren verloren gegangen ist, würde ich das nächste Exemplar gerne zusätzlich zur Schelle am Vergaser verkleben - aber nur so, dass sich das Teil bei Bedarf auch wieder lösen lässt - aber auch nur dann. Der Rand am Vergaser ist ja leider recht schmal.
Hat jemand eine Idee, was sich zum Verkleben eigen würde oder sonst welche Vorschläge?
Schwierig. Entweder es klebt oder es geht von selbst ab. Meinen Kleber kennst du ja. Der hält. Kann man den Filter später eventuell abhebeln, wenn er runter muss? Und warum muss er überhaupt runter?
Wenn du die K&N richtig und so weit wie möglich auf den Stutzen drauf schiebst und die Schelle so weit wie möglich zum Vergaser hin schiebst, auch so dass sie rundum gerade sitzt und nicht hinter dem Stutzen etwas schräg, und dann gut festziehst, sollten sie eigentlich halten. Vielleicht vorher noch das Gummi innen von Fettrückständen oder Silikon befreien. Ich fahre ja auch schon seit ein paar Jahren mit K&N und hab noch keinen verloren.
Falcone - genau das, was du beschreibst, finde ich in der Praxis gar nicht so einfach - ist wohl fehlende Übung oder Geschicklichkeit . Beim Festziehen der Schelle verzieht sich das Ganze gern schon mal, die Schelle sitzt dann ungleichmäßig oder zu weit hinten - so zumindest bei mir .
Gedacht habe ich schon an so Zeug zur Schraubensicherung - ich habe aber keine Ahnung, ob das nicht vom Benzin gelöst wird oder sonst was dagegen spricht.
Als schnelle Hilfe würde ich einfach mit Draht eine Verlustsicherung dranmachen,daß er sich nicht unbemerkt davonmachen kann. Ansonsten hat Falcone alles beschrieben und kann ich bestätigen. Gruß Eifel
Kann es sein, dass Du die Schelle zu stark anziehst? Dadurch wird der Filter evtl. zu stark zusammengestaucht und flutscht vom Vergaser fast wieder runter.
Das mit dem zu starken Anziehen habe ich auch schon mal gedacht. Da das Gummi recht weich ist, finde ich es schwierig, die richtige Stärke zu wählen. Zu lose soll es ja auch nicht sein. Wird es zu fest, quetscht sich das Ganze dann, wie beschrieben, nach hinten runter.
Die Klebeidee scheint hier ja nicht so gut anzukommen
Da die Dinger nicht ganz günstig sind, ist so ein Sicherungsdraht bei meiner Schraubergeschicklichkeit dann wohl eine gute Investition.
Schraube so fest ziehen,das sich der Filte gerade nicht mehr mit der Hand drehen läßt und dann geschätzte 1-2 Umdrehungen. Versuche doch einfach mal mit in Deinen Augen zu lose montierten Filtern und sichere sie mit Draht gegen Verlust.Entölen der Ansaugstutzen aber nicht vergessen.Evtl. auch mit einem Gummiband sichern, Gruß Eifel
Zitat quetscht sich das Ganze dann, wie beschrieben, nach hinten runter.
Genau das darf nicht passieren. Darauf achten, dass die Schelle immer ganz vorne sitzen bleibt. Gerade hinten, wo man sie nicht im Auge hat, mit der Hand fühlen und führen und mit Gefühl anziehen. Eine unauffällige Drahtsicherung gegen Verlust kann nicht schaden.
Auf jeden Fall sollten die Vergaser nicht frei an den Ansaugstutzen hängen. Sie müssen entweder abgestützt werden oder oben am Rahmen aufgehängt. Ansonsten dauert es nicht lange (bestimmt keine 1000 km) bis die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf Risse bekommen. Und Falschluft ist nicht so besonders gut für den Motor. Bei meinen Mikunis habe ich eine solche Stütze gebaut, die bislang gut funktioniert:
Zitat von ROST im Beitrag #14Wow, das sieht mal nach einer sauberen Lösung aus. Aus Gewichtsgründen spräche natürlich auch einiges für Ulf's grüne Kabelbinder
bitte mal ein bild von den grünen kabelbindern posten. habe schon zig mal davon gelesen ohne sie zu sehen...