Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
JörgiW Offline




Beiträge: 11

03.04.2013 06:30
Wackelkontakt..? Antworten

Moin,
bisher ist meine "W" immer ganz super angesprungen. Jetzt hatte ich es einmal das sie nicht anspringen wollte. Ich hatte schon den Tank lose Kerzenstecker kontrolliert und plötzlich, aus heiteren Himmel, lief sie wieder...also nichts dabei gedacht, alles wieder zusammen getüdelt und ab geht die Fahrt.
Nun hatte ich am WE das selbe Problem. Sie will partout nicht anspringen. Hört sich an wie kein Zündfunke. Also Klamotten wieder aus , Sitzbank ab, alle Kabel mal "gewackelt" und plötzlich kam sie als wäre nix gewesen...Als sie dann lief vernahm ich da so ein "schnarrendes" Geräusch aus dem Teil neben der Batterie. Das "schnarren" kam dann noch einige male in unregelmäßigen Abständen während des Laufens. Es hörte sich an als ob ein Relais nicht richtig anzieht.Das besagte Teil sieht aus wie ein Relais. Rund mit einer Gummimanschette. Weiss jemand was das Teil macht bzw. was es ist??
Oder woran könnte es sonst noch liegen? jemand eine Idee?

Grüße und danke
Jörg

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

03.04.2013 07:13
#2 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Moin Jörg,

ein Foto von dem Teil wäre nicht schlecht.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

03.04.2013 07:21
#3 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Moin

das ist das Relais.
Zieh mal die Kontakte an der Batterie richtig an.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 113.250

03.04.2013 08:52
#4 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Grüße
Falcone

JörgiW Offline




Beiträge: 11

04.04.2013 12:14
#5 RE: Wackelkontakt..? Antworten

soso...habe zwar an die Batteriepole gedacht, aber da der Anlasser einwandfrei dreht hab ich eigentlich mehr in Richtung Zündung überlegt...Nun gut, gestern habe ich die Pole mal nachgezogen. Zumindest läuft sie erstmal wieder. werde aber die Batterie mal ausbauen und die Pole richtig säubern.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht wofür das runde Ding mit dem lustigen Gummikäpchen ist. Das Starterrelais ist doch das Eckige gleich neben dem Runden, oder?

Grüße
Jörg

gerry Offline




Beiträge: 3.974

04.04.2013 13:36
#6 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Das Runde muss ins Eckige.

Gruß Gerry - mit Dank für die Vorlage.



zzzz

Falcone Online




Beiträge: 113.250

04.04.2013 13:38
#7 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Mit deiner Beschreibung habe ich so meine Probleme.

Das Anlasser-Relais sitzt links unter dem Seitendeckel. Du erkennst es an den beiden dicken Kabeln.
Das runde Relais hinter der Batterie ist das Einschaltrelais für die Vergaserheizung und das viereckige daneben ist das Blinkrelais.

Erfahrungsgemäß ist es aber wirklich ein Kontaktproblem an den Battrie-Anschlüssen, wenn die Zündung mal angeht und mal nicht. Geht sie an (brennende Kontrollleuchten) und dann rattert es beim Startversuch, ist es ziemlich sicher ein Kontaktproblem an der Batterie.

Grüße
Falcone

JörgiW Offline




Beiträge: 11

04.04.2013 13:45
#8 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Hm, Vergaserheizung, das könnte ich mir vorstellen.Und ist es dann möglich das es "schnart" wenn es Probleme mit der Stromversorgung (durch Übergangswiderstände) von den Batteriepolen gibt? Oder kann sich das Relais nur nicht entscheiden ob es heizen soll oder nicht..?

Falcone Online




Beiträge: 113.250

04.04.2013 13:55
#9 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Bist du sicher, dass es das Vergaserheizungsrelais war? Ich glaub das nicht so recht.
Klemm es einfach ab. Man braucht die Vergaserheizung nicht.

Grundsätzlich: Wenn ein mechanisches Relais in kurzen Abständen mal Spannung bekommt und mal nicht, schnarrt es.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

04.04.2013 14:44
#10 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Meine wollte auch mal nicht anspringen.
Nach mehrmaligen bewegen des Notaus Schalters gings dann wieder.
Zu Hause habe ich dann mit etwas Kontaktspray nachgeholfen.
Ist seit dem (3Jahre) nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

JörgiW Offline




Beiträge: 11

17.04.2013 11:42
#11 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Ich nochmal...
gestern nach zwischenstop wollte ich wieder starten. Anlasser dreht willig den Motor durch. Aber springt nicht an. Hm...Dann Probeweise Zündung(-schloss) einige male an /aus gemacht und siehe da, Motor springt an als ob nichts wäre!
-Also doch Zündschloss?!
-Wundert mich weil Anlasser und Kontrolleuchten voll da sind?!
-Kann man das Schloss öffnen um die Kontakte zureinigen?

P.S.:Batteriepole sind mitlerweile gemacht. Daran lag's denn wohl nicht.

Maggi Online




Beiträge: 48.489

17.04.2013 11:50
#12 RE: Wackelkontakt..? Antworten

Schau einfach mal in die Datenbank(das sollte sowieso die erste Anlaufstelle bei Fragen sein)

Zündschloss - Pflege und Reparatur

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

JörgiW Offline




Beiträge: 11

15.07.2013 12:23
#13 RE: Wackelkontakt..? Antworten

So, sie läuft wieder tadellos! Mein Fazit...

-Es lag definitiv am Zündschloss! Ich habe es nach der Anleitung zerlegt und gereinigt.Bis jetzt gut 1500Km gefahren und überhaupt keine Probleme mehr.Ich bilde mir sogar ein sie Läuft jetzt besser.
-Im übrigen waren bei mir die Sicherheitsschrauben vom Schloss, kleiner als in der Anleitung beschrieben. Ich brauchte einen 4,5 Rohrschlüssel...

-Also, wenn euer Moped mal nicht anspringen möchte(wie gesagt Anlasser dreht, springt aber nicht an), kann es durchaus am Zündschloss liegen!

Gruß
Jörg

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz