Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.126 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Online




Beiträge: 47.178

25.04.2013 18:58
#46 RE: BT 45 Antworten

Zitat von electro im Beitrag #45
Das wuerd mich jetzt echt mal interessieren: Wie und woran - in welchen Situationen - merkst Du, dass der Sport Demon weniger
Grip hat als der BT?

Entschuldigung, wenn ich aushelfe - aber diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Zum Beispiel, wenn ich nach einem Kaltlufteinbruch eine bestimmte Kurve nur noch mit 60 fahre, wo ich tags zuvor noch mit 80 unterwegs war.

Ist das nur psychisch bedingt? Traut man sich bei kühler Witterung einfach nicht so flott, weil die Sinne eingerostet sind? Spürt man in der kalten Luft das Eindringen des harten Leitplankenstahls eher in der Phantasie als wenn es warm ist?

Vielleicht spielt das ein wenig mit hinein, aber ich glaube, der Hauptgrund ist physikalischer Natur: der Mensch hat ein sehr feines Sensorium für Bewegungsabläufe und spürt ganz einfach den Schräglaufwinkel der Reifen auf dem Asphalt. Im Bereich der Haftgrenze und auch schon ein gutes Stück früher wächst dieser Winkel enorm an, so dass man jederzeit Rückmeldung hat, wie schnell und schräg es denn noch geht, bis man Schwierigkeiten bekommt.

Und beim BT muss man eben schon verdammt schräg unterwegs sein, bis diese Grenze spürbar wird. Auch und speziell bei kühler Witterung. Er vermittelt eine unerreichte Sicherheit, die er im Endeffekt nicht nur verspricht, sondern auch bietet.

Gruß
Serpel

electro Offline




Beiträge: 869

25.04.2013 19:09
#47 RE: BT 45 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #46
Zitat von electro im Beitrag #45
Das wuerd mich jetzt echt mal interessieren: Wie und woran - in welchen Situationen - merkst Du, dass der Sport Demon weniger
Grip hat als der BT?

Entschuldigung, wenn ich aushelfe -
Gruß
Serpel


Verstehe... das ist interessant... Du meinst der Reifen vermittelt unterschwellig eine grössere Reserve und somit traut man sich selbstbewusst an Randbereiche ran, die unter Umständen mit anderen Reifen eigentlich genauso möglich wären?

Chinaman Offline



Beiträge: 351

25.04.2013 19:30
#48 RE: BT 45 Antworten

Hallo Serpel,

ich bin gestern auf dem Weg zum Auerberg durch Burggen gefahren, dort gibt es eine S-Kurve im Ort, in der mir der Reifen hinten ganz leich gerutscht ist. Ich kenne sowas nur vom Accolade, den ich nach Kauf der W so schnell wie möglich gegen den BT gewechselt habe.

Beim Accolade war es auch so, dass der Reifen, wenn z.B. auf der Straße geringste Spuren von Sand war, in den Kurven zu "wandern" anfing.

Gestern war die Straße knochentrocken.

Vor zwei Tagen eine ähnliche Situation im Kreisverkehr. Bin mit moderater Geschwindigkeit eingefahren und spürte, wie mir das Hinterrad leicht wegging.

Serpel Online




Beiträge: 47.178

25.04.2013 19:45
#49 RE: BT 45 Antworten

Zitat von electro im Beitrag #47
Verstehe... das ist interessant... Du meinst der Reifen vermittelt unterschwellig eine grössere Reserve und somit traut man sich selbstbewusst an Randbereiche ran, die unter Umständen mit anderen Reifen eigentlich genauso möglich wären?

Moin electro,

genau in dieser Richtung, ja! Das sehe ich auch als Grund, warum viele der Meinung sind, man könne mit anderen Reifen ebenso schnell, sicher und schräg fahren wie mit den BT. Weil weder die einen noch die anderen Reifen gerutscht oder weggeschmiert sind. Dass man aber mit dem BT noch ein Stück weiter vom Grenzbereich entfernt war, wird dabei unterschlagen oder schlicht nicht erkannt.

@Chinaman: Seit ich italienische Kreisel kenne, muss ich mit diesen Kreuzungsregulatoren schon auf du und du sein, um dort mit nennenswert Schräglage durch zu fahren. Die verwenden dort häufig irgend so Marmor-Belag, der glatt wie Schmierseife wird, wenn die Autos die Spurrinnen erst mal poliert haben. In CH verwenden sie für Kreisel neuerdings speziellen, betonartigen, mit vielen feinen Granit-Zähnchen versehenen Belag, der enormen Grip bietet und nicht so schnell verschleißt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

25.04.2013 20:11
#50 RE: BT 45 Antworten

Ich würde ja sagen, dass bei einer serienmäßigen W und normaler trockener Straße die Fußrasten die Grenze darstellen und nicht die Reifen.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

25.04.2013 20:21
#51 RE: BT 45 Antworten

1.) gegen Sand kommt kein Reifen an weil da zählt der grip zwischen Sand und Asphalt und nicht der zwischen Reifen und Sand - und wie viel grip da ist entscheidetnur die Mengen an sand die vorhanden ist
2.) es spielt sich natürlich viel im Kopf ab, aber der BT gibt einen einfach ein saugutes gefühl
3.) was rutschen ist weiß auf jeden fall jeder der schon mal etwas flotter mit dem Acco bei nässe unterwegs war

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

25.04.2013 20:24
#52 RE: BT 45 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #50
Ich würde ja sagen, dass bei einer serienmäßigen W und normaler trockener Straße die Fußrasten die Grenze darstellen und nicht die Reifen.


das habe ich bisher auch immer geglaubt, es gibt aber Experten/innen, die fahren dermaßen, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, abgehackt vielleicht, da kann es schon mal zum Wegschmieren weit vor der Rastenberührung kommen.


Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

25.04.2013 20:34
#53 RE: BT 45 Antworten

Irgendwer ist halt immer zu blöd zu irgendwas ...

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.650

25.04.2013 20:38
#54 RE: BT 45 Antworten

Zitat
da kann es schon mal zum Wegschmieren weit vor der Rastenberührung kommen.



klar !
wenn es kurvig bergab geht schmiert die schon mal leicht weg hinten vor der Kurve !
beim runterschalten....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2013 20:50
#55 RE: BT 45 Antworten

@Hobby: Anti-Hopping-Kupplung

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.650

25.04.2013 21:14
#56 RE: BT 45 Antworten

Zitat
@Hobby: Anti-Hopping-Kupplung



lohnt sich nicht
so selten wie das bei mir vorkommt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.04.2013 21:20
#57 RE: BT 45 Antworten

Zitat
1.) gegen Sand kommt kein Reifen an weil da zählt der grip zwischen Sand und Asphalt und nicht der zwischen Reifen und Sand - und wie viel grip da ist entscheidetnur die Mengen an sand die vorhanden ist


Da sagste was ...
Ich schmiere derzeit sehr häufig mit dem Hinterrad weg, egal ob BT (Ella) oder dem Fabrikat auf der XBR.
Auch wenn ich keinen Sand sehe.
Es gibt wohl so feinen Sandstaub, den man nicht sehen kann, der die Straße aber glatt macht.
Also sinnig fahren oder auf Starkregen warten.
Für Samstag ist zumindest Regen angesagt.

Serpel Online




Beiträge: 47.178

25.04.2013 21:26
#58 RE: BT 45 Antworten

@Soulie: Dazu kommt generell der Faktor "italienischer Straßenbelag"!

(Deswegen fahren diese Hurensöhne alle wie der Teufel, weil sie von Klein auf mit "Fahren-im-Grenzbereich" vertraut sind und sich von kleineren und größeren Rutschern nicht schrecken lassen. )

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2013 21:27
#59 RE: BT 45 Antworten

Zitat von Soulie
Ich schmiere derzeit sehr häufig mit dem Hinterrad weg ...

Das liegt bestimmt(auch) daran, daß du die Estrella über den Deckel entdrosselt hast?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

26.04.2013 07:51
#60 RE: BT 45 Antworten

Wer gut schmiert, der schnell fährt.
Ganz alte Werkstattmeisterweisheit.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Windschild
BT 45 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz