... oder am Kanal entlang, über die Leinpfade - da bekommt man einen schönen Einblick ins Industriegebiet, obwohl bereits viele Industrieanlagen wieder verschwunden sind.
ich hab' schon mehrmals so 'ne Tour, mit meinem Kumpel und seinem Kahn, von Duisburg den Rhein 'runter bis Hünxe, dann den Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal und dann den Rhein-Herne-Kanal zurück nach Ruhrort gemacht, da braucht man mit dem Schiff etwa drei Tage für, und das ist ja etwa genauso "schnell" wie 'n Tourenfahrrad ... müßte man sich nur die Übernachtungen vorher einstielen, das ist aufm Fahrrad ja doch schwieriger als aufm Schiff ... auf alle Fälle kriegt man da allerhand zu sehen.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #12... Is Euer Ruhrgebiet eigentlich sehr bergig? Oder is das einfach unter die Radln zu nehmen?
Geh mal davon aus, dass der Süden ungfähr so hügelig wie Deine Zweitheimat ist. Wenn Du vom Rhein in den Westerwald radeln willst, das ist so ähnlich wie von der Ruhr ins Bergische. Oder einfach in Metern: vom Ruhrtal hoch zu mir sind's ca. 130 Höhenmeter (und ich wohne nicht aufm Berg ). Zum Radeln nur bedingt zu gebrauchen, da sollte man schön im Tal bleiben. Ich weiß nur noch: zu meinen Schulzeiten mit dem Rad zur Schule hin ging saugut (von oberhalb Villa Hügel nach Werden runter), zurück war immer scheiße. Erst mit dem Kleinkraftradführerschein hat es Spaß gemacht.
Axel
Edit sacht noch: analog zu Peles Kanaltour kann man auch die Ruhr von der Quelle (bei Winterberg) bis nach Duisburg entlang radeln
Zitat von pelegrino im Beitrag #18... da wohnen ausschließlich nur ganz reiche und feine Pinkel ...
genau, so wie ich
Axel
Nein, die genannten Pinkel wohnten in Bredeney (sogar Peer Steinbrück kennt das), die weniger pinkeligen in Heisingen, die normalen Pinkel in Stadtwald, so wie meine Eltern, Malocher gabs da aber eher weniger. Die wohnten im Norden. Mittelschicht, eben.
Dank Euch für die Tipps. mal schaun, verleicht krieg ichs dies Jahr mal gebacken so ne kloane Flußradwanderung in nem Gebiet das ich noch net kenne, klingt sehr reizvoll.
@Axel: danke für den Artikel. Warum der Typ jedoch nach Irland, London und Griechenland reisen MUSS während des Bundestagswahlkrampfs, erschließt sich mir,......nicht.
Desweiteren glaube ich auch nicht an eine Umverteilung von Oben nach Unten NACH der Bundestagswahl, selbst wenn der rote Peer Kanzler werden würde. Im Gegentum, ich hätte Angst vor der Rente mit 72 !