Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.249 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2013 09:12
#46 RE: zwei jahre Antworten

Bei den ganzen Berichten habe ich mich immer wieder gefragt, wieso man eigentlich in Hiroshima und Nagasaki weiter leben konnte und weiter lebt, in Fukushima aber nicht ?

Keinesfalls will ich dem Atomstrom das Wort reden, aber kann das mal jemand erklären?

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.03.2013 09:15
#47 RE: zwei jahre Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #46
Bei den ganzen Berichten habe ich mich immer wieder gefragt, wieso man eigentlich in Hiroshima und Nagasaki weiter leben konnte und weiter lebt, in Fukushima aber nicht ?

Keinesfalls will ich dem Atomstrom das Wort reden, aber kann das mal jemand erklären?

C4


Die Frage is ganz einfach zu beantworten.

1. war die Strahlengefahr damals noch nicht so bekannt
und
2. wo solltense denn sonst hin, die vielen Menschen?

Hab mich vor einiger Zeit mitn Bekannten aufm Land unterhalten. Ich schwärmte von Wildschweinbraten, weils bei dem soviele gibt. Er riet davon ab. Wieso fragte ich. Er meinte, dass vom Tschernobyl noch dermaßen viel Strahlung im Boden ist, die ins Futter der Tiere gelangen und ein erwachsenes Wildschwein noch heute dermaßen strahlt, das man damit eine 100 Watt Glühbirne zum leuchten bringen würde....

scheiss Aussichten mit den Adomzeigs.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2013 09:19
#48 RE: zwei jahre Antworten

Ganz so einfach kann das nicht sein:

Denn dann gäbe es dort enorme Todesraten durch die Strahlung, die ja in 50 Jahren nicht weg ist.
Wenn das aber so wäre, wäre doch sicher heute jeder Einwohner dort ein ehemaliger Einwohner.
Oder werden dort abnorme Risikozuschläge bezahlt?

Weiß jemand mehr?

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.03.2013 09:29
#49 RE: zwei jahre Antworten

Zitat
Bei den ganzen Berichten habe ich mich immer wieder gefragt, wieso man eigentlich in Hiroshima und Nagasaki weiter leben konnte und weiter lebt, in Fukushima aber nicht ?



Weil da nach der Explosion die "kurzlebigen" Isotope überwiegten, also die Asche von dem "Bums". Die strahlen wie sau, aber eben deswegen nur rel kurz.
Bei den "verpuffungen" im Kraftwerk wird extrem viel "Rohbrennstoff" rausgepustet. Die Strahlen viel weniger, aber auch extrem länger.
Sind also viel gefährlicher für den Menschen. Da wo 1945 die starke Strahlung war, waren eh schon alle durch die Explosion tot.
Werner

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

13.03.2013 09:39
#50 RE: zwei jahre Antworten

Wissen weiß ich nix Genaues , aber die Japaner hatten wohl auch noch Jahrzehnte unter den Folgen der Radioaktivität zu leiden, hab' ich mal gehört/gelesen.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

13.03.2013 09:39
#51 RE: zwei jahre Antworten

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2013 10:38
#52 RE: zwei jahre Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #51
http://festkoerper-kernphysik.de/radioaktivitaet_gesundheit

Danke. Diese Unterscheidung war mir nicht geläufig, erklärt aber einiges.

"Bei der Ermittlung gesundheitlicher Auswirkungen radioaktiver Emissionen z.B. auf die Bevölkerung im Umkreis des verunfallten Kernkraftwerks Tschernobyl aber auch auf Nukleararbeiter als Grundlage für den Strahlenschutz geht es im Allgemeinen um die Langzeitfolgen einer Langzeitdosis. Grundlage dieser Schätzungen sind dagegen die Überlebenden der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki, also die Studie der Langzeitfolgen einer Blitzdosis. Dieser offensichtliche Widerspruch wird im Strahlenschutz hingenommen, ..."

Wenn ich das richtig verstehe, straht die Bombe kurz und heftig (Blitzdosis), danach aber kommt es nicht oder kaum zu langanhaltender Strahlung (strahlendes Material verbraucht?).
Bei AKW Unfällen tritt demnach stark strahlendes Material aus und verseucht die Region nachhaltig (Langzeitdosis).

Danach müßte also ein Leben in Nagasaki eher möglich sein, als in Fukushima.

Kann man das so sagen?

Wenn das so ist, sollte man erst recht die AKW´s stilllegen.

C4

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

13.03.2013 10:48
#53 RE: zwei jahre Antworten

Zitat
Kann man das so sagen?


Zumindest lese ich das auch daraus und würde ja auch dem entsprechen was Turtel geschrieben hat.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.03.2013 10:49
#54 RE: zwei jahre Antworten

Kurz und heftig, hmmm, ich habe jetzt keine Quellen aber soweit ich weis sind auch in den Jahrzehnten nach Hiroshima und Nagasaki abertausende Einwohner an den Folgen der Strahlung gestorben.....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2013 11:14
#55 RE: zwei jahre Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #54
Kurz und heftig, hmmm, ich habe jetzt keine Quellen aber soweit ich weis sind auch in den Jahrzehnten nach Hiroshima und Nagasaki abertausende Einwohner an den Folgen der Strahlung gestorben.....



Das sagt ja auch die zitierte Untersuchung, führt es aber auf die Höhe der Strahlungsdosis bei der Explosion zurück(Blitzdosis). Also hohe Dosis = erhöhtes Sterberisiko in den Folgejahren.
Geringe Dosis = geringes Sterberisiko auch bei weiterem Wohnen an den Explosionsorten.

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.03.2013 13:46
#56 RE: zwei jahre Antworten

So ist das.
Ich müsste mal im Keller suchen, ob ich da noch die Unterlagen vom BVS habe, aber vermutlich sind die damals als der Keller abgesoffen war mit entsorgt worden. Hab da lange unterrichtet.
Es wurde bei den kurzlebigen Isotopen nach der Expolsion von der "Siebenerregel" gesprochen. 1h nach dem Blitz wird die Strahlung gemessen, = 100%. Nach sieben Stunden sind dann noch ca. 10%, nach 7x7 Stunden( 2 Tage) 1%, nach 14Tagen 0,1%. Dann kann man da schon durch. Nach 2 Jahren liegt die Strahlung "nur noch" bei ca. 0,001%. Da könnte man da fast schon wieder wohnen.
Natürlich bleiben nach der Expl. noch Stoffe übrig, die nicht in der Kettenreaktion zerfallen sind, um so mehr bei ner schmutzigen Bombe oder eben einer schlechten. Der Entwickler ist natürlich bestrebt, diesen Teil klein zu halten, er will ja einen großen Knall.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

13.03.2013 14:29
#57 RE: zwei jahre Antworten

Zitat
...der Entwickler ist natürlich bestrebt...

Was der anstrebt, weiß man nie - Stichwort Neutronenbombe z.B. .

Zitat
...die Unterlagen vom BVS...

Sind das die wo drinsteht, daß man sich 'ne Aktentasche über die Birne halten soll, wenn die Atombombe explodiert ?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.03.2013 14:36
#58 RE: zwei jahre Antworten

Das hat mal ein Minister gesagt. Deswegen war der möglicherweise auch Minister.

Nee, das war damals eine ernste Angelegenheit. Eben eine Unterorganisation des gesammten Selbstschutzes. Wie auch der Warndienst, Feuerwehr,....

Da ist viel rübergekommen, war halt Stand der 70er Jahre, von Neutronenbombe da noch keine Rede. Da hatte man sich auch mehr von versprochen, sollte nur die Menschen umlegen, die Bebauung verschonen. Teil eins hätte auch geklappt, blöd, daß durch Neutronenbeschuß sich Isotopen im Umgebungsmaterial bilden die dann wieder strahlen.
Glaube nicht, daß die heute jemand einsetztzen würde, um ne Armee unschädlich zu machen taugt eine EMP Bombe viel eher. Und das wissen die auch, nicht von ungefähr werden die Waffen der BW da möglichst gegen gesichert. Wofür Supraleiter nicht alles taugen.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Muck Online




Beiträge: 8.386

16.03.2013 21:26
#59 RE: zwei jahre Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #42

Zitat
Wer die Feindbild-Propaganda ned widerspruchlos glauben mag, muass a Fan sein.

Einem schlichten Gemüt mag sich das so darstellen...

Genau das sagte ich.

Vorurteile schlichter Gemüter leben davon, dass sie ned amal verstehen wollen, was ihnen geantwortet wird.

Zitat von Zephyr im Beitrag #46
Bei den ganzen Berichten habe ich mich immer wieder gefragt, wieso man eigentlich in Hiroshima und Nagasaki weiter leben konnte und weiter lebt, in Fukushima aber nicht ?

Mit Hiroshima und Nagasaki kann ma kane politischen Geschäfte mehr machen, den äußerst lechts und rinx beliebten Anti-Amerikanismus amal ausgenommen.

Wenn ma Fukushima ois Folge des Atoms verkauft, kann ma einfache Gemüter für politische Zwecke missbrauchen. Und dann noch ihren Applaus kassieren, weil die für ihre eigene Verarschung auch noch dankbar san.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

17.03.2013 00:13
#60 RE: zwei jahre Antworten

lieber muck,
solltest du ( was ich nicht glaube ) daran interessiert sein festgefahrene denkweisen aufzueisen,
probiers mal mit weniger arroganz.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz