Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.792

04.03.2013 21:28
Bremskolben reinigen Antworten

Hi,

Ich hätte gern mal n Problem.
Ich habe mir die GPZ Beläge eingebaut. Die hören sich schon sehr eigenwillig an, aber da war ich ja gewarnt, allerdings schleift die Bremse auch ständig ein bißchen. Jedoch wird die Bremsscheibe nicht heiß. So weit, so naja. Also habe ich die Beläge noch einmal ausgebaut und die Kolben etwas rausgedrückt. Dabei fiel mir schon einmal auf, daß ein Kolben deutlich schlechter läuft.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie reinige ich eigentlich den Kolben am besten wirklich umlaufend? Zur (ausgebauten) Feder hin ist ja doch kaum Platz. Ich habe mit Bremsenreiniger und einer Kunststoffbürste so gut wie ich konnte gewirbelt, aber die Kolben laufen doch noch sehr ungleichmäßig.

Eigentlich wollte ich die Bremse nicht komplett zerlegen, vor allem so ohne Druckluft.

Für Tips bin ich also Dankbar.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.03.2013 21:42
#2 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Moin auch

Fahr sie soweit wie möglich raus.
Dann mit einer Messingbürste und feinem Schleifpapier saubermachen und sie vor dem Reindrücken mit Bremsenfett (gibts zB von ATE) bestreichen.
Wenn das nicht hilft müssen sie raus.
So dramatisch ist das auch nicht - nur eine Sauerei.

Grüße
Ulf

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

04.03.2013 21:58
#3 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Vielleich hilft Dir die Datenbank:

Bremsbeläge wechseln, Bremssattel überholen

Gruß
Achim

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

04.03.2013 22:09
#4 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Zitat
...mit einer Messingbürste und feinem Schleifpapier saubermachen...

Genau - oder feine Stahlwolle: nur nicht so feige ! Bremsen sind garnicht so mimosenhaft, das wird oft überbewertet!

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

woolf Offline




Beiträge: 11.792

04.03.2013 22:37
#5 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Ja, da war ich wohl zu zaghaft. Mal sehen.

Danke!!!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.03.2013 22:53
#6 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Zitat
Dann mit einer Messingbürste und feinem Schleifpapier saubermachen


Echt?! ... Da hätte ich schon Schiß ... ich nehme dazu immer eine Zahnbürste ... und die auch erst nachdem ich den Schmodder mittels Brunox habe "unterwandern" lassen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 23:40
#7 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Hallo Piko
An Gummiteile an sich..und an der Hydraulik von Bremsanlagen im Besonderen,...
habe Mineralöl-Produkte absolut nichts verloren...

Gruß LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.03.2013 07:47
#8 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Grundsätzlich richtig, aber inzwischen schon etwas überholt. Die Gummiteile am Motorrad sind entweder komplett ölresistent oder doch soweit, dass ihnen Brunox, Caramba oder WD40 nichts ausmachen. Bei der Bremse sollte man da wirklich etwas zurückhaltender sein, aber den Schmutz damit lösen und alles alsbald gründlich reinigen geht schon. Davon geht der Gummi nicht gleich hopps.
Ich bevorzuge auch die Zahnbürstenmethode und nehme statt Brunox, WD40 usw. einfach Bremsenreiniger. Damit ist man auf der sicheren Seite. Schleifpapier und Stahlwolle sind meist gar nicht nötig.
Sitzt der Schmutz zu fest, mache ich mir allerdings die Mühe und baue die Kolben aus. Eingebaut kommt man halt nicht so gut ran.

Grundsätzlich muss man einfach davon ausgehen, dass bei den langen Betriebszeiten der W-Bremse die Kolben verschmutzen. Und bevor man sie dann zurück drückt, um neue Bremsbeläge einsetzen zu können, drückt man den Schmutz in den Bereich der Dichtung und die Kolben hängen und die Dichtung mag das auch nicht. Also immer erst Kolben reinigen, bevor neue Beläge rein kommen.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.938

05.03.2013 08:32
#9 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Wenn die Kolben schon schwergängig laufen kommt man um ein zerlegen nicht herum.

Sattel ausbauen - Kolben rausnehmen - Kolben und Laufflächen reinigen und eventuell (bei starker Verschmutzung) mit feinem Schmirgelpapier "polieren" - nach schmiergeln alles peinlichst säubern - alle Gummidichtringe erneuern - Kolben mit speziellen Bremskolbenfett einbauen - alles zusammenbauen - Bremsflüssigkeit auffüllen (vielleicht bei der Gelegenheit kpl. erneuern) - Bremse entlüften - Fertig!

Wer allerdings zwei linke Hände hat oder sonstige Probleme mit der Technik sollte es lieber machen lassen - Bremse ist Lebenswichtig!

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2013 09:28
#10 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Zitat von EL LOBO
An Gummiteile an sich..und an der Hydraulik von Bremsanlagen im Besonderen, habe Mineralöl-Produkte absolut nichts verloren...

Das mag für ordinäre Mineralöle zutreffen, aber speziell Brunox greift Gummi(auch und insbesondere nach meiner Erfahrung) eben gerade nicht an ... ich verwende das seit mehr als 15jahren regelmäßig um die Gleitfähigkeit von Gabeln, Stoßdämpfern und natürlich Bremskolben zu verbessern sowie Korossion fern zu halten ... und habe seither weder mit klemmenden oder undichten Gabelsimmeringen noch Bremskolben Probleme ...

Zitat von Brunox.com
BRUNOX®Deo hält die Dichtungen geschmeidig und hält dadurch auch den Dreck draussen. Optimale Bedingungen für beste Performance/Leistung. Es pflegt und schützt Dämpfergelenke, Einstellschrauben und hält Einstellknöpfe leicht gängig. Reinigt und versiegelt Krone, Tauch- und Standrohre. Ein paar Tropfen nach dem Putzen halten den Dreck draussen und gewährleisten ein gutes Ansprechverhalten.



(morgen-)gruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.03.2013 09:44
#11 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Es ist halt auch nur Petroleum ...

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2013 09:48
#12 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Das heißt dann soviel wie: man kann eh' jedes Öl nehmen, oder wie?!

Ich vermute ja außerdem diese Aussage ...

Zitat
An Bremsanlagen ... haben Mineralöl-Produkte absolut nichts verloren

... hat lediglich sicherheitstechnisch-vorsorgliche Bedeutung um die grundsätzliche Wirksamkeit von Bremsanlagen sicher zu stellen ... und damit das großzügige Ölen von Bremsanlagen zu unterbinden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

05.03.2013 09:51
#13 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Mensch, es gibt doch extra Bremsenpaste (von ATE z.B. - die riecht nur irgendwie eigenartig, finde ich )!

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

05.03.2013 09:57
#14 RE: Bremskolben reinigen Antworten

bezüglich riechen... im mtb bereich verwenden wir brunox deo! riecht wirklich gut... deo

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2013 10:00
#15 RE: Bremskolben reinigen Antworten

Zitat
Bremsenpaste

Ja, habe ich auch, aber krieg die mal im eingebauten Zustand an die Bremskolben ...

Außerdem soll der Gammel ja unterwandert, gelöst und weggespült werden ... geht mit der Paste eher schlecht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz