auf der Webseite von Brunox sieht man doch sofort,das ist ein Mittel für Biker ... wahrschscheinlich deshalb auch der Zusatz "Deo" .... damit kannste Dich natürlich auch vor der Eisdiele mit sehen, ääähhhh riechen lassen
Moin, Zahnbürste und Seifenlauge, mehr braucht das doch nicht. Wasser weg mit Bremsenreiniger und ATE blaues B.-Kolbenfett zum Schluß auf den Kolben, wenn er denn draussen war, bzw. raus musste, fertig.
Mit Schleifpapier ohne Körnerangabe....ich weiß ja nicht.
nur mal so zur Info, so sieht ein Bremskolben aus nach 20.000 km, da gab es nach dem Bremsbelagswechsel keinen anderen Weg als Ausbauen und mit Läppleinen und Öl alles schön wegpolieren (warum das Bild gelb aussieht???) lg Heiner
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P_20240913_141516.jpg
Nach meinen Erfahrungen lässt sich dieser Schmutz (Bremsstaub) oftmals noch per alter Zahnbürste und Bremsenreiniger entfernen, ohne dass die Kolben ausgebaut werden müssen.
Eigentlich schadet es nicht die Kolben mal herauszunehmen. Ich habe dahinter leider mal eine orange glibberige Masse gefunden. Vllt. war das mal Bremsflüssigkeit. Jedenfalls hatte es die Konsistenz und das Aussehen von Aprikosengelee. Probiert hab ich das aber nicht.
Die blaue ATE-Paste schmiere ich nur hauchdünn in den Bereich der auch von der Bremsflüssigkeit benetzt wird. Das Zeug ist hygroskopisch und zieht Wasser unter die äusseren Manschette / Dichtung wenn es dort eingesetzt wird = üble Korrosion. Für den Bereich wo Regenwasser hinkommen könnte nutze ich seit Jahr und Tag Keramikpaste. Ate Bremsenfett werde ich mal testen.