Ich geb die Tage einen Motor zum Trockeneisstrahlen. Hat jemand Erfahrung, ob man die Oberfläche danach so lassen kann, oder ob man besser Motorlack aufspritzt.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #1Ich geb die Tage einen Motor zum Trockeneisstrahlen. Hat jemand Erfahrung, ob man die Oberfläche danach so lassen kann, oder ob man besser Motorlack aufspritzt.
Gruß Andy
Hallo Andy, darf ich fragen warum Trockeneisstrahlen? Und was Du genau machen willst? Ich hate einen Zeit lang mit Trockeneisstrahlen zu tun, ging um Oltimer..Unterbodenstrahlen und so weiter.
Sollte abgehen was Du runter haben willst, musst auf jeden fall was aufbringen. Ansonsten ist das Alu schnell grau Grüße Hansi
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir vor Jahren frisch gestrahlte Motoren und Aluteile mit Weißöl aus dem Baumarkt eingepinselt. Das ergab eine sehr schöne seidenmatte Oberfläche. Muss man nur hin und wieder nachdieseln/sprühen.
In Gesprächen am letzten WE habe ich mich aber überzeugen lassen, dass dies nicht mal "eben so" zu machen ist... Wenn ich mir die Mühe machen würde, dann soll s zuletzt ja dauerhaft! schön aussehen. Speziell bei glänzenden Oberflächen..., matt geht da wohl etwas leichter... Und wie so oft ist wohl die VORBEHANDLUNG entscheidend.
Und BRUNO hat da sicher schon einiges an Erfahrung(en) sammeln können. Zuletzt ist das wohl NICHT ganz soo einfach, wie es danach schön aussieht... http://www.zweirad-doetsch.de/w650-w800/motor/lackierung/ Ich würde es machen (LASSEN!!). Wenn man das Ergebnis sieht und die vielen Stunden Arbeit bedenkt... ...dann möchte ich mich nicht ÜBER MICH ärgern, wenn ich / weil ich an der falschen Ecke knauserig war...
Schönheit kostet halt (auch) und ist nicht immer angeboren...
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und muss sagen, GOTTSEIDANK hat mich Bruno beim Nikolaus Treffen 2011 davon überzeugt den Motor unserer Black Betty lackieren zu lassen.
Das Ergebnis spricht für sich, sieht absolut hammergeil aus.
Also Trockeneisstrahlen, weil es das Material schont und mich der Spass gerade mal nen zwanni kostet. Da es für ein Mopped ist, das warscheinlich nie mehr zugelassen wird und eher im Clubhaus oder im Wohnzimmer steht, sollte es nicht nur gut aussehen sondern lange gut aussehen. Lackieren lassen kommt auf gar keinen Fall in die Tüte! Wenn, dann mach ich das selbst! Wo kommen wir denn hin, das wäre doch gelacht wenn ich alles selber mache am Mopped und müsste den Motor von einem anderen lackieren lassen. Ich werd mal Fotos von vorm Strahlen, danach und ggf.nach dem Lackieren machen! Es handelt sich übrigens um solch einen Motor!
Nach dem, was ich übers Trockeneisstrahlen weiß, entfernt es Beläge, die im Vergleich zur Unterlage weich sind, also im Fall eines Motors Lack-, Fett- und Schmutzschichten. Die Wirkung beruht weniger auf dem mechanischen Abschmirgeln, sondern auf die durch die Abkühlung erfolgende Versprödung des Belages, und anschließendes Abplatzen durch unterschiedliche Temperaturausdehnung bzw. -schrumpfung. Eine harte Schicht, die fest auf der Oberfläche haftet, wie z.B. eine Aluminiumoxydschicht oder eine schwarze Gußhaut auf einem Stahlteil geht beim Trockeneisstrahlen nicht so leicht ab. Wenn auf den Metalloberflächen vorher solche harten Schichten waren, bleiben die auch drauf, und ein nachträgliches Lackieren ist genauso notwendig oder überflüssig wie beim neuen Teil.
Ich werd mich überraschen lassen. Sollte die Oberfläche nicht meinen Ansprüchen genügen, werde ich wohl schleifen und lackieren. Wenigstens habe ich mir das lästige entfernen der alten Farbe erspart. Den Motor hat nämlich jemand unprofessionel in Schwarz getaucht! Gruß Andy
Hallo Andy, klar ist Trockeneis sanfter, doch bei Lack, Rost, eloxierten teilen geht da mit Trockeneis oft nicht wirklich was. Wenn es nicht so ist wie Du willst, dann braucht auch nett von Hand schmirgeln. Die Oberflächen sind ja meist leicht porig und da ist abschmirgeln nicht so einfach. Du kannst das Dingens dann auch in einen Karton stecken, zu mir schicken.. Dann geh ich da mal mit dem Sandpusteteil drüber und er sieht aus wie neu. Herzliche Grüße Hansi
@ Hobby: es ist eine Honda SL 125 S aus Anfang der 70er. Ich hab schon eine fertig, aber jetzt will ich noch eine aufbauen wie sie damals in Wettbewerben gefahren wurde. @Hansi: das wird schon, Sandstrahlen kann ich selber aber das ist zu abrasief für die Oberfläche des Motors. Trotzdem Danke!