Das schlimmste, was man einem Alu-Motor antun kann, der hinterher wie neu aussehen soll, ist Sandstrahlen. Das Korrund reißt unzählige kleine Löcher in das ehedem homogene Material. Sieht erst mal toll aus, aber schon der erste Fingerabdruck geht nicht mehr weg. Und bald darauf ist der Motor hässlicher als vorher, seine Oberfläche ist erst mal zerstört, die ursprügliche Struktur verloren. Glasperlstrahlen ist da schon weitaus besser, denn es verdichtet die Oberfläche leicht und hinterlässt einen seidigen Glanz, der einem Neuteil schon sehr nahe kommt. Noch weichere Materialen, wie Nussschalen etc können eine noch bessere Wahl sein, das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden oder auch probieren.
Das hab ich mir auch gedacht! Deshalb hab ich ihn Trockeneisstrahlen lassen. Er soll so bleiben wie er ist. Kleine Kriegsverletzungen soll man sehen können. Trotzdem soll er wieder in neuem Glanz erstrahlen. Vom Glasperlstrahlen bin ich auch weg, weil die Oberfläche zwar gut aussieht aber auch jede Kante und Schlagzahl durch die Glaskugeln verrundet werden. Ich hab den Motor übrigens noch beim Strahler gelassen. Die Farbe war zwar schon runter, aber es war noch etwas Grundierung drauf. Bis zum Feierabend hat er es nicht mehr geschafft.
Zitat aber auch jede Kante und Schlagzahl durch die Glaskugeln verrundet werden.
Also das ist definitiv nicht so oder ein Hinweis auf falsches Strahlgut und/oder falschen Druck. Ich strahle hier z.B. regelmäßig Vergaser und die werden wie neu und selbst die kleinste Prägung bleibt kantenscharf erhalten.
Eisstrahlen hat beim Motor einen ganz großen Vorteil: Es entsteht kein feiner Strahlstaub, der ins Motorinnere dringen kann.
Hm, das mit dem Druck könnte sein. Ich hab übrigens den Ein- und Auslass vorsichtshalber trotzdem verschlossen. Martin wo bekommst du denn die Glasperlen her und wie lange überleben die?
Ich bestelle meine Perlen auch immer bei Ebay im 25-Kilo Sack. Den Lieferanten müsste ich jetzt raussuchen. Unter der Kabine stehen Kunststoffeimer mit Deckeln verschließbar, in die ich das Strahlgut schnell ablassen und so wechseln kann. Korund kommt mir in die Kabine nicht rein, das ist nur für Feinarbeiten gedacht. Bei Vergasern habe ich aufgehört, abzukleben. Das ist unrealistisch, weil da doch immer irgendwo was reinschlupft und auch die Eingangsbereiche sauber werden sollen. Abkleben ist genaugenommen gar nicht darstellbar. Aber da, wo Schieber gleiten, strahle ich natürlich nicht. Trotzdem dauert es eine ganze Weile, bis wirklich alles wieder aus so einem Vergaser rausgepustet ist.
Einen ganzen Motor bekomme ich leider sowieso nicht in die kleine Kabine rein.
Korund verwende ich mit einer Handpistole mit Aufsatztrichtern aus Gummi draußen im Freien. Muss wirklich mal ein gesamter Rahmen oder so gestrahlt werden, gebe ich das weg.
Zitat wie lange überleben die?
Ziemlich lang. Eine Zeit in Stunden kann ich dir gar nicht sagen. Ich strahle damit ja ausschließlich kleiner teile rund ums Motorrad, meistens aus Alu. Da verschleißen die Perlen wohl nicht so arg. Ich habe immer noch meine Erstausstattung.
Wie sähe denn so eine Erstausstattung für das Strahlen kleiner Teile aus? Was braucht man denn so alles? Das interessiert mich, aber ich hab da so keine echte Vorstellung von.