Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 1.729 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

16.02.2013 23:20
#46 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Das ist richtig Maggi.
Ich habe damit Pelegrino angesprochen.

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

17.02.2013 00:17
#47 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Achso.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

17.02.2013 11:04
#48 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Schade Wännä.
Schade, das ich das nicht eher gelesen habe. Dann hätte ich dich zu uns an den warmen Frühstückstisch zu einem Kakao eingeladen.



Uploaded with ImageShack.us

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

17.02.2013 11:52
#49 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Oh danke

Aber den Weg dahin hätte ich im Fieber vermutlich nicht überlebt


Gruß

Wännä

(dem es heute schon wieder viiiiiieeeeel besser geht )

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

17.02.2013 14:54
#50 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
...Grillabenden im Sommer...

Ja, das ist manchmal echt schlimm, was da mitunter an Geruchsbelästigung bei entsteht ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Wambo Offline




Beiträge: 2.753

17.02.2013 18:09
#51 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Heute ist in den ganzen Schwäbisch-Alemanischen Gegenden Funkensonntag, da brennt jeder Hügel, und wenn nicht Nacht wäre würde sich Oberschwaben auch verdunkeln.
Wambo

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

18.02.2013 09:14
#52 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
Die Reihenfolge der zu drückenden Knöpfe ist was für promovierte Informatiker .


Bei meinem Analogregler ist das eigentlich nur eine "etwas krumme Geradengleichung" -y=mx+b-c
Die Nachtabsenkung ist hier der Summand c. Wird Nachts vom y-Achsenabschnitt abgezogen. Steilheit bleibt gleich. Gebäudeparameter sind wohl temperaturlinear, können daher wahrscheinlich alle in b zusammengefasst werden.

Werner

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

18.02.2013 09:19
#53 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
...ist was für promovierte Informatiker...

Wenn ich schon das Wort "Menuesteuerung" bzw. "menuegesteuert" lese, wird mir übel ...

da muß irgendwann in den 80-er Jahren was passiert sein, ein grundsätzlicher Schnitt zwischen Generationen, den ich nicht mitbekommen habe ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.02.2013 09:33
#54 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #52

Zitat
Die Reihenfolge der zu drückenden Knöpfe ist was für promovierte Informatiker .


Bei meinem Analogregler ist das eigentlich nur eine "Geradengleichung" -y=mx+b-c
Die Nachtabsenkung ist hier der Summand c. Wird Nachts vom y-Achsenabschnitt abgezogen. Steilheit bleibt gleich. Gebäudeparameter sind wohl Temperaturlinear, können daher wahrscheinlich alle in b zusammengefasst werden.

Werner

Äh äääh !

es sind Kurven . Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. So wirklich richtig kompliziert ist es nicht.

Der Summand läßt sich nicht mehr einrichten, so wie früher. Das macht man einfach nur mit der Raumtemperaturvorwahl. Technisch richtig und logisch, führt aber zu solch Skurrilitäten, daß bei der passend gewählten Verstärkung (früher: Steilheit der Geraden) nun die Raumtemperatur auf 26 °C angehoben werden muß .

Und nu erklär mal einer studierten Medizinerin den Unterschied zwischen einer fiktiven Raumtemperatur und einer durch Raumthermostat geregelten Raumtemperatur . . .

Aber ich (nein, wir !) machen Fortschritte. Das Gespräch zwischen Mann und Frau ist eben doch möglich, wenn man sich Mühe gibt (und die richtigen Themen auswählt ).


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

18.02.2013 09:57
#55 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
es sind Kurven


Ja, aber nicht wirklich sehr krum fast gerade, deswegen hatte ich das oben etwas "korrigiert" aber du warst schneller.
Ist vermutlich durch den OP bedingt.
Die Kühlung bei Transistoren ist doch auch linear, dopplete Verlustleistung erfordert doppelte Kühlung, entweder durch die Kühlmitteltemperatur ( schwer), durch die doppelte Kühlfläche oder durch höheren Massenstrom. Der Wirkung des letzten ist unlinear, da die Wärmeleitfähigkeit des Alus nicht unendlich ist.
Ich betrachte eigentlich ne Heizung genau so, nur "rückwärts"

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.02.2013 11:01
#56 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Sehr schön,

Du könntest sofort bei uns anfangen .


Das ganze ist alles Quatsch. Es fängt schon mit dem sehr problematischen Meßort der Außentemperatur an: "Nää, auf die Nochdseite künnemir nit, da issdat Kabel net lang jenooch für . . "

Gestern, bei ziemlich genau 0°C hat also der Außenfühler noch satte 7°C angezeigt. Man müßte - so sagt meine Frau Doktor - eigentlich vier oder fünf Außenfühler anbringen und einen Algorithmus ertüfteln, nachdem die Durchschnitts oder das gewichtete Mittel oder sonstwas gerechnet wird.

Ich habe meiner Doktorin empfohlen, bei den renommierten Heizkesselherstellern in der Marketinabteilung vorstellig zu werden. Ich bin der Ansicht, daß solch innovative Ideen das Produkt ein gutes Stück voranbringen .

Wir hatten jetzt alle die Grippe und gefroren. Also Heizung hochdrehen ?? Nee, damit wartet man, bis man wieder fit ist. Das ganze ist ziemlich umständlich und wird von den Monteuren auch nicht so recht ernst genommen. Mir war die direkte manuelle Einstellung der Vorlauftemperatur eigentlich am liebsten. Da kann ich drehen, wenn ich will und fertig.

Mein Kühlschrank öffnet sich schließlich auch nicht von selbst, wenn ich näher komme.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

18.02.2013 11:35
#57 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
Mir war die direkte manuelle Einstellung der Vorlauftemperatur eigentlich am liebsten.



Wenn die Heizung noch analoge Regler kennt, ist das kein Problem. ( Die neuen Wolfs können auch noch beides A und D)
Der Analogregler hat da drei Leitungen zur Therme, 24V, Masse und das Steuersignal welches denn Sollwert vorgibt.
Zusätzlich nochn Eingang für den Fühler. Hier würde es genügen den Regler tot zu legen und mit nem Poti einfach an den drei Leitungen den Sollwert manuel vorzugeben. Die haben das sogar so berücksichtigt, die Kiste hat das Poti schon drin, bei Reglerausfall soll man einfach denn Sollert mit den 24V brücken und dann mit dem Poti den Wert man. vorgeben. Die Regelleute bei den Firmen kochen auch nur mit Wasser.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.02.2013 12:44
#58 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Moin,

die Energiesparverordnung sieht halt solche technischen Dinge vor, damit nicht unnötig geheizt wird. Das ganze ist aber auch Verkaufslobby der Firmen. Wer dreht schon seine Heizung auf volle Pulle und regelt mit der Öffnung der Fenster ? Klar, solche Stories gibt es, aber das sind Ausnahmen, die auch durch die neue Technik nicht ausgeschlossen werden können.

Mein Eltern kamen bei dem Bau ihres Altersruhesitzes auf Langeoog kräftig in Streit über die Heizung. Mein Vater wollte kein Gas, weil er Angst davor hatte. Er hätte am liebsten elektrisch geheizt, weil (Zitat) ". . das funktioniert wenigstens!"

Meine Mutter wollte Gas und Kamin und Fußbodenheizung und verstand nicht, warum man nicht "einfach mal so" es ein bißchen wärmer machen kann, wenn man moderne Heiztechnik installiert. Im Beisein des Heizungsbauers kriegten sie sich dann in die Haare, welche Temperatur im Raum die richtige sei. Der gute Mann meinte, eine Heizung, die getrennt nach Personen verschiedene Temperaturen erzeugen könne, sei noch nicht erfunden .


Es ist am Schluß eine konventionelle Gasheizung geworden - aber mit Holz-Kaminunterstützung.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

18.02.2013 14:49
#59 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Was wieder auf die gefühlte Temperatur rausläuft. Frage mich dann immer:" Von wem gefühlt?- Mann oder Frau?"

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

19.02.2013 08:36
#60 RE: Asylgesuch - wir kriegen eine neue Heizung ! Antworten

Zitat
...gefühlte Temperatur...und...von wem gefühlt...

Fällt mir der alte Gag vom Volker Pispers zu ein:

Steuersatz in Deutschland: 19 %

FDP-Wähler: gefühlt 90 %

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Nazisymbolik
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz