Hallo zusammen Ich habe eine W800 und möchte Innerorts nicht immer in den 3 Gang schalten müssen. Wenn ich die Uebersetzung ändere, was ist es besser, ein 14er Ritzel oder ein 39er Kettenblatt, ohne die Kette wechsel zu müssen. Wer hat Erfahrung mit der Uebersetzung an der W800 gemacht und kann mir Tipps geben? Gruss Christoph
Besser für die Kette ist ein größeres Kettenblatt an Stelle des kleineren Ritzels. Bei mir hat das 39er Kettenrad reingepaßt, ohne die Kette zu wechseln, die ist gerade mal lang genug. Kettenblatt gibt's beim Bruno.
Vielen Dank Dieter für Deine rasche Antwort. Ich bin aus der Schweiz und bei Bruno bestellen würde wahrscheinlich zu teuer, aber im Polo-Shop gäbe es da ein vergleichbares Kettenblatt? Gruss Christoph
Technisch gesehen hat Dieter völlig Recht und ich selbst bevorzuge auch das größere Kettenblatt. Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch zwei nicht von der Hand zu weisende Gründe gibt, ein kleineres Ritzel zu wählen: - Bei einem kleineren Ritzel kann die Kette beibehalten werden, bei einem größeren Kettenblatt muss die Kette um zwei Glieder länger gewählt werden. - Da eine Übersetzungsänderung eintragungspflichtig ist, kann eine nicht eingetragene Änderung durch das Ändern des Ritzels von außen nicht erkannt werden
hinten nur ein zahn mehr, dann langt die kette auch noch... habe ich bei der 650er die ganze zeit gemacht, und werde beim kettenwechsel das nächste blatt auch mit einem mehr wählen...
Das Problem ist die Kettenteilung. Die W650 hat 525er Ketten, die W800 nur 520er. Für die 525er bekommst du alles problemlos, für die 520er wird es etwas schwieriger. Leider habe ich recht wenig W800-Erfahrung, so dass ich dir keinen konkreten Tipp geben kann (die sind einfach noch zu neu und haben alle noch den ersten kettensatz), aber ein guter Kettenhändler sollte dir helfen können. Die Aufnahme von W650 und W800 sind gleich. Insofern nachfragen nach einem Ritzel mit der Aufnahme wie die W650, aber mit der 520er Teilung.
Es gibt ja den Gentlemens Cup in der Schweiz. Würde mich wundern, wenn Die auf den kurzen Kursen mit der orginalen Uebersetzung noch fahren. Werde mich dort schlau machen. Vielen Dank Christoph