Ich hatte ja eigentlich erwartet (siehe Thread-Überschrift ), daß zumindest Serpel mir jetzt eine klar definierte Formel, oder besser noch eine Mengenlehre-Grafik hier hinhaut, aus der ich entnehmen kann, wie ich mit möglichst wenig Versuchen ermitteln kann, durch tauschen der Zündspulen diejenigen zu ermitteln, die sicher funktionieren, und welche definitiv kaputt sind !
Hat sich aber wohl eh erledigt ... nachdem ich die ersten nochmal zurückgetauscht habe, läuft der Motor jetzt mit allen 12 zur Verfügung stehenden Zünspulen gleich scheiße . Wenn sich nichts weiter ergeben sollte, werde ich das Auto wohl bald entnervt wegschmeißen müssen .
Aber nur nochmal zur Info:
Zitat ...und dann könnte es immer noch die Kerze sein...laß Deinen Motor laufen und ziehe - notfalls mit isolierten Handschuhen - die Kerzenstecker einen nach dem anderen ab...
Die Zündkerzen habe ich vor nicht all zu langer Zeit erneuert, und an den Zündspulen kommt oben an den Anschluß-Steckern 'ne Spannung von etwas um die vier Volt an (wird 'n pulsierendes Gleichspannungssignal vom Steuergerät sein, denke ich, deshalb habe ich im Bereich AC-Volt gemessen ). Ich war neulich bei einem speziellen Volvo-Schrauber, und der meinte, daß wäre ein schwieriges Problem und könnte länger dauern, aber ich solle erstmal die Kompression messen, um einen Totalausfall eines Zylinders auszuschließen. Hab' ich gemacht, ist so lala - die haben so zwischen 13,irgendwas und 16,irgendwas bar, nach einspritzen von etwas Öl ins Kerzenloch immer etwas mehr, was auf normalen Verschleiß der Kolbenringe deutet, nach über 300000 Km nichts Ungewöhnliches, denke ich. Jetzt werde ich nochmal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einnebeln, um zu schauen ob er da irgendwo Falschluft zieht (Tipp vom Elchschrauber), und dann weiß ich eigentlich keinen Rat mehr .
Zitat von pelegrino im Beitrag #47Also, ich muß schon sagen:
ich bin arg enttäuscht von Euch !
Ich hatte ja eigentlich erwartet (siehe Thread-Überschrift ), daß zumindest Serpel mir jetzt eine klar definierte Formel, oder besser noch eine Mengenlehre-Grafik hier hinhaut, aus der ich entnehmen kann, wie ich mit möglichst wenig Versuchen ermitteln kann, durch tauschen der Zündspulen diejenigen zu ermitteln, die sicher funktionieren, und welche definitiv kaputt sind !
Serpel hat inzwischen das Handtuch geworfen, weil kaum jemand seine klar definierten Formeln und Grafiken kapiert. Der verzweifelt an uns eher, als an seinen Schülern Versuchs mal mit weiblicher Intuition. Die ist oftmal genauso gut (oder besser), wie (als) alle Matheformeln!
O.K., wir müssen eh noch allerhand Holz für den Kaminofen hacken - ich werde dann demnächst mal den großen Spalthammer neben den Volvo stellen, und dann ist das Problem wahrscheinlich bald vom Tisch (bzw. vom Hof) ...
Zitat läuft der Motor jetzt mit allen 12 zur Verfügung stehenden Zünspulen gleich scheiße . Wenn sich nichts weiter ergeben sollte, werde ich das Auto wohl bald entnervt wegschmeißen müssen .
Das ist ja kein Wunder. Issja schließlich kein Zwölfzylinder
Wenn der Gaselch im Leerlauf vor sich hin humpelt (im Gasmodus - bei Benzinbetrieb geht er dann gleich aus) , und ich dann um die Ansaugbrücke Bremsenreiniger sprühe, dann geht die Drehzahl in der Gegend um den 1. und 2. Zylinder herum deutlich 'rauf - es ist also anscheinend eine Undichdichkeit da, wo der Motor falsche Luft anlutscht, denke ich .
Hätte ich ja auch schonmal früher versuchen sollen ...
schei ... ade, daß es am Wochenende regnen soll, bzw. das es z.Zt. noch so kalt draußen ist - ich glaube, ich werde alt .