kennt jemand hier die Triumph Tiger 800xc? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Moped? Wären evt. Tiger Explorer oder Tiger 995 eine Alternative?
Hintergrund: In den letzten zwei Jahren sind drei Freunde, eine Ex-Freundin und meine Tante gestorben. Mein Resume aus den Todesfällen ist, dass ich mehr "leben" will, raus aus dem 08/15 Arbeitstrott und mehr "carpe diem", Glanz im Leben, Erfüllung und Lebensfreude. Unter anderem möchte ich deshalb mehr mit dem Motorrad reisen. Habe bisher mit meiner Freundin als Sozia kleine mehrtägige Touren gemacht, finde allerdings, dass dafür die W trotz mit modifizierten Fahrwerk überlastet ist.
Eine Möglichkeit wäre, meine W meiner Schnegge zu geben un mir eine Tiger zuzulegen.
Ideen, Vorschläge und Erfahrungen von Euch wären mir herzlich willkommen.
LG Chinaman
PS:
Kennt hier bestimmt jeder, fand ich aber beim Thema Reisen sehr inspirierend: www.possi.de/
Ich hab die 995 mal gefahren. Hat Spaß gemacht, ist aber etwas mehr ein "funbike" als wirklich ein Reisemotorrad. Ich denke aber, wenn du dir ein neues Motorrad kaufen willst, bist du mit der Tiger 800 gut bedient. Wenn du nicht vor hast, ins Gelände zu gehen, würde ich aber die normale der XC vorziehen und das gesparte Geld in Reisezubehör stecken. Je nach Last, die dem Motorrad aufgebürdet werden soll (wie viel wiegt ihr beiden mit Gepäck?) könnte es aber auch nicht verkehrt sein, die große 1200er zu nehmen. Fahr doch einfach mal Probe.
Zitat Mein Resume aus den Todesfällen ist, dass ich mehr "leben" will,
Das ist auf jeden Fall richtig, meiner Meinung nach!
Zitat Ich würde mir das Bike eh erst mal zwei oder drei Tage mieten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme.
Das kann ich nur unterstützen. Nach einer halben Stunde Probefahrt, wie meist üblich, hat man nicht einmal einen halben Eindruck vom Motorrad gewonnen.
Mit den 200 Kg der W kam ich immer gut zurecht. Mit einem schweren Eisenschwein wie der Tiger Exprlorer bin ich mir nicht sicher, ob mir das beim Rangieren nicht zu schwer ist......
Die 800er Tiger hat zum reisen einen Nachteil: die recht weit abstehenden Soziusrasten sind an den Rahmen geschweisst, bei einem Umfaller brechen die schnell mal am Rahmen ab, wie es bei der GSR 600 auch gern passiert. Somit brauchst du dann einen neuen Rahmen.
Keine Ahnung. Ich kann gar nichts schweissen. Hatte nur im Hinterkopf, dass man an Alurahmen nicht schweissen darf. Aber in meinem Hinterkopf ist ja auch viel Mist dabei.
Schon klar. Ich lese halt nur gerade "Long Way Down" und da fallen die Motorräder andauernd um. Ich mag Ewan McGregor ja ganz gern, aber die BSA Lightning im Prolog hätte nun echt nicht sein müssen.
Hab ich noch nicht gelesen, ist sicher ganz interessant. Aber so, wie Chinaman es beschreibt, wird er wohl eher "normal" reisen. Natürlich kann da aber ein Motorrad auch mal umfallen, passierte mir auch schon. Sicher gibt es bessere Lösungen als angeschweißte und dann noch abstehende Ausleger.