Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.052 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Chinaman Offline



Beiträge: 351

04.02.2013 17:05
Triumph Tiger 800 xc Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand hier die Triumph Tiger 800xc? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Moped? Wären evt. Tiger Explorer oder Tiger 995 eine Alternative?

Hintergrund:
In den letzten zwei Jahren sind drei Freunde, eine Ex-Freundin und meine Tante gestorben. Mein Resume aus den Todesfällen ist, dass ich mehr "leben" will, raus aus dem 08/15 Arbeitstrott und mehr "carpe diem", Glanz im Leben, Erfüllung und Lebensfreude. Unter anderem möchte ich deshalb mehr mit dem Motorrad reisen. Habe bisher mit meiner Freundin als Sozia kleine mehrtägige Touren gemacht, finde allerdings, dass dafür die W trotz mit modifizierten Fahrwerk überlastet ist.

Eine Möglichkeit wäre, meine W meiner Schnegge zu geben un mir eine Tiger zuzulegen.

Ideen, Vorschläge und Erfahrungen von Euch wären mir herzlich willkommen.

LG
Chinaman

PS:

Kennt hier bestimmt jeder, fand ich aber beim Thema Reisen sehr inspirierend:
www.possi.de/

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 17:17
#2 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Ich hab die 995 mal gefahren. Hat Spaß gemacht, ist aber etwas mehr ein "funbike" als wirklich ein Reisemotorrad. Ich denke aber, wenn du dir ein neues Motorrad kaufen willst, bist du mit der Tiger 800 gut bedient. Wenn du nicht vor hast, ins Gelände zu gehen, würde ich aber die normale der XC vorziehen und das gesparte Geld in Reisezubehör stecken.
Je nach Last, die dem Motorrad aufgebürdet werden soll (wie viel wiegt ihr beiden mit Gepäck?) könnte es aber auch nicht verkehrt sein, die große 1200er zu nehmen. Fahr doch einfach mal Probe.

Zitat
Mein Resume aus den Todesfällen ist, dass ich mehr "leben" will,



Das ist auf jeden Fall richtig, meiner Meinung nach!

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

04.02.2013 17:27
#3 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Ich würde mir das Bike eh erst mal zwei oder drei Tage mieten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme.

Meine Freundin wiegt 55 Kg, ich 90, Gepäck minimalistisch (es gibt sie, die Frauen, die mit weniger Gepäck als ein Mann auskommen:-)).

Gelände kaum, ab und an mal Feldwege.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 17:33
#4 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Zitat
Ich würde mir das Bike eh erst mal zwei oder drei Tage mieten, um zu schauen, wie ich damit zurecht komme.



Das kann ich nur unterstützen. Nach einer halben Stunde Probefahrt, wie meist üblich, hat man nicht einmal einen halben Eindruck vom Motorrad gewonnen.

Mit euren Gewichten habt ihr große Auswahl

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.02.2013 17:35
#5 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Zitat von Chinaman im Beitrag #1
... kennt jemand hier die Triumph Tiger 800xc? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Moped?


Ich bin das Ding Probe gefahren, für mich war das nix: zu krasse Lastwechsel (da bin ich aber sehr sensibel)

Axel

-

Chinaman Offline



Beiträge: 351

04.02.2013 17:40
#6 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Mit den 200 Kg der W kam ich immer gut zurecht. Mit einem schweren Eisenschwein wie der Tiger Exprlorer bin ich mir nicht sicher, ob mir das beim Rangieren nicht zu schwer ist......

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

04.02.2013 18:00
#7 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Du schreibst:

Zitat

Eine Möglichkeit wäre, meine W meiner Schnegge zu geben un mir eine Tiger zuzulegen.



Verstehe ich das so richtig,daß Deine Freundin auch selbst fährt?
Wenn ja,dann kauf doch eine zweite W und dann geht es mit beiden W´s auf Tour.

Gruß
Achim

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 18:27
#8 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Die 800er Tiger hat zum reisen einen Nachteil: die recht weit abstehenden Soziusrasten sind an den Rahmen geschweisst, bei einem Umfaller brechen die schnell mal am Rahmen ab, wie es bei der GSR 600 auch gern passiert. Somit brauchst du dann einen neuen Rahmen.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 18:56
#9 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Ach was. Die biegt man wieder gerade oder schweißt sie wieder an, wenn sie überhaupt krumm werden.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 19:31
#10 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Achso, ich dachte die Tiger hat wie die GSR nen Alu Rahmen.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 19:37
#11 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Kann man Alu nicht schweißen?

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 19:43
#12 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Keine Ahnung. Ich kann gar nichts schweissen.
Hatte nur im Hinterkopf, dass man an Alurahmen nicht schweissen darf. Aber in meinem Hinterkopf ist ja auch viel Mist dabei.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 19:47
#13 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Ja, mit dem "dürfen" ist das tatsächlich so eine Sache. Aber bei einem Fußrastenausleger ...

Zumindest würde ich den Kauf eines Motorrades nicht davon abhängig machen, wenn sonst alles stimmt.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 19:50
#14 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Schon klar. Ich lese halt nur gerade "Long Way Down" und da fallen die Motorräder andauernd um. Ich mag Ewan McGregor ja ganz gern, aber die BSA Lightning im Prolog hätte nun echt nicht sein müssen.

Falcone Online




Beiträge: 112.461

04.02.2013 20:00
#15 RE: Triumph Tiger 800 xc Antworten

Hab ich noch nicht gelesen, ist sicher ganz interessant.
Aber so, wie Chinaman es beschreibt, wird er wohl eher "normal" reisen. Natürlich kann da aber ein Motorrad auch mal umfallen, passierte mir auch schon.
Sicher gibt es bessere Lösungen als angeschweißte und dann noch abstehende Ausleger.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« Krümmerband
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz