Motor top, ordentlich Drehmoment aus dem Keller macht richtig Spaß
Was mich gestört hat: ein hochfrequentes turbinenartiges Pfeiffen vom Motor/Lüfter, Auspuff klang wie ne Hand voll Schrauben reingeschmissen und was am meisten abnervte ist Tanken !!!
Denn im Tank verlaufen zwei Streben die es unmöglich machen die Pistole vernüftig reinzustecken was zur Folge hat das es ordentlich spritzt. Am besten tankst du halbe Kraft und mit schwebender Pistole ...
Highlandgreen, das mit dem Tanken ist ein guter Hinweis!
Habe ein bißchen in anderen Foren fremdgelesen. Dort fand das Problem mit dem Tanken keine Erwähnung, dafür scheint es Probleme mit dem Hauptständer zu geben.....
Zitat von Chinaman im Beitrag #17... dafür scheint es Probleme mit dem Hauptständer zu geben.....
Das ist nur eine zu schwach dimensionierte Feder. Also weiter kein Problem.
Oder meinst du den frühzeitig aufsetzenden Seitenständer mit gleichzeitig betätigtem Killschalter für den Motor? Das ist dann allerdings weniger lustig ...
Ich habe die Tiger vor ca. 2 Jahren Probe gefahren:
Motor fühlt sich schlapp an, ist es aber nicht. Das scheint das Dilemma der meisten neuen Triumph zu sein. Ich denke die E Motorräder werden in Zukunft ähnlich langweilig fahren wie die meisten Triumphs heute, noch schlimmer als die Tiger habe ich nur noch die Bonville empfunden und selbst die viel gelobte Street Triple ist ziemlich öde. Ausstattung gut, angeschweißtes Rahmenheck ist bei einer Enduro ein No Go, Wasserkühler genauso sturzgefährdet wie bei der 800 GS von BMW, auch das ist bei einer Enduro ein No Go
Alles in allem sicher ein gutes Motorrad aber völlig charakterlos mit einer riesen Portion "Gähn Faktor"
Zitat angeschweißtes Rahmenheck ist bei einer Enduro ein No Go, Wasserkühler genauso sturzgefährdet wie bei der 800 GS von BMW, auch das ist bei einer Enduro ein No Go
Da so eine Tiger ohnehin kaum "Offroad" bewegt werden wird, darf die ruhig eine Wasserkühlung haben ...
... andererseits könnte man natürlich die Wasserkühlung ansich bei Motorrädern als ein NoGo bezeichnen?!
mein Eindruck bei den Enduros ist, dass die meisten Treiber sie als Reisemotorräder verwenden. Die Anzahl derer, die dann doch mal damit durch die Wüste sausen oder wirklich ins Gelände gehen, scheint mir minimal.
Mich erstaunt es, dass du die Tiger als langweilig empfunden hast. Normalerweise wird gerade der Motor hochgelobt..... Kannst du es näher beschreiben, was du als langweilig empfunden hast?
... aber ich stehe bei Motorrädern tatsächlich eher auf minimalistisch-überschaubare Technik.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe nur in meiner Jugend geschraubt, da an alten Victorias und Zündapps.....es hat mir damals sehr viel Spaß gemacht, an dieser Technik, die wegen ihrer minimalistischen Auslegung wirklich überschaubar war, herumzuschrauben.
Das war ja bei der Strippel schon sehr beindruckend. Für die gebotene Leistung und den relativ kleinen Motor hat die ein unglaublich breites Drehzahlband.
Hab gestern mal kurz einen Abstecher zum Triumph-Händler in Schongau gemacht und mir die Tiger 800, 800 XC und die Explorer angeschaut. Probefahren geht ja leider noch nicht, als daher nur mal kurz die Optik gecheckt. Die 800er machen einen handlichen Eindruck, vom Gewicht her sind sie auch auch ähnlich schwer wie die W. Die Speichenfelden der XC haben mir viel besser gefallen, als die Gußfelden der Onroad.
Zweifel kamen mir bei der 1200er Explorer auf. Was ist das für ein Schlachtschiff? 270KG, ein Monster von einem Bike! Hat das noch was mit Motorradfahren zu tun? Ich werde sie trotzdem mal Probefahren, das will ich mir wirklich mal geben.
Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis die Straßen salzfrei sind.....
Update: Gestern probefahrt mit einer Triumph Tiger (Straßenversion, Händler hatte keine andere). Leistung satt, aber sehr kultiviert zum fahren. Ursprünglich hatte ich bedenken, ob soviel PS für jemand, der seit Jahren mit 48 PS fährt, gut zu handeln sind. Die Antwort ist eindeutig: "Ja, und ob".
Was mich absolut begeisterte, war die Agilität des Bikes. Auf kurviger, kleiner Landstraße lenkt sie willig und leichtfüßig in die Kurven, das hat mich fast an die W erinnert. Ehe ich die Tiger testete bin ich mal mit der Africa Twin gefahren und ich hatte die Befürchtung, dass die Tiger genauso störrisch in die Kurven gepresst werden muss, aber weit gefehlt. Sie tanzt wuselt mit Begeisterung durch die Kurven. Lenkkorrekturen werden sehr sauber und präzise vom Motorrad umgesetzt. Die Bremsen sind echt Klasse, wobei mir das Bike vorne zu stark einfedert. Da wären progressive Gabelfedern sicher eine gute Ergänzung. Das Feedback vom Popometer positiv. Mit der bequemen Sitzbank sind Langstreckenfahrten sicher ein Traum!
Was mich gestört hat war der Winkel der Lenkergriffe. Hatte beim Fahren immmer ein unangenehmens Gefühl in den Handgelenken.
Vermisst habe ich auch den knackigen Sound der W. So schön grummlig urig, blubbern kann die Tiger nicht, das klingt etwas zu technisch.
Resumee: Geiles Bike! Das einzige, worüber ich meditieren muss ist die Höhe der Ausgabe....."Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld". Momentan ist der Gebrauchtmarkt auch ziemlich leergekauft. Wird das im Laufe des Jahres besser?
Da die Tiger kein Massenprodukt(alá Bandit) ist - eher nicht. Allerdings scheint sich der Gebrauchtmarkt tatsächlich verändert zu haben ... während früher in den Herbst/Winter-Ausgaben der einschlägigen Magazine reichlich Schnäppchen zu bekommen waren, wird heute scheint's bis zum Frühjahr gewartet und erst dann zeitnah-online inseriert?!
Moin, stehen doch "Massen" bei Mobile drin? Bin auch Fan der 800er Tiger. Fährt wie "nach Hause kommen", finde ich. Wir sind die GS800 BMW und die 800 Tiger letztes Jahr Probe gefahren, klarer Triumph Sieger. Mit ABS und sowas das ideale Krad. Ton mit anderem Auspuff und alles ist gut.