Diesmal eine autobezogene Frage an das allwissende Forum:
Bei den aktuellen Minusgraden hört der Scheibenwischer meines Minis nicht mehr auf zu wischen, wenn ich ihn nur einmal kurz antippe oder z.B. auf Intervall schalte. Nach einiger Zeit bleibt er dann irgendwo auf der Scheibe stehen. Nach Ausschalten der Zündung kann ich ihn dann wieder starten und das Ganze wiederholt sich. Nach dem Parken in der warmen Tiefgarage habe ich das Problem nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor in Ordnung ist, habe aber keine Ahnung, wo dran es tatsächlich liegt. Das Relais? Hat jemand eine Idee? wenn es das Relais sein sollte - wo finde ich das, was muss ich beim Austausch beachten und was kostet es etwa?
Keine Ahnung, wo das Relais bei dem Auto sitzt (guck' mal in die Betriebsanleitung, ich vermute mal:
in der Nähe der Sicherungen) - aber Relais austauschen wäre auch die einzige, simple Sofortmaßnahme, den Fehler zu finden, denke ich. Fragt sich nur, was der Minihändler Dir dafür abnimmt - oder sind die Dinger genormt (dann würde ja eins von einem anderen Auto, vom Schrott z.B., passen ...)?.
Ich glaube nicht, dass da noch ein Relais verbaut ist. Die Intervallschaltung und die Kurzwischung werden doch elektronisch geregelt. Die Kälte scheint da irgendeinen Kontakt außer Funktion zu setzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hier um einen dieser Retro-Mini handelt, wegen der Intervallschaltung?
Ist es noch ein echter Mini, hat der Kontakt der Endabschaltung ein Problem. Das lässt sich reparieren.
Hat Dein Auto einen Regensensor ? Vielleicht hast Du Eis auf der Scheibe, im Bereich des Sensors und durch das Eis und die dadurch entstehende Lichtbrechung meint der Sensor es würde ständig schütten wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen. Wenn Dein Auto im Warmen steht hast Du kein Eis auf der Scheibe und der Sensor spielt nicht verrückt.
Ja, ist ein Retromini und hat (leider) keinen Regensensor.
Haben die Kisten nicht mal mehr echte Relais? Hatte je auch gehofft, auch das bestehende Blinkerrelais durch ein leiseres zu tauschen, da mir das Geklacker auf den Geist geht ...
Relais gibt es immer noch, aber das was du meinst, ist wahrscheinlich kein Blinkrelais, sondern ein "Geräuschgenerator". Da wird ein künstliches Geräusch erzeugt, dass an das Klackern der alten Relais erinnern soll. Die Blinker werden beim Mini sicher schon über die Zentralelektronik und einen Can-Bus gesteuert. Solch einzelne Relais-Kästchen, die man mit Flachsteckern anschließen konnte, sind schon etwas aus der Mode gekommen.
Tippe immer noch auf den Endschalter. Der Nachlauf läuft z.B. fünf Wischvorgänge nach, der Prozessor wartet 5 Impulse ab um dann genau passend den Wischer zu stoppen ( Unten). Da Signal kommt nicht, der clevere Programmierer hat n TimeOut vorgersehen und schaltet irgendwann ab. Dann bleibt er irgendwo stehen. Hatte genau dies Problem beim ersten Fiesta, der hatte keine Intervallschaltung und als Student mit viel Zeit baute man das da eben selber. Endschalter von Motor weg, auf Elektronik, x sek warten, wischen bis Enschalter, wenn Scheibenreinigung an, 6 mal wischen, aus bzw. in alten Zustand zurück. Da war dann n Kabelbruch, vermutlich beim Einbau meiner Büchse, das klappte alles nicht wie gewollt und ich hab den Softwarefehler gesucht....
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Zitat von d-back20 im Beitrag #5Hat Dein Auto einen Regensensor ? Vielleicht hast Du Eis auf der Scheibe, im Bereich des Sensors und durch das Eis und die dadurch entstehende Lichtbrechung meint der Sensor es würde ständig schütten wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen. Wenn Dein Auto im Warmen steht hast Du kein Eis auf der Scheibe und der Sensor spielt nicht verrückt.
Wäre eine mögliche Erklärung, oder ?
Jepp, das isses!
Ich hatte das gleiche "Problem" mit dem Mini und konnte es auf diese Weise "lösen".
Zitat ...über die Zentralelektronik und einen Can-Bus gesteuert...
O.K., so modernes Zeug kenn' ich noch nicht. Und werde ich vermutlich auch nicht mehr kennenlernen - wenn ich dereinst mal endlich Rentner bin, und nicht mehr arbeitstäglich so viel fahren muß, dann werde ich mir einen echten Oldtimer, oder einen für die meisten jungen Leute sog. Oldtimer zulegen, und die kann ich dann hoffentlich noch selber warten & reparieren .
Zitat ...hatte keine Intervallschaltung und als Student mit viel Zeit baute man das da eben selber...
Ach, was war das schön:
mein seliger Rekord hatte so einen nachgerüsteten Intervallwischer, den konnte man mit einem Poti selber einstellen. Sowas hätte ich jetzt gern wieder, weil mir der serienmäßige Intervallwischer meistens zu oft wischt ...