(blödes Gesabbel an) Nen NE555 ( Timer/ Rechteckgenerator) ) Standartbeschaltung, Auszeit einstellbar über Poti, Einzeit fest ca, 200ms. Da nen Relais dran, das den Wischerschalter kurz betätigt, der wischt selbständig dann genau ein Mal bis zum nächsten Antriggern. Wird so groß wie ne Streichholzschachtel.
(blödes Gesabbel aus)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Da guck' ich erstmal aufm nächsten Oldtimermarkt (is aber spät, dieses Jahr - sonst ist es immer am 1. Märzwochenende gewesen), ob es sowas nicht noch komplett fertig zu kaufen gibt. Bis ich das selbst zusammengebraten habe, bzw. es dann auch funktioniert, dauert das sonst Monate ...
der Rekord war eines der wenigen Autos, welches ich noch verkauft habe - die anderen gingen alle erst am bitteren Ende aufn Schrott, und wurden selbstverständlich noch ausgeschlachtet, vorher .
Guck lieber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NE555 Astabile Kippstufe. sind 5 Teile, dazu noch einen 4k7 Widerstand am Ausgang, einen BC337 eine 1N4148 und ein Zwergrelais. Fettich. Das baust du an einem Tag auf der Arbeit zusammen. Die Teile sollten da auch irgendwo wachsen. NAchteil bei dieser Version: das erste Wischintervall dauert deutlich länger.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Zitat von ROST im Beitrag #24Noch mal vielen Dank. Gute Nachrichten sind das ja leider nicht. Dann wird wohl BMW bald wieder etwas Geld an mir verdienen
Gruß Robert
Kauf Dir n alte Auto dann haste nich so komiche Probleme
Zitat von ROST im Beitrag #24Noch mal vielen Dank. Gute Nachrichten sind das ja leider nicht. Dann wird wohl BMW bald wieder etwas Geld an mir verdienen
Gruß Robert
Kauf Dir n alte Auto dann haste nich so komiche Probleme
Die Alternative dazu wäre, doch noch mal einen Neuwagen über die Firma zu nehmen. Aber eigentlich mag ich meinen Mini ja ganz gerne ...
Das hier soll übrigens die Lösung zu meinem Problem sein - auch wenn keiner weiß, wie und warum es funktioniert und wieso bei Kälte diese Probleme überhaupt auftreten. Werde es auf jeden Fall auch probieren
Zitat von Falcone im Beitrag #7Relais gibt es immer noch, aber das was du meinst, ist wahrscheinlich kein Blinkrelais, sondern ein "Geräuschgenerator". Da wird ein künstliches Geräusch erzeugt, dass an das Klackern der alten Relais erinnern soll.
... heißt das, man könnte evtl. ein anderes Geräusch reinbauen? Harmlos wäre ja eine Stimme, die da sagt "hau - ruck, hau - ruck" oder "an - aus..." Vogelzwitschern könnte ich mir lustig vorstellen, Den Gedanken kann man noch weiter treiben... Direkt mal ein Patent drauf anmelden... Gruß Bernd