Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.548 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
michel747 Offline




Beiträge: 3

19.01.2013 09:01
W800 Königswelle Antworten

Hallo,

ich bin hier neu seit gestern und finde es erstmal super das es ein Forum gibt für diese tollen Mopeds :-).

Ich besitze die W800 nun seit April 2011 und bin begeistert.

Ich habe trotzdem Fragen zum Motor. Mir ist klar das die Umlenkung der Königswelle durch Stirnräder nicht gerade geräuschlos ihre Arbeit verrichtet. Meine W hat jetzt knapp 4000km drauf und irgendwie meine ich das die Geräusche von der Königswelle immer mehr in so ein Turbinenartiges Kreischen gehen. Ich war beim freundlichen und der meinte das alles normal und ok sei. Als ich die Maschine neu gekauft habe waren die Geräusche um einiges geringer.

Garantie hat sie noch bis April dieses Jahr. Vielleicht spinne ich ja nur:-) aber komisch finde ich es schon.

Wenn Ihr mir sagt das des ok ist dann kann ich vielleicht beruhigter sein

gruß aus dem verschneiten Stuttgart

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.01.2013 09:20
#2 RE: W800 Königswelle Antworten

Moin auch

ein gewisses Pfeifen/Singen ist normal.
Wenn es dir zu laut ist, läßt sich das aber abstellen. Dein Kawa-Händler sollte wissen, wie das geht.

Es ist allerdings ungewöhnlich, daß es mit der Zeit lauter geworden ist.
Da du nur noch kurz Garantie hast, würde ich jetzt nicht locker lassen.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.01.2013 09:26
#3 RE: W800 Königswelle Antworten

Moin Michel,

klar macht die KöWe Geräusche ... aber von einem dominantem "turbinenartigem Kreischen" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört ...

Es kann zwar gut sein, daß du mit der Zeit eine gewisse Sensibilität in Richtung "Flöhe husten hören" entwickelt hast, dennoch würde ich an deiner Stelle nochmal einen erfahrenen W-Fahrer oder -Schrauber "drüberhören" lassen - im (Groß-)Raum Stuttgart gibt es da auch ein paar. Ent- oder Warnung wird durch deine Aussage hier keiner geben können.

willkommensgrüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

19.01.2013 09:26
#4 RE: W800 Königswelle Antworten

Ja, das sollte jemand beurteilen und machen, der wirklich Ahnung davon hat.
Die Prozedur des Verstellens ist einfach. Genauso einfach ist es aber, hier durch zu geringes Spiel Mist zu bauen, der sich dann ein paar 1000 km später in einem Schaden der Zahnräder zeigt.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

19.01.2013 09:34
#5 RE: W800 Königswelle Antworten

tach

hier werden die meisten das selbe sagen... fahr zu einem händler der wirklich
plan davon hat... die meisten haben mit der köwe nix am hut, und können diesbezüglich
auch keine realen aussagen treffen... hatten recht früh schon den ersten fall von
nachjustiert hier, kann mich gut an die weh des trommlers erinnern... teurer spass...

gas

mappen



Serpel Offline




Beiträge: 47.386

19.01.2013 09:46
#6 RE: W800 Königswelle Antworten

Ich tät ja mal sagen: Wenn an der KöWe definitiv noch nie was verstellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was im Argen liegt, nahezu null. Dann sind diese "turbinenartigen Geräusche" lediglich ein Streich der Einbildungskraft des besorgten Fahrers. (Die KöWe der W surrt und schwirrt im Normalzustand ganz erheblich.)

Oder andersrum: Wenn doch schon mal was dran "eingestellt" wurde, tät ich die Kiste schnellstmöglich zu einem echten Fachmann bringen, der da nach dem Rechten sieht. Dann sind die Geräusche Ausdruck eines sich anbahnenden Schadens, und für reine Einstellarbeiten ist es dann vermutlich bereits zu spät.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.01.2013 09:49
#7 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Die KöWe surrt im Normalzustand ganz erheblich

Zwischen "Surren" und "turbinenartigem Kreischen" liegen aber Welten ...

(surrende) grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.766

19.01.2013 09:51
#8 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Zwischen "Surren" und "turbinenartigem Kreischen"



kommt halt auch immer auf das Gehör an !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

19.01.2013 10:30
#9 RE: W800 Königswelle Antworten

hallo und guten morgen.
ich kann falcone und mappen nur zustimmen.

jede verbrennungskraftmaschine ändert im laufe ihres daseins ihr geräuschbild.
und jeder mensch empfindet das geräusch anders.

ich kenne nur eine köwe an der oben ein zahn abgebrochen war und eine welle bei der sich oben ein lager aufgelöst hatte.

alle anderen kaputten sind nur durch "verstellen" kaputt gegangen, bei einer maschine innerhalb von 14000 km sogar drei mal.

am besten die welle in ruhe lassen, vorher mal nen fachmann hören lassen .

die stirnräder haben eine hypoidverzahnung die "heulende" und, oder "singende " geräusche verursachen kann .auch wieder eine auslegungssache wie jeder das gräusch definiert oder empfindet.

mit bestens gewellten königsgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

19.01.2013 10:53
#10 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat von BRUNO im Beitrag #9
die stirnräder haben eine hypoidverzahnung

Hat zwar mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber ehe sich das in den Köpfen festsetzt: Das ist keine Hypoidverzahnung, sondern eine gewöhnliche Bogenverzahnung eines gewöhnlichen Kegelradgetriebes. (Beim Hypoidgetriebe schneiden sich die Achsen von An- und Abtriebswelle nicht.)

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2013 10:59
#11 RE: W800 Königswelle Antworten







Ich kenn auch eine. Unsachgemäße Einstellarbeit.

Gruß Ingo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2013 11:05
#12 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
irgendwie meine ich das die Geräusche von der Königswelle immer mehr in so ein Turbinenartiges Kreischen gehen.


Moin,

hör auf Bauch und Ulf. Nerv die Werkstatt !

Meine W hatte auch laute Geräusche, als sie neu war. Ich war auch ängstlich, mein Händler zeigte mir seine Kompetenz an einem Beispiel. Ich war beruhigt. Aber bei mir wurde das Geräusch dann mit der Zeit auch immer milder und ist jetzt zwar hörbar, aber unauffällig. Wenn da nach 4000 km das Geräusch sich "immer mehr" ändert zum Negativen, dann würd ich auch nicht locker lassen.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

19.01.2013 11:10
#13 RE: W800 Königswelle Antworten

Die armen Werkstätten haben ja sonst nix zu tun als den Sorgen und Ängsten hypochondrischer W-Fahrer nachzugehen ...

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.01.2013 11:17
#14 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
Das ist keine Hypoidverzahnung
Das ist ein verzeihlicher Irrtum, da diese Kegelradsätze auch im WHB "Hypoid" genannt werden:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hypoid.pdf
PeWe Offline




Beiträge: 21.657

19.01.2013 13:26
#15 RE: W800 Königswelle Antworten

Ich würde mich mal mit den Schwaben treffen und einen direkten "Hör-Vergleich" zwischen verschiedenen W´s machen...

Danach kannst du besser entscheiden.

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz