ich bin hier neu seit gestern und finde es erstmal super das es ein Forum gibt für diese tollen Mopeds :-).
Ich besitze die W800 nun seit April 2011 und bin begeistert.
Ich habe trotzdem Fragen zum Motor. Mir ist klar das die Umlenkung der Königswelle durch Stirnräder nicht gerade geräuschlos ihre Arbeit verrichtet. Meine W hat jetzt knapp 4000km drauf und irgendwie meine ich das die Geräusche von der Königswelle immer mehr in so ein Turbinenartiges Kreischen gehen. Ich war beim freundlichen und der meinte das alles normal und ok sei. Als ich die Maschine neu gekauft habe waren die Geräusche um einiges geringer.
Garantie hat sie noch bis April dieses Jahr. Vielleicht spinne ich ja nur:-) aber komisch finde ich es schon.
Wenn Ihr mir sagt das des ok ist dann kann ich vielleicht beruhigter sein
klar macht die KöWe Geräusche ... aber von einem dominantem "turbinenartigem Kreischen" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört ...
Es kann zwar gut sein, daß du mit der Zeit eine gewisse Sensibilität in Richtung "Flöhe husten hören" entwickelt hast, dennoch würde ich an deiner Stelle nochmal einen erfahrenen W-Fahrer oder -Schrauber "drüberhören" lassen - im (Groß-)Raum Stuttgart gibt es da auch ein paar. Ent- oder Warnung wird durch deine Aussage hier keiner geben können.
Ja, das sollte jemand beurteilen und machen, der wirklich Ahnung davon hat. Die Prozedur des Verstellens ist einfach. Genauso einfach ist es aber, hier durch zu geringes Spiel Mist zu bauen, der sich dann ein paar 1000 km später in einem Schaden der Zahnräder zeigt.
hier werden die meisten das selbe sagen... fahr zu einem händler der wirklich plan davon hat... die meisten haben mit der köwe nix am hut, und können diesbezüglich auch keine realen aussagen treffen... hatten recht früh schon den ersten fall von nachjustiert hier, kann mich gut an die weh des trommlers erinnern... teurer spass...
Ich tät ja mal sagen: Wenn an der KöWe definitiv noch nie was verstellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was im Argen liegt, nahezu null. Dann sind diese "turbinenartigen Geräusche" lediglich ein Streich der Einbildungskraft des besorgten Fahrers. (Die KöWe der W surrt und schwirrt im Normalzustand ganz erheblich.)
Oder andersrum: Wenn doch schon mal was dran "eingestellt" wurde, tät ich die Kiste schnellstmöglich zu einem echten Fachmann bringen, der da nach dem Rechten sieht. Dann sind die Geräusche Ausdruck eines sich anbahnenden Schadens, und für reine Einstellarbeiten ist es dann vermutlich bereits zu spät.
hallo und guten morgen. ich kann falcone und mappen nur zustimmen.
jede verbrennungskraftmaschine ändert im laufe ihres daseins ihr geräuschbild. und jeder mensch empfindet das geräusch anders.
ich kenne nur eine köwe an der oben ein zahn abgebrochen war und eine welle bei der sich oben ein lager aufgelöst hatte.
alle anderen kaputten sind nur durch "verstellen" kaputt gegangen, bei einer maschine innerhalb von 14000 km sogar drei mal.
am besten die welle in ruhe lassen, vorher mal nen fachmann hören lassen .
die stirnräder haben eine hypoidverzahnung die "heulende" und, oder "singende " geräusche verursachen kann .auch wieder eine auslegungssache wie jeder das gräusch definiert oder empfindet.
Zitat von BRUNO im Beitrag #9die stirnräder haben eine hypoidverzahnung
Hat zwar mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber ehe sich das in den Köpfen festsetzt: Das ist keine Hypoidverzahnung, sondern eine gewöhnliche Bogenverzahnung eines gewöhnlichen Kegelradgetriebes. (Beim Hypoidgetriebe schneiden sich die Achsen von An- und Abtriebswelle nicht.)
Zitat irgendwie meine ich das die Geräusche von der Königswelle immer mehr in so ein Turbinenartiges Kreischen gehen.
Moin,
hör auf Bauch und Ulf. Nerv die Werkstatt !
Meine W hatte auch laute Geräusche, als sie neu war. Ich war auch ängstlich, mein Händler zeigte mir seine Kompetenz an einem Beispiel. Ich war beruhigt. Aber bei mir wurde das Geräusch dann mit der Zeit auch immer milder und ist jetzt zwar hörbar, aber unauffällig. Wenn da nach 4000 km das Geräusch sich "immer mehr" ändert zum Negativen, dann würd ich auch nicht locker lassen.