Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.548 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

19.01.2013 14:05
#16 RE: W800 Königswelle Antworten

Genau, komm nach Ludwigsburg, und Alles wird gut.

Der CHEstrella


viva la vida

Charly Offline




Beiträge: 442

20.01.2013 15:41
#17 RE: W800 Königswelle Antworten

Hallo,

was ganz wichtig ist: Einstellarbeiten an der KöWe sollten nur
am betriebswarmen Motor gemacht werden. Also 80° sollte er schon haben.

Servus,
Charly

michel747 Offline




Beiträge: 3

20.01.2013 17:43
#18 RE: W800 Königswelle Antworten

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich kann mit Geräuschen in Sachen Motorrad gut umgehen. Bei meiner 750 four ist das völlig normal mit den Primär- und Sekundärketten... Aber wie gesagt mit KöWes hatte ich bis dato nichts am Hut.

Der Mechaniker beim Freundlichen sagte irgendwas von nach oben oder nach unten drehen aber gemacht hat er nichts.

Nach panischen Youtube Filmaktionen "die hört sich genauso an, nein die andere ist doch leiser" wäre es wahrscheinlich hilfreicher eine andere W mal anzuhören.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.01.2013 17:49
#19 RE: W800 Königswelle Antworten

Beitrag 16 ist die Lösung.
Da stehen ca. drei Stück.

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

20.01.2013 17:50
#20 RE: W800 Königswelle Antworten

Genau.
Wenn du dich mit Geräuschkulissen von Motorrädern prinzipiell auskennst, wirst du im Vergleich mit einer anderen W schnell beurteilen können, ob Handlungsbedarf besteht. Mit dem "nach oben oder nach unten drehen" ist prinzipiell richtig, nur ist halt schnell zu viel des Guten getan

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

20.01.2013 17:51
#21 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Da stehen ca. drei Stück.



So so. Musst du bei drei schon schätzen?
Was trinkst du gerade?

Grüße
Falcone

michel747 Offline




Beiträge: 3

20.01.2013 19:23
#22 RE: W800 Königswelle Antworten

Ah Ok der Wink mit dem Zaunpfahl :-) 'Ich werde das Angebot annehmen. Meld mich mal die Tage, fahren kann ich ja wegen Blitzeis leider noch nicht. Vielen vielen Dank

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

20.01.2013 19:28
#23 RE: W800 Königswelle Antworten

Gut.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.01.2013 19:35
#24 RE: W800 Königswelle Antworten

Sprudel, mein Falcone.
Du sahst doch den "cool".

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

20.01.2013 19:40
#25 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Sprudel, mein Falcone.



Oh, das tut mir leid.

Ich habe gerade noch ein Fläschchen Met gefunden, das ich mir mal warm machen werde.

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

20.01.2013 23:56
#26 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Einstellarbeiten an der KöWe sollten nur
am betriebswarmen Motor gemacht werden. Also 80° sollte er schon haben.



mich würde mal die einstellerei ab werk interessieren. bringen die dort jeden motor erst auf betriebstemperatur, oder haben die eine möglichkeit das eistellen der welle auch beim kalten motor vorzunehmen, das es beim warmen motor dann auch passt. (erfahrungswert) zb wie "schwer" sich die nokenwellewelle mit zahnräder zu bewegen hat im kopf ohne die kipphebel u, verbindung zum motor natürlich. wenn man diesen wert mit einem dafür geeignetem messgerät auf einen anderen motor überträgt müsste es dort doch auch passen.

hab das mal getestet wie sich das anfühlt beim drehen, als ich wegen dem hohen öl verbrauch der zylinder runter hatte.



Zitat von Falcone im Beitrag #20
Genau.
Mit dem "nach oben oder nach unten drehen" ist prinzipiell richtig, nur ist halt schnell zu viel des Guten getan


willst nicht mal einen lehrgang dafür machen

g.w.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

21.01.2013 07:31
#27 RE: W800 Königswelle Antworten

Ja das mit dem "Flöhe husten hören" war bei mir auch so.
Ulf hat dann freundlicherweise mal ein Ohr raufgeschmissen und meinte alle i.O.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

21.01.2013 09:44
#28 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
willst nicht mal einen lehrgang dafür machen



Bruno hat da viel mehr Erfahrung und wäre geeigneter.

Aber warum sollte überhaupt jemand an der Köwe rumdrehen? Normalerweise verstellt sich ja nix.
Und wer in der Lage ist, einen Kopf neu aufzubauen und das machen muss, weiß eh, wie es geht.

Zur Montage habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Wir hatten das auch schon mal. Da aber der Winkeltrieb vor der Montage des Kopfes eingebaut wird, ist das gar nicht so schwer, denke ich. Wird die Nockenwelle erst mal ohne Kipphebel eingebaut, lässt sie sich einfach drehen und das Spiel ist schnell eingestellt. Mit den notwendigen Erfahrungswerten flutscht das sicher nur so.

Und der Hinweis auf den warmen Motor gilt ja für ein Nachjustieren von außen und ist daher berechtigt.

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.01.2013 11:03
#29 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Aber warum sollte überhaupt jemand an der Köwe rumdrehen? Normalerweise verstellt sich ja nix.



Stimmt, im Großen und Ganzen scheint das Dingen ja auch zu halten.

Nur wenn man mal rann will, muss, (egal aus welchem Grund auch immer) ist das Gelumps recht Selbstschrauber unfreundlich was ich eigentlich überhaupt nicht sonderlich mag. Wäre für mich schon Grund genug so ein Dingen nicht zu kaufen. War mir damals beim Kauf aber noch nicht bewusst, was ich mir mit einer Königswelle, ausser es schaut gut aus, und hat nicht jeder, noch so einhandele.

Ist das selbe zB wie bei den alten Desmo Ducatis, hätte ich immer die Finger von gelassen.
Alles viel zu aufwendig zum selber Schrauben. Die Triumph T140 war da Ideal , da konnst alles selber machen, sogar (falls jemals notwendig) das Getriebe ausbauen ohne den Motor aus dem Rahmen holen zu müssen. So als Beispiel.


G.W.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.01.2013 11:13
#30 RE: W800 Königswelle Antworten

Moin auch

sone Königswelle ist schon prima.
Normalerweise hält die erheblich länger als eine Steuerkette und es muß nichts nachgestellt werden.

Die Grundeinstellung wird über Shims im Werk gemacht und passt schon.
Nachträglich kann man noch über die Einstellschraube daran drehen, um - je nach Geschmack - das Pfeifen an- oder abzustellen.

Im oben beschriebenen Fall würde ich aber dringend jemanden draufschauen lassen, der sich mit dem Teil wirklich auskennt. Es könnte zB sein, daß eins der Lager den Geist aufgegeben hat und der Folgeschaden ziemlich teuer wird.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz