Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.553 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

21.01.2013 12:27
#31 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Alles viel zu aufwendig zum selber Schrauben.



Ist wohl eine grundsätzliche Überlegung:
Entweder ein Motorrad, dass nicht ganz so schrauberfreundlich ist, an dem man aber nicht schrauben muss.
Oder eines, dass schrauberfreundlicher ist, was man aber auch merkt und braucht, weil man des Öfteren schrauben muss.
Anfangs habe ich mich z.B. auch über die Position der Zündkerzen mokiert. Früher musste man da halt öfters mal dran. Bei der W ist es egal. Wenn man die bei jedem zweiten Ventile-Einstellen mal mit wechselt, ist´s genug.
Ganz davon abgesehen ist z.B. der Kopf genauso leicht abzunehmen wie bei einem anderen OHC-Twin.
Aber man braucht es nicht.

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.01.2013 12:44
#32 RE: W800 Königswelle Antworten

Zitat
Die Grundeinstellung wird über Shims im Werk gemacht und passt schon.
Nachträglich kann man noch über die Einstellschraube daran drehen, um - je nach Geschmack - das Pfeifen an- oder abzustellen.




du meinst also, das die ganze prozedur, anfertigen eines zahnradtragbilds, passende shims aussuchen usw, halt so wie es im werkstadthandbuch beschrieben wird erst gar nicht gemacht wird.

sagen wir mal so. der shim von 0,8mm stärke der ermittelt wurde für ein richtiges zahnradtragbild, passt der denn auch bei einem anderem w-motor perfekt? oder oder variiert die shimstärke von motor zu motor? wenn ja warum. für mich würde das bedeuten, die wellen, oder die motorteile in denen sie gelagert, sind bei der herstellung ungleich gefertigt.
du hast das doch bestimmt schon festgestellt ob unterschiedliche shims verbaut sind.

g.w.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

21.01.2013 12:50
#33 RE: W800 Königswelle Antworten

Ich kann ja nur vermuten: Aber wenn der Kopf nur mit Nockenwelle bestückt vor dem Montierenden liegt und die entsprechende Erfahrung noch dazu kommt, weiß der vermutlich schon welchen Shim er auszuwählen hat. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Bezugsmaße (bei der Nimbus gibt es so was z.B. beim Hinterachantrieb). Dann wird das zusammengeschraubt und probegedreht. Vielleicht sogar mit Tuschierpaste.
Ich denke, das A und O ist hierbei die Erfahrung.
Aber, wie gesagt, reine Vermutung.

Grüße
Falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

28.01.2013 12:18
#34 RE: W800 Königswelle Antworten

Es gibt in jeder Fertigung Toleranzen.Ist nun mal so, deshalb die dünnen Scheiben.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz