Hallo in die Runde der erlauchten W650 Treiber mit Stützrad !
Eine W650 zu besitzen ist ein Traum, der nur durch eine einzige Tat übertroffen werden kann. Durch den Erwerb einer zweiten W650.
Neuzugang, importiert aus Österreich, realisiert vom renomierten Gespannbauer Öttl und ursprünglich zu dessen Eigengebrauch gedacht, durch und durch handwerklich solide und optisch tadellos ausgeführt.
Eigentlich wollte ich eine neue Ural erwerben. Nach der ersten eingehenden Beäugung dieses Gespanns und einer kurzen Probefahrt war der Russe Geschichte.
Die Komponenten: Kawa W650 Bj 99, Öttl-Hilfsrahmen, Motek - Schwingengabel, Ural - Seitenwagenrahmen, Seitenwagenboot Austro Omega aus Stahlblech, ca BJ 59. Seitenwagenrad und Hinterrad auf 15 - Zoll - Felgen umgespeicht, Beiwagen gebremst, Lenkungsdämpfer vom 123er Mercedes. Boge-Gespann-Dämpfer. Leer 330 kg, der Seitenwagen wiegt 120 kg, Nutzlast 320 kg.
Die geringe Spurbreite (nur 7 cm mehr als bei meiner SR mit Velorex-Rahmen) und der durchzugsstarke Motor in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung machen aus dem Gespann ein flottes und wendiges Vehikel, welches bei Fahren ebenso überzeugt wie bei der Betrachtung im Stand.
Das Grinsen auf meinem Gesicht bekomme ich wahrscheinlich nur mit einem Hammer wieder weg.
Schade, daß man die W nicht mehr ankicken kann - bei meinem Warnke-Gespann (auch mit Ural-Seitenwagen) geht das noch, und ich hab' es letztens noch dringend gebraucht!
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Glückwunsch! Es werden ja immer mehr. Sieht schön aus, vor allem auch der Seitenwagen! Und es ist eine stabile Konstruktion. Dass das Gespann offensichtlich recht schmal ausfällt, ist eine gute Sache. Mit einer etwas dezenteren Rücklichteinheit und nach vorne verlegten linken Blinker kann man das Schutzblech optisch sicher etwas "entlasten", so dass der Abstand zum Rad nicht mehr gar so auffällt. Vielleicht dann noch mal irgendwann einen schmaleren oder gar klassischen Kotflügel am Seitenwagen?
Bei allem Beifall möchte ich aber anmerken, daß (auch wenn es technisch wohl eine sehr gute Lösung ist!) der Autoreifen in dieser Größe dahinten für mich eine absolute Netzhautpeitsche darstellt.