Nach dem Unfall mit meinem alten W Gespann vor 3 Jahren hatte sich die Winterfahrerei für mich erst mal erledigt. Das neue W Gespann ist wegen des sehr tief liegendem Beiwagen nicht für den Winter geeignet uns außerdem viel zu Schade für den Winter. Im letzten Jahr bin ich dann mit einer Solo W zu einem Treffen gefahren. Bei Eis und Schnee ist das nicht wirklich sinnvoll und der eingeschränkte Gepäckplatz verhindert den rechen Spaß am Wintercamping.
Es hilft also alles nix, ein neues Wintergespann muß her. Die Kriterien: Solide, einfache Technik, möglichst leicht bei hoher Zuladung, Winter geeignet, großer Tank, und günstig in Anschaffung und Unterhalt.
Eigentlich karierte Maiglöckchen und unmöglich?
Nein!
Erst lief mit in Form von Falcones MZ Ausverkauf ein MZ Gespann mit Lastenbeiwagen über den Weg und außerdem noch eine Solo mit 300er Motor. Schon mal ein guter Anfang und viel Arbeit. Aber an dem Abend, als wir die Motorräder bei Martin abgeholt haben entdeckte ich durch Zufall noch eine MZ mit Schwingengabel, 26L Tank, 15" Hinterrad, in gutem Zustand für kleines Geld im Netz. Und da der Verkäufer nur 30 KM von einer guten Freundinn entfernt wohnte, die wir am vergangenen Wochenende eh besuchen wollten, habe ich mal vorausschauend den Anhänger angehängt.
Jetzt werde ich aus drei Motorrädern mein Winter Traumgespann bauen. Das Lastenboot kommt auf das Schwingengespann und bis zum Winter wird dann wohl noch der 300er Motor eingebaut.
Perfekt!!!
OK. in einem W 650/800 Forum wird meine Freude wohl kaum jemand nachvollziehen können, aber das macht ja nix.
Zitatin einem W 650/800 Forum wird meine Freude wohl kaum jemand nachvollziehen können
Bist Du blöd? Natürlich kann man das nachvollziehen, endlich wieder eine Winterschlampe für den Nattes. Viel Spaß beim basteln und immer genug Öl im Sprit.
Sind das nicht alle Moppeds? Und irgendwann muß man ja mal ein Gespann/Mopped zum Winterfahrzeug machen, damit es halt irgendwann nicht mehr zu schade dafür ist.
ich dachte du hast die es gekauft aber nun sich dass es die etz war. ich hatte mich über "das schwingen-gespann" gewundert. ich bin jedenfalls auf dein traum - wintergespannt gespannt.
Ich bin heute nachmittag eine größere Runde über kleine, schlechte Straßen gefahren. Ich hab lange nicht mehr so viel Spaß am Gespann fahren gehabt.
Das MZ Fahrwerk in Kombination mit der Schwinge ist wirklich komfortabel und super schön zu lenken. Mit dem W Gespann hätten mir solche Straßen keinen Spaß gemacht.
Die Gimmiks machen wirklich Sinn. Der kürzer übersetzte 5.Gang geht jetzt schon ab 80 vernünftig, der Tank fasst 26L und die Sitze sind sehr bequem.
Vorder und Hinterreifen sind abgefahren, aber da die ein Nokian Profil bekommen ist das Schon i.O.
Das Boot werde ich erst mal nicht tauschen, aber dafür den Sitz ausbauen. Der hintere Motorradsitz kommt weg und ein großer Gepäckträger an seine Stelle. Auch der 300er Motor wandert erst mal ins Regal.
Ich bin schon gespannt welches Gespann am Ende des Jahres mehr KM gelaufen ist.
Endlich jemand der noch die Zweitaktfahne hochhält nachdem der Jürgen auf die Transe umgestiegen ist. Ich freu mich für dich. Ich kenn auch einen kompetenten Ansprechpartner für MZ Probleme aller Art.