Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.01.2013 00:40
#16 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Ich hab seit nem 3/4Jahr ne Nikon P300
Ihre Stärken spielt sie vor allem bei lauen Lichtverhältnissen aus
Bei Dämmerung und Lagerfeuer können recht Stimmungsvolle Fotos entstehen
Der flotte Zugriff auf das Einstellen macht Spass
Auch die Automatiken sind gut zu gebrauchen
Manchmal spinnt der Fokus und funktioniert erst durch Ein/Ausschalten wieder korrekt
Mich nerft auch manchmal, dass ich min 30cm Abstand zum Fokussieren brauche oder ich schalte den Makro ein, dann braucht die Knipskiste aber ewig zum Scharf stellen
Solide, handlich, flott und super Display



Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.01.2013 08:07
#17 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Bromsilber. Dicketal ist doof.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Caboose Online




Beiträge: 12.263

03.01.2013 15:19
#18 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #17
Bromsilber. Dicketal ist doof.


Aba billich beim fotofieren ...

Ansonsten habe ich neben der schon erwähnten KB-Minolta XGM noch eine wunderschöne
alte Yashica 124 mat (zweiäugige Mittelformatkamera). Die Bilder waren traumhaft - als ich
noch mit Chemie in der Dunkelkammer herumplanschte.

Mit Euren Antworten habt Ihr mir sehr geholfen - daher noch einmal vielen Dank!

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

04.01.2013 12:19
#19 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Zitat
Reduziert man die Neigung zum Bildrauschen,
wenn man eine Kamera mit z. B. 16 Megapixeln
auf eine niedrigere Pixelzahl einstellt?




Ja!
Durch zusammenfassen von einigen Pixeln zu einem sinkt das Rauschen statistisch ab. Würde z.B. eine 10 MPixel Cam auf zwei! Pixel runtergerechent dann wären diese beiden Pixel eigentlich identisch ( neutrales Bild vorausgesetzt). Wäre es nicht so, dann wäre das Raschverhalten vorausberechenbar und demnach auch wegberechenbar. Rauschen ist aber zufällig.
Prof. Führ in Radio und Fernsehtechnik.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

04.01.2013 12:22
#20 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Geh Buben, steht doch alles da drin ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.01.2013 13:17
#21 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Liest außer der MOTORRAD und Wikipedia auch noch was anderes?

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.01.2013 13:22
#22 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Die Duhningbibel. Aber das darf der TÜV nicht wissen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

04.01.2013 13:45
#23 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Den Bronstein....

Ich hab gestern mal Experimente mit der neuen gemacht, 12MP 1/2,33" BSI-CMOS und verglichen mit der alten 6MP CCD 1/2,5".
Das Ergebniss war erschreckend. Der Weißabgleich war mit der alten immer besser, gut der Blitz war stärker und hat die Glühlampenbeleuchtung des Tannenbaumes deutlich überstrahlt. Aber mit dem Cmos Sensor bin ich nicht wirklich glücklich. Die Tannennadeln ware schlechter aufgelöst, die (pseudo) Wachstropfen an den Kerzen wurden garnicht aufgelöst, alles war eine Matsche.
Draußen bei Licht ists nicht so schlimm, da geht auch der CMOS Sensor. Die alte stellte drinnen meist ISO 200 ein und 1/60s (die kann auch nur bis ISO400). Bilder sind knackig scharf.
Die neue machts mit ISO400 und 1/30. Da sieht man schon die Bewegungen von Menschen im Bild, sehr unschön. Und durch den schwächern Blitz ( die ist auch weitwinkeliger, also brauchts auch mehr Streuung damit die Ecken nicht dunkler werden) ist der Weißabgleich glücksache.
Der CMOS rauscht offenbar bei kleinen ISOs schon deutlich stärker als der CCD, der holt den Cmos dann aber bei höheren ISOs wieder ein.
Blöderweise kann der Anwender dem Megapixelwahn nicht entkommen, ne Bridge mit modernem Sensor und "nur" 6-8 Mpixel gibts ja wohl leider nicht.
mich ärgert, das die alte von 2007 einfach bessere Innenaufnahmen macht, selbst bei Ausschöpfen alle manuellen Einstellungen der neuen.
Werner

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Caboose Online




Beiträge: 12.263

04.01.2013 15:10
#24 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Welche Kameras hast du verglichen?
Oder habe ich irgend etwas überlesen ...

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

04.01.2013 15:11
#25 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Hat die kein Tannebaumprogramm?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

04.01.2013 15:51
#26 RE: Frage an die Digitalfotoexperten Antworten

Meine alte Kodak Z650 mit der Z990.
Draußen toll aber mit Blitz eher...

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz