Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.01.2013 15:55
Festplatten Phänomen Antworten

Moin auch, mein iMac mit 1,5TB Festplatte wollte heute nicht mehr. Die Festplatte machte sporadische Geräusche und hochlaufen wollte er auch nicht mehr. Ich habe dann die Festplatte ausgebaut und versucht sie an einem externen Gehäuse wieder zum Leben zu erwecken. Die Geräusche waren nach wie vor da, so entschloss ich mich die Platine mit dem Controller mal abzubauen. Die Diagnose ergab, dass die Kontakte für den Motor und den Schreiblesekopf korrodiert sind. Ich habe dann mit einem Scotchschwamm die Kontakte gereinigt und erneut getestet. Die Festplatte lief einwandfrei hoch und einem Backup der Daten steht nun nichts mehr im Weg. Frage ist, wie kann es sein, dass die Kontakte der Platine so dermassen korrodieren konnten.

Grüße
Friedo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2013 16:06
#2 RE: Festplatten Phänomen Antworten

öfter mal extreme Temperaturwechsel gehabt?
lag sie z.b. mal ein paar tage im Auto?

normal ist das aber sicher nicht

von welchem Hersteller ist die Platte?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.01.2013 16:20
#3 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Hi Jörg, das ist eine Seagate Barracuda Green und ist noch gar nicht so alt. Der Mac steht immer am Fenster auf dem Schreibtisch. Zu heiss dürfte die auch nicht geworden sein, da ein Temperaturfühler angeschlossen ist. Na ja, wenn das Backup klappt ist es OK.

Danke
Friedo

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

03.01.2013 16:29
#4 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Zitat
Der Mac steht immer am Fenster auf dem Schreibtisch.


Fenster schon mal auf?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

03.01.2013 16:36
#5 RE: Festplatten Phänomen Antworten

2x täglich stoßlüften, das hilft auch bei Männern!

Meinst Du jetzt Kontakte außen an der Festplatte?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.01.2013 16:39
#6 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Lüften tue ich natürlich öfters. Es ist eine Souterrain Wohnung und die Vormieter klagten ab und an über Feuchtigkeit in der Wohnung.

Vielleicht liegt es wirklich daran.

Danke
Friedo

Ich meine die Kontakte zum Motor und zum Schreiblesekopf

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

03.01.2013 17:10
#7 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Wenn Du eine hohe Luftfeuchitgkeit in der Wohnung hast, kann das durchaus sein. Haste kein Hygrometer?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.01.2013 17:24
#8 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7
Wenn Du eine hohe Luftfeuchitgkeit in der Wohnung hast, kann das durchaus sein. Haste kein Hygrometer?


Wat is dat denn

Nee, hab ich nicht, sollte ich aber vielleicht mal anschaffen. Die Wohnung ist von meiner Schwester und die haben selbige schon auf den Kopf gestellt um die Quelle der Feuchtigkeit zu finden.

Lüften tue ich auf jeden Fall genug und es ist das erste Gerät, dass Probleme macht.

Friedo

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

03.01.2013 17:44
#9 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Zitat
Wat is dat denn


Ein Feuchtigkeitsmesser, damit kann man Feuchtigkeit schneiden.

Aber auch durch das Lüften kann sich natürlich auch Kondenswasser abschlagen.

Tschööö

Maggi

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

03.01.2013 18:53
#10 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #9

Zitat
Wat is dat denn

Ein Feuchtigkeitsmesser...



Gibs da kein App für?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Hobby Online




Beiträge: 41.753

03.01.2013 20:22
#11 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Zitat
Gibs da kein App für?



hab ich mich auch gefragt ?
vielleicht wissen die hier ja bescheid...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

03.01.2013 21:49
#12 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Gibt's bestimmt 'ne App, mußt nur sehen, wie Du das Frauenhaar an's Eifon getüddelt bekommst.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

03.01.2013 21:55
#13 RE: Festplatten Phänomen Antworten

In einem ähnlichen Fall habsch mal die Festplatte geöffnet und mit nem Ako Pads sorgfältig gereinigt. Hat aber nix gebracht, irgendwie ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

03.01.2013 21:57
#14 RE: Festplatten Phänomen Antworten

...is ja komisch...mal'n anderes Kabel probiert?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

04.01.2013 16:49
#15 RE: Festplatten Phänomen Antworten

Frage ist, wie kann es sein, dass die Kontakte der Platine so dermassen korrodieren konnten.
----
----
Absicht vom Hersteller?

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz