Moin auch, mein iMac mit 1,5TB Festplatte wollte heute nicht mehr. Die Festplatte machte sporadische Geräusche und hochlaufen wollte er auch nicht mehr. Ich habe dann die Festplatte ausgebaut und versucht sie an einem externen Gehäuse wieder zum Leben zu erwecken. Die Geräusche waren nach wie vor da, so entschloss ich mich die Platine mit dem Controller mal abzubauen. Die Diagnose ergab, dass die Kontakte für den Motor und den Schreiblesekopf korrodiert sind. Ich habe dann mit einem Scotchschwamm die Kontakte gereinigt und erneut getestet. Die Festplatte lief einwandfrei hoch und einem Backup der Daten steht nun nichts mehr im Weg. Frage ist, wie kann es sein, dass die Kontakte der Platine so dermassen korrodieren konnten.
Hi Jörg, das ist eine Seagate Barracuda Green und ist noch gar nicht so alt. Der Mac steht immer am Fenster auf dem Schreibtisch. Zu heiss dürfte die auch nicht geworden sein, da ein Temperaturfühler angeschlossen ist. Na ja, wenn das Backup klappt ist es OK.
Zitat von Maggi im Beitrag #7Wenn Du eine hohe Luftfeuchitgkeit in der Wohnung hast, kann das durchaus sein. Haste kein Hygrometer?
Wat is dat denn
Nee, hab ich nicht, sollte ich aber vielleicht mal anschaffen. Die Wohnung ist von meiner Schwester und die haben selbige schon auf den Kopf gestellt um die Quelle der Feuchtigkeit zu finden.
Lüften tue ich auf jeden Fall genug und es ist das erste Gerät, dass Probleme macht.