Hat schon jemand den TKC 80 von Conti getestet? Gibt es hinten leider nur in 120/90 oder 140/80.
Bei einem Scramblerumbau oder für Fernreise könnte ich mir den Reifen gut vorstellen, in verschiedenen Enduroforen(auch Transalp) wird der Reifen sehr gelobt und den Heidenau K60 vorgezogen.
Das kommt doch sicher darauf an, was du damit machen willst. Vom Profil her ist der ja wohl eher für richtiges Gelände geeignet. Der ist meines Erachtens derzeit der Mode-Reifen No. 1 der Schicki-Micki- und Custom-Szene. Insofern würde ich auf die Aussagen in den Foren nicht so viel geben. Im Geländeeinsatz jedoch ist er den Heidenau ganz sicher überlegen, da kann der Heidenau nämlich fast nix. Aber vielleicht meldet sich Knorri ja mal, der hat da mehr Ahnung von.
Auf nassen Wiesen ist der Heidenau prima. Das hab ich auf der Zeltwiese am Glemseck ausprobiert. Auf Schotter ist er für die W auch prima. Und auf der Straße erst recht. Bin den TKC nur einmal als Winterreifen gefahren. (Schneeflocke) Da taugt er absolut nichts.
moin, hatte den tkc 80 einen winter als hinterreifen auf meinem guzzigespann. hat einigermassen funktioniert, aber der verschleiss war erheblich. habe jetzt den heidenau k60 m&s drauf. scheint im schnee besser zu sein als der conti. zum verschleiss kann ich noch nichts schreiben.
Den TKC80 hatte ich auf ner XT600 drauf ! Für einen Scrambler wäre er sehr gut geeignet. Auf der Straße sehr gut fahrbar, flotte Linie möglich, auch mit Reserve bei Schräglagen. Klar, durch die Stollen ist er natürlich nicht ganz so sauber auf der Straße wie ein reiner Straßenreifen, aber dennoch gut fahrbar. Hab damit mit ner GS1150 sowie mit ner FZR1200 sehr gut mithalten können, auf kleinen Straßen mit vielen Kurven war ich sogar überlegen.
Bei Regen ist er wie jeder Stollenreifen mit etwas Vorsicht zu geniessen, weil er einfach nicht so einen guten Kontakt zur Straße aufbauen kann. Dafür hat er zuviel Negativanteil und keine feinen Lamellen.
Im Gelände kann man mit ihm ziemlich viel anstellen, jedenfalls soviel wie man mit nem Scrambler dort machen kann. Schwere Feldwege mit Schlamm gehen, es sei denn sie sind bereits zu Morast geworden, Schotterwege, Sand, das ist alles problemlos möglich. Nur im ganz harten Gelände, über Baumstämme oder nasse Äste, an Steilhängen oder auf der feuchten Wiese ist er dann überfordert. Dafür ist das Profil dann nicht grob genug. Aber sowas wirste mit nem Scrambler sowieso nicht vorhaben.
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He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Zitat scheint im schnee besser zu sein als der conti.
Bist du sicher? Der Heidenau setzt sich im Schnee doch ziemlich schnell zu. Wenn richtig Schnee liegt, habe ich mit einer Grobstolle die besseren Erfahrungen gemacht. Bei dem straßenüblichem Schneematsch oder festgefahrenem Schnee geht´s jedoch auch mit dem Heidenau. Im Schnee immlert es sich immer noch am besten, bei dem steckt halt entsprechende Erfahrung drin.
Mit einem Solomotorrad sind alle nassen Wiesen scheiße. Egal, wie grob die Stolle ist. Und wenn Schnee liegt, gibt es meiner Meinung nach ebenfalls keinen Reifen, der an einem Einspurfahrzeug wirklich Freude macht. (Es sei denn, der Schnee ist mindestens 30 cm hoch und selbst das umfallen macht Spaß......)
Trotz der brachialen Geländeoptik setzt sich der TKC bei schlammigen Geläuf sehr schnell zu und kommt dann icht viel weiter als der K60. Auf der Straße tun sich K60 und TKC auch nicht viel. Mit beiden kann man sehr tief fliegen. Wobei die Ablaufgeräusche des TKC naturgemäß deutlich höher als die des auch nicht leisen K60 sind.
Die größten Unterschiede sehe ich in Preis und Verschleiß. K60 ist günstiger und hält (auf der XT und bei meinem Fahrstil wohlgemerkt, daß ist individuell doch ganz verschieden) wesentlich länger. Deshalb ist er bei mir die erste Wahl.
Je nach dem, wo die Fernreise hingeht, solltest Du darüber nachdenken, daß Du vielleicht noch ein bischen Profil vor Ort haben solltest. Gerade in der Reifenmitte schmilzt der TKC wie Butter in der Sonne und dann werden Kurvenfahrten auch sehr merkwürdig.