Hallo, liebe W-Gemeinde, mir gehts grad gar nicht gut. seit 2 Tagen höre ich bei meiner W 800 (km-stand 2.500 !) einen sonoren Summton, wenn ich sie kalt starte und eine Minute laufen lasse. Dies tue ich immer, da sie sonst beim Anfahren ruckelt und jeder denkt "ha - Weiber, die kann auch keinen Schleifpunkt...". Also lass ich sie immer eine Minute laufen, bevor ich starte. Auf einmal ist zum normalen Motorgeräusch ein o.g. Dauersummton zu hören, der von unterhalb des Tankes zu kommen scheint. Nachdem ich erst mal erschrocken bin, hab ich die W ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann war er weg. Nächsten Tag fing sie in den ersten 3 gefahrenen Minuten (noch kalt) wieder an. Ich Panik geschoben, rechts ran, Motor aus und wieder an, Ton weg. Anruf beim Freundlichen: Fahren Sie einfach weiter, mit diesem Motorrad gibt es keine Probleme (!).
Könnte das die Benzinpumpe sein? Oder hat jemand andere Ideen - die gleichen Erfahrungen???? Dieser Ton klingt unheimlich und gehört da einfach nicht hin! Ich hät heute über die Autobahn müssen - hab ich lieber sein lassen. Genug Öl ist drin und das ist auch neu (1000 Inspek)
wenn’s von unterhalb des Tankdeckels kommt, wird’s tatsächlich sehr wahrscheinlich die Benzinpumpe sein. Ob das Geräusch allerdings der Norm entspricht, ist damit leider noch nicht gesagt. Das sollte sich ein Fachmann vor Ort anhören und entscheiden.
moin, Serpel. dieser Ton ist fast genauso laut wie der Motor!!! Lieben Dank für Deinen Beitrag - aber glaub mir - ich habe bis jetzt (schon als Kind) bei jedem Fahrzeug, in oder auf dem ich saß, sofort gehört, ob etwas nicht stimmt. L.g. benzina
Besorg dir irgendein dünnes Rohr, halte es an die Ohr und die andere Seite an Tank. Benzinpumpe, Motor usw., wo du vermutest, dass das Geräusch herkommt. Damit kannst du es genau lokalisieren und verstärken, so dass man es wahrscheinlich sogar identifizieren kann. Ideal ist natürlich so ein Werkstatt-Stethoskop.:
Hatte ich auch ganz zu Beginn. Bei mir war´s ein Kabel, was unter dem Tank am Tank vibrierte und eine Art Brummton erzeugte (der manchmal da war und dann wieder plötzlich verschwand). Fall der Ton beim hin- und herbewegen des Tanks verschwindet oder sich verändert, ist das die Ursache. Beste Grüße Bertram
ingokiel
(
gelöscht
)
#9 RE: sonorer Dauerton beim Kaltstart - erbitte dringend Hilfe
Zitat von benzina66 im Beitrag #7zu wissen, dass da was net stimmt - ist leider noch keine diagnose... was mich wundert - hat das hier noch weder eine W 650 oder eine 800 gehabt???
wenn es tatsächlich die Benzinpunpe ist .... die W650 hat gar keine Benzinpumpe. sowas braucht man ohne einspritzung nur in sonderfällen.
entferne mal die silberne kleine Blende die links die Einspritzung abdeckt. Schau mal ob der untere hebel sich leichtgängig bewegen lässt und von alleine (!) wieder in seine Ausgangstellung zurück schnalzt wenn du ihn wieder los lässt.
Das wars bei mir-in Verbindung mit angebliebener FI-Leuchte