Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.194 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

08.12.2012 12:22
Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

Servus zusammen,

ich will gerade meine Batterie aus der W aufladen. In der Gebrauchsanleitung des Ladegerätes steht, daß man mit dem Gerät keine Gel-Batterien aufladen soll. Schon mal ganz witzig, da der Typ im Hein Gericke mir sagte "Jaja, mit der kann man Gel und Blei-Säure Batterien laden". Danke auch.

Jedenfalls habe ich hier die Batterie vor mir, welche ich nicht selbst gekauft habe. Die war halt drin in der W, welche ich mir erst dieses Jahr zugelegt habe. Es ist eine MotoBatt YTX14-BS und ist schwarz, wenn ich nach der Batterie google, finde ich nur gelbe Modelle. Ich will jedenfalls wissen, ob es eine Blei-Säure Batterie ist. Steht das BS bei YTX-BS eventuell sogar für Blei Säure ?

Kann jemand dazu was sagen ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.12.2012 12:30
#2 RE: Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

Haste schon mal in der Datenbank nachgesehen?

Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

08.12.2012 12:41
#3 RE: Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

Ok, danke. Frage beantwortet. Manchmal kommt man auf die einfachste Lösung nicht von selbst.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.12.2012 17:34
#4 RE: Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

In der Datenbank wird BS fälschlicherweise als Bezeichnung für "Lieferung mit Säurepack" angegeben. Es gibt auch Gel-Batterien mit der BS-Spezifikation.

Da du deine Batterie nicht genauer beschreibst, kann ich nur googeln und denke, du hast diese hier. Das ist aber eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat), also keine Gel- sondern tatsächlich eine Vlies-Batterie, die mit Säurepack geliefert wird.

Dnf
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

09.12.2012 11:58
#5 RE: Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

Die serienmäßige Batterie der W ist keine Gel-Batterie (AGM) sondern eine wartungsfreie Flies-Batterie (MF) und wird mit Säurepack geliefert.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.12.2012 12:18
#6 RE: Habe ich hier eine Gel oder Blei-Säure Batterie ? Antworten

Zitat
Gel-Batterie (AGM)


AGM ist Vlies, nicht Gel, Martin. Das ist ein Unterschied.

Und MF bedeutet lediglich "Maintenance Free".

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.12.2012 12:41
#7 RE: Antworten

Zitat von Falcone
Laut Wiki ist AGM eine Gel-Batterie.


nein

Gruß
Serpel

edit: Moderatoren können anscheinend ganze Beiträge rausnehmen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

09.12.2012 12:44
#8 RE: Antworten

Hatte ich auch gerade gelesen.

Ich hatte mich auf das bezogen:

"dass eine hochstromfähige Batterie (früher fälschlicherweise Gel-Batterien, richtig aber AGM-Batterien von Herstellern wie Optima, Northstar, Exide usw.)"

zu finden hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Aber das ist demnach nicht korrekt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.12.2012 12:56
#9 RE: Antworten

Sie schreiben doch extra "fälschlicherweise" ...

Gruß
Serpel

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

09.12.2012 13:29
#10 RE: Antworten

Hallo Serpel,

Volltreffer, genau die Batterie ist es ! Dann muß ich mein, am Freitag erworbenes Ladegerät erst mal umtauschen. Das ist laut Betriebsanleitung nur für Bleisäure Batterien geeignet, bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal den Verkäufer bei Hein Gericke fragen, wieso er mir erzählt hat, das Ladegerät sei für alle Batteriearten geeignet.

Danke für Eure Hinweise.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2012 13:41
#11 RE: Antworten

Hallo d-...
Und warum willst du jetzt dein Ladegerät umtauschen...

Gruß LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

09.12.2012 13:43
#12 RE: Antworten

Oder mal andersrum gefragt: Was hast du denn für ein Ladegerät von HG gekauft?

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

10.12.2012 09:14
#13 RE: Antworten

Ich habe das hier gekauft, unter anderem auf Grund der Aussage des Verkäufers, daß dieses Gerät mit Sicherheit für alle Batteriesorten geeignet ist, dem Verkäufer muß ich noch zu Gute halten, daß dies ja auch auf der HG-Website so geschrieben steht:

http://www.hein-gericke.de/motorrad-tech...eladegerat.html

Aber in der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, daß dieses Gerät nur für Bleisäure Batterien verwendet werden soll.
Allerdings ist es gar nicht so einfach Ladegeräte zu finden, bei denen man die Aussage findet, das diese auch für Glas-Vlies Batterien geeignet sind. Ich habe eigentlich ein ganz gutes technisches Verständnis, aber das betrifft eher mechanische Technik, meine Kenntnisse bezüglich der Elektrotechnik sind wohlwollend als bescheiden zu bezeichnen.

Was mich ebenfalls wunderte ist, daß die Batterie nun seit 5 1/2 Wochen nicht mehr in Betrieb war, das Ladegerät sagt beim Anschließen an die Batterie, daß diese noch voll geladen sei !?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.12.2012 09:17
#14 RE: Antworten

Tja, Das steht da gleich oben.

Zitat
Preisschlager! 6 und 12 Volt, für Blei-Säure-Batterien (Nass, GEL, AGM, wartungsfrei)

natural born griller

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.12.2012 09:19
#15 RE: Antworten

Moin

Blei/Säure haben die alle

Auf der HP steht:

Preisschlager! 6 und 12 Volt, für Blei-Säure-Batterien (Nass, GEL, AGM, wartungsfrei)


"In der Gebrauchsanleitung des Ladegerätes steht, daß man mit dem Gerät keine Gel-Batterien aufladen soll."

Steht das da genau so, oder schlußfolgerst du nur?

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz