ich will gerade meine Batterie aus der W aufladen. In der Gebrauchsanleitung des Ladegerätes steht, daß man mit dem Gerät keine Gel-Batterien aufladen soll. Schon mal ganz witzig, da der Typ im Hein Gericke mir sagte "Jaja, mit der kann man Gel und Blei-Säure Batterien laden". Danke auch.
Jedenfalls habe ich hier die Batterie vor mir, welche ich nicht selbst gekauft habe. Die war halt drin in der W, welche ich mir erst dieses Jahr zugelegt habe. Es ist eine MotoBatt YTX14-BS und ist schwarz, wenn ich nach der Batterie google, finde ich nur gelbe Modelle. Ich will jedenfalls wissen, ob es eine Blei-Säure Batterie ist. Steht das BS bei YTX-BS eventuell sogar für Blei Säure ?
In der Datenbank wird BS fälschlicherweise als Bezeichnung für "Lieferung mit Säurepack" angegeben. Es gibt auch Gel-Batterien mit der BS-Spezifikation.
Da du deine Batterie nicht genauer beschreibst, kann ich nur googeln und denke, du hast diese hier. Das ist aber eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat), also keine Gel- sondern tatsächlich eine Vlies-Batterie, die mit Säurepack geliefert wird.
"dass eine hochstromfähige Batterie (früher fälschlicherweise Gel-Batterien, richtig aber AGM-Batterien von Herstellern wie Optima, Northstar, Exide usw.)"
Volltreffer, genau die Batterie ist es ! Dann muß ich mein, am Freitag erworbenes Ladegerät erst mal umtauschen. Das ist laut Betriebsanleitung nur für Bleisäure Batterien geeignet, bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal den Verkäufer bei Hein Gericke fragen, wieso er mir erzählt hat, das Ladegerät sei für alle Batteriearten geeignet.
Ich habe das hier gekauft, unter anderem auf Grund der Aussage des Verkäufers, daß dieses Gerät mit Sicherheit für alle Batteriesorten geeignet ist, dem Verkäufer muß ich noch zu Gute halten, daß dies ja auch auf der HG-Website so geschrieben steht:
Aber in der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, daß dieses Gerät nur für Bleisäure Batterien verwendet werden soll. Allerdings ist es gar nicht so einfach Ladegeräte zu finden, bei denen man die Aussage findet, das diese auch für Glas-Vlies Batterien geeignet sind. Ich habe eigentlich ein ganz gutes technisches Verständnis, aber das betrifft eher mechanische Technik, meine Kenntnisse bezüglich der Elektrotechnik sind wohlwollend als bescheiden zu bezeichnen.
Was mich ebenfalls wunderte ist, daß die Batterie nun seit 5 1/2 Wochen nicht mehr in Betrieb war, das Ladegerät sagt beim Anschließen an die Batterie, daß diese noch voll geladen sei !?