Was ich? Nie, da gibt's nix zu unterschlagen. Das Gewicht hat eigentlich auch keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit, aber ein schmale Stirnfläche hilft...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Sagen wir es so,heute Ausprobiert:Auf der Geraden gut 90 km/h gefahren.Dann an einer langen Steigung mehr Gas gegeben um die 90 km/h zu halten.Das funktioniert soweit.Also ist die Leistungsabgabe im Rahmen des 250er o.k.
Die Max war leichter und hatte auch schon 18PS als BMW noch bei 16Ps der R26 war. erst später zog BMW nach mit der R27 und 18 PS Die war aber nicht vollgasfest. die Max hatte den besseren Motor, allein schon die Nockenwellensteuerung mit den Schubstangen, Ultramax-Steuerung. Klugscheißermodus aus.
Ihr scheint ja die Estrellas überwiegend in Watte zu packen. Lest doch einfach mal meinen Bericht in "Motorradonline24" zu meiner Fahrt nach Santiago de Compostela und die Umbauten dazu. Das waren 5570 km in 18 Fahrtagen und fast ausschließlich Vollgas bei Temperaturen zwischen 8 und 39 Grad (ohne Ölkühler). Verbrauch 4,51 Liter mit reichlich Koffern und Gewicht. 1 Ventil am Vorderrad defekt. 3 Schrauben lose. Das war es auch. Auf einer Autobahngefällestrecke lief der "Großsegler mit Hilfsmotor" 138 laut Tacho = 124 laut Navi. Ohne Gepäck waren es schon mal über 140 laut Tacho. Jedenfalls ergab die anschließende Inspektion bei der Kawawerkstatt keinerlei Hinweise auf Schäden. Es musste nur das Übliche gewechselt werden. EstrellaMax
Ich weiß nicht, wer seine Estrella hier in Watte packt. Meine muss ordentlich ackern - jeden Tag. Aber so eine Pilgertour würde ich mit meiner Ella nicht machen wollen. Dafür ist sie mir schlicht und einfach zu schade. Dafür gibt's besser geeignete Moppeds. Aber vielleicht hat sie's ja tatsächlich ohne Schäden überstanden. Wenn ich die Instandhaltungskosten / Kilometer betrachte ist die Ella mein teuerstes Mopped.
Es gibt immer andere Ziele. Für 2015 plane ich derzeit eine Tour über die Seidenstraße (Türkei, Persien, Zentralasien) bis Almaty und zurück über Kasachstan, Russland, Ukraine und Polen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich dafür die Estrella nehme oder aber meinen Neuerwerb Honda CB 500 X. Mehr als 3 Monate kann ich nicht finanzieren und das wird schon eng. EstrellaMax
Es spricht einiges für die Honda. Sie braucht bei mir tatsächlich nur 3,5 Liter und hat 2,3 Liter mehr Tankvolumen, dazu längere Federwege und mehr Bodenfreiheit. Nicht zu vergessen, bei dem "Recht der Stärkeren" im Straßenverkehr dieser Länder könnte es durchaus wichtig sein, in Notsituationen mal Gas geben zu können. Insgesamt würde der Motor auch weniger belastet. Nur muss ich dafür dann halt auch wieder Gepäckträgersysteme etc. kaufen. An der Estrella ist ja mittlerweile alles dran. Für die Sattelaufpolsterung an der Honda habe ich bereits einen Termin beim "Sitzbankbezieher" Niklas Lange.
Für die Honda spricht auch, dass es eine HONDA ist. Außer einer Panne infolge Masseproblem (durch meinen Umbau bedingt ) ging bei meiner XBR auf 60.000 Kilometer und in 25 Jahren bisher nur das rechte Glühlämpchen im Drehzahlmesser kaputt.