Im Moment probier ich damit noch rum, aber für den ersten Versuch ist das schon ganz nett, Oder? Ich hab auch schon ne Bestellung für ne Guzzi, aber für ein einzelnes Gespann mach ich keine Gußform, das lohnt sich dann einfach nicht und ist auch zu teuer.
Klar ist es ne BMW. Die sind sowas von popelig einfach aufgebaut, das erkennt jeder sofort. Soll ich mal ne W versuchen?
die ur-skulptur war aus ton, aber die ist mir beim abformen mit dem Silikonkautschuk kaputt gegangen. Das wusste ich aber dass die Sau das nicht überlebt. Die Silikonhaut hab ich dann mit GFK dreiteilig ummantelt und dementsprechend geteilt. Die Teitle sind dann zusammengeschraubt und lassen sich recht gut von der Figur trennen. Die Schweinerei auf dem Bild ist quasi der gegossene Prototyp, jetzt beginnt die Serienherstellung. Inzwischen hab ich Schweinebande drei im Guß, bisher aus Gips. Nächste Woche kommt dann die Beton-Mischung und ich kann die in Gartentauglich herstellen. So wie es aussieht sind die ersten auch schon weg. Das ist vor allem mal ein Mordsaufwand, aber des macht schon ganz schön viel Spaaaß..... Mit Ton hab ich vorher schon viel gearbeitet aber Gießformen hab ich noch nie gebaut. Ich hab schon Motorräder in Glas graviert, kleine Tonmotorräder gemacht und kleine Skulpturen aus Metallschrott zusammengeschweißt aber so eine große Tonfigur ist auch neu für mich.
Ich experimentiere jetzt noch mit anderen Modellen. Soll ich mich mal an einer W mit Schwein drauf versuchen?
Zitat Soll ich mich mal an einer W mit Schwein drauf versuchen?
Klar! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und die Fähigkeit hast du ja! Und Vorbilder findest du ja im Forum genug. Vom Motorrad meine ich natürlich.