Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Gespanne
highlandgreen Online



Beiträge: 1.853

30.11.2012 13:19
ABS von Vorteil ??? Antworten

Moin,

ist ein ABS für ein Gespann ebenfalls von Vorteil (nur Motorrad) oder sollte der Beiwagen auch über ABS verfügen und gibt es sowas überhaupt (ich meine jetzt nicht unsere W's) ???

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

30.11.2012 13:54
#2 RE: ABS von Vorteil ??? Antworten

Ein ABS hat beim Gespann die gleichen Vorteile wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da ein Gespann keine Schräglagen fährt, ist ein ABS sogar in allen Lagen von Vorteil, also auch in Kurven.
Der Seitenwagen ist normalerweise nicht ins ABS integriert, da die Steuerelektronik des Motorrades ein drittes Rad weder vorsieht noch ansteuern kann.
Die Hydraulik des Seitenwagens wird direkt an der Bremspumpe angeschlossen und bremst den Seitenwagen somit ungeregelt. Im Fahrbetieb macht sich das aber kaum bemerkbar. Während bei einer Vollbremsung und einsetzendem ABS das Vorderrad noch pulsiert, kann es sein, dass der Seitenwagen schon blockiert - je nach Beladung. Trotzdem bleibt ein ABS-gebremstes Gespann weitaus spurstabiler als eines ohne ABS. Und auch im Winter auf Eis und Schnee hat es nur Vorteile.
Für Gespanne ist ein ABS ein echter Gewinn.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

05.12.2012 21:15
#3 RE: ABS von Vorteil ??? Antworten

Jau, allerdings denk ich sowas würd den finanziellen Rahmen der meisten Kaspann Fahrer sprengen.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

05.12.2012 22:27
#4 RE: ABS von Vorteil ??? Antworten

Es gibt Leute, die geben mal eben 30-60 Kiloeuronen für ein Gespann aus.

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

06.12.2012 07:39
#5 RE: ABS von Vorteil ??? Antworten

ABS kostet ja auch nix zusätzlich. Entweder die Maschine hat es oder nicht. Es wird ja nicht nachgerüstet.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz