Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.098 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

26.11.2012 11:37
W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Zugegeben - das Gespann hat jetzt 3 oder 4 Wochen nur 'rumgestanden ...

gestern Abend mal vorsorglich das Ladegerät an die Batterie gehängt (zuletzt wollte die Batterie öfters nicht so recht, nach längerer Standzeit, da kam sie nur durch Kicken) heute morgen, sprang sie auch gleich an, auf Knopfdruck. Allerdings lief sie nicht richtig rund, nahm auch schlecht Gas an. Hatte ich schonmal gehabt, nach längerer Standzeit - damals lief sie anscheinend zuerst nur auf einem Zylinder, aber nach ein paar Hundert Metern dann doch wieder richtig, auf beiden.

Heute morgen war das aber nicht so - die W lief nur mit Choke, ohne ging sie aus. Auch nach einem Kilometer noch, danach konnte ich zwar den Choke 'reindrücken, und sie lief trotzdem unverändert schlecht weiter. War egal, ob mit oder ohne Choke, sie lief gleich schlecht - mehr als Tempo 50 bis 60 war nicht. Im Standgas ohne Choke -> Motor aus, ging nur mit Choke wieder an und lief dann auch im Stand, aber nur mit knapp über Ausgeh-Drehzahl. Abgas kam aus beiden Auspüffen .

Auf der Autobahn dann (nach ca. 8 bis 10 Km), als sie langsam warm geworden sein muße, lief sie mit Mühe und Not maximal 80 bis 90 (wenn nicht der Hauch einer "Steigung" in Sicht kam), bin dann bis zur nächsten Tanke und hab' frischen E10-Sprit nachgeschüttet, aber auch damit tat sich nix neues. Der linke Krümmer war nur handwarm, hab' dann mal den Kerzenstecker links abgezogen und das Zündkabel angeguckt/neu 'reingedreht - nix Auffälliges. Bin dann bis nach Dortund geschlichen, im Stop & Go auf der B1 dann das Standgas an der Rändelschraube etwas höher gedreht, damit sie nicht ausgeht. Aufm Parkplatz vonne Maloche dann den linken Kerzenstecker nochmal abgezogen - da ging sie aus, und sprang garnicht mehr an. Kerzenstecker wieder drauf, und sie lief wenigstens wieder so wie vorher ...

scheiße - ich hatte ja gehofft, daß es lediglich die Kerzen seien (ich könnte ja mal heute Mittag 'n paar neue bei POLO besorgen, die alten müßten so 40 bis 50-Tausen Km weg haben ), aber so sieht mir das doch eher nach Vergaser aus .

Gibt's 'ne Idee, was ich auf die Schnelle ohne große Aufwand machen kann? Macht mir auch Sorgen, mit vielleicht zu magerem Gemisch auf dem linken Zylinder nochmal 70 Km bis nach Hause zu eiern, das könnte ungesund sein ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

26.11.2012 11:47
#2 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

kerzenstekcer vom zyndkabel drehen und prophylaktisch das zyndkabel 3 bis 5 mm kürzen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

26.11.2012 11:49
#3 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Auf die Schnelle dürfte gar nicht so leicht sein. Aber wenn du einen 3er Inbus parat hast, würde ich trotzdem noch mal versuchen, den Sprit aus den Vergasern laufen zu lassen. Es wäre nicht undenkbar, dass sich da Wasser mit gesammelt hat. Wobei das nach so langer Fahrtstrecke eigentlich raus sein sollte.
Ansonsten noch mal den Motor starten und dann gezielt mal den einen und dann den anderen Kerzenstecker abziehen. Es hört sich ja doch so an, als ob sie nur auf einem Zylinder läuft. Wenn du es darüber einkreisen kannst, dürfte eine Zündkerze fällig sein, da ja beide Kerzen immer gleichzeitig den Funken bekommen und die Krezenstecker eher selten die Fehlerquelle sind.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.11.2012 11:49
#4 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Die gleichen Symtome hatte ich bei einer beschädigten Kerze.

Gruß Norbert,
der sich vielleicht auch noch mit seinem schlechtlaufendem Gespann beschäftigen sollte.

natural born griller

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

26.11.2012 12:06
#5 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Ich werd' mal gleich vorsorglich zwei neue Kerzen kaufen gehen.

Was meint Ihr - macht der Tipp aus der Datenbank

Zitat
...(Für sehr niedrige Außentemperaturen und häufiges Langsamfahren in der kalten Jahreszeit können alternativ die "heißeren" Kerzen NGK CR7E oder ND U22ESR-N eingebaut werden)...

Sinn für mich und mein Gespann?

Ich fahre ja normalerweise ganz selten über 120 Km/h, bzw. lasse sie seltenst über 5000 Upm drehen ... ?

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

26.11.2012 12:07
#6 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Nimm die 8er Kerzen. Das passt schon. Dein Gespann muss ja auch ein wenig mehr ackern als eine Solo.

CR8E

Grüße
Falcone

Judas Offline




Beiträge: 465

26.11.2012 12:08
#7 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Hatte ich auch mal, bei mir war es der Anschluss des Zündkabels an der Zündspule.

Gruß der WWerner, der die Zündspule austauschen musste

Nun wieder mit BMW R1100R II und Heeler oder Honda Innova oder F800 unterwegs

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

26.11.2012 12:09
#8 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

du hast deine kerzen seit über 40.000 km drin?????
würde mich echt wundern wenn sie mit frischen kerzen nicht auf anhieb richtig laufen würde,
vor allem die dinger kosten doch nix....
gruß

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

26.11.2012 12:12
#9 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Zitat
...kosten doch nix...

Du bist wohl eher nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt, oder ?

O.K., dann nehm' ich die 8-er .

PS: habe mich nur gewundert, das der Motor zwar anscheinend einzylindrig läuft, aber nach Abziehen des Kerzensteckers garnicht mehr ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.11.2012 12:13
#10 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Ich wollte ja dieser Tage noch zu dir kommen. KÖNNTE ICH AUCH HEUTE ABEND SCHON MACHEN.
Dann könnten wir den Rollwagen gegen Zündspule mit Steckern tauschen falls Kerzentausch nix bringt.

Gruß Norbert

natural born griller

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

26.11.2012 12:13
#11 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Tippe auf Kerzen.
Werner ( hatte schon zweimal ne CR8E kaputt, keine mit mehr als 12 Mm)

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Judas Offline




Beiträge: 465

26.11.2012 12:15
#12 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

NGK = Niggs Gute Kerze

Nun wieder mit BMW R1100R II und Heeler oder Honda Innova oder F800 unterwegs

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

26.11.2012 12:19
#13 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Zitat
...HEUTE ABEND...

Gern! Melde mich dann aber nochmal vorher - ich weiß ja noch nicht, ob die neuen Kerzen Abhilfe schaffen. Falls nicht - sollte ich vielleicht besser nicht nochmal einzylindrig, bzw. mit halber Kraft 70 Km nach Hause tuckern?

Die Kerzen hab' ich einmal erneuert (so bei knapp 30000Km, ohne irgendeinen Effekt (sahen auch noch aus wie neu) , und seitdem nicht wieder (jetzt hab' ich etwas über 80 000 Km auf dem Zählwerk, davon min 60000 mit 16-er Ritzel - also echte) .

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.11.2012 12:19
#14 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Zitat
PS: habe mich nur gewundert, das der Motor zwar anscheinend einzylindrig läuft, aber nach Abziehen des Kerzensteckers garnicht mehr ...


Hää?

was soller denn sonst machen, der Motor ? [nixmehrbegreif]


An meiner W war auch mal eine Zündkerze kaputt. Hab lange an den Vergasern gefummelt, die W ist ja auch immer wieder gefahren. Dann meiner Werkstatt das Leid vorgetragen, die haben die Kerze an ein Gerät gehalten (???) und gesagt : "kaputt". Mit der neuen Kerze ist es nicht mehr aufgetreten.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

26.11.2012 12:24
#15 RE: W-Gespann läuft wie'n Sack Nüsse ... Antworten

Zitat
...Hää?...

Noch einer von den Schtiis ...

also, mein Gedanke:

W läuft, zwar wie'n Sack Nüsse, aber läuft. Wenn ich einen Stecker abziehe, läuft sie garnicht mehr. Also muß die Kerze vorher (mit Stecker drauf) irgendwie gearbeitet haben. Ich kenn' Kerzen eigentlich nur als Vollzeitbeschäftigte, oder ganz krank geschrieben/kaputt. Aber so halb und halb ... naja, ich werd' jetzt mal los - dann weiß ich mehr .

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz