Zugegeben - das Gespann hat jetzt 3 oder 4 Wochen nur 'rumgestanden ...
gestern Abend mal vorsorglich das Ladegerät an die Batterie gehängt (zuletzt wollte die Batterie öfters nicht so recht, nach längerer Standzeit, da kam sie nur durch Kicken) heute morgen, sprang sie auch gleich an, auf Knopfdruck. Allerdings lief sie nicht richtig rund, nahm auch schlecht Gas an. Hatte ich schonmal gehabt, nach längerer Standzeit - damals lief sie anscheinend zuerst nur auf einem Zylinder, aber nach ein paar Hundert Metern dann doch wieder richtig, auf beiden.
Heute morgen war das aber nicht so - die W lief nur mit Choke, ohne ging sie aus. Auch nach einem Kilometer noch, danach konnte ich zwar den Choke 'reindrücken, und sie lief trotzdem unverändert schlecht weiter. War egal, ob mit oder ohne Choke, sie lief gleich schlecht - mehr als Tempo 50 bis 60 war nicht. Im Standgas ohne Choke -> Motor aus, ging nur mit Choke wieder an und lief dann auch im Stand, aber nur mit knapp über Ausgeh-Drehzahl. Abgas kam aus beiden Auspüffen .
Auf der Autobahn dann (nach ca. 8 bis 10 Km), als sie langsam warm geworden sein muße, lief sie mit Mühe und Not maximal 80 bis 90 (wenn nicht der Hauch einer "Steigung" in Sicht kam), bin dann bis zur nächsten Tanke und hab' frischen E10-Sprit nachgeschüttet, aber auch damit tat sich nix neues. Der linke Krümmer war nur handwarm, hab' dann mal den Kerzenstecker links abgezogen und das Zündkabel angeguckt/neu 'reingedreht - nix Auffälliges. Bin dann bis nach Dortund geschlichen, im Stop & Go auf der B1 dann das Standgas an der Rändelschraube etwas höher gedreht, damit sie nicht ausgeht. Aufm Parkplatz vonne Maloche dann den linken Kerzenstecker nochmal abgezogen - da ging sie aus, und sprang garnicht mehr an. Kerzenstecker wieder drauf, und sie lief wenigstens wieder so wie vorher ...
scheiße - ich hatte ja gehofft, daß es lediglich die Kerzen seien (ich könnte ja mal heute Mittag 'n paar neue bei POLO besorgen, die alten müßten so 40 bis 50-Tausen Km weg haben ), aber so sieht mir das doch eher nach Vergaser aus .
Gibt's 'ne Idee, was ich auf die Schnelle ohne große Aufwand machen kann? Macht mir auch Sorgen, mit vielleicht zu magerem Gemisch auf dem linken Zylinder nochmal 70 Km bis nach Hause zu eiern, das könnte ungesund sein ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Auf die Schnelle dürfte gar nicht so leicht sein. Aber wenn du einen 3er Inbus parat hast, würde ich trotzdem noch mal versuchen, den Sprit aus den Vergasern laufen zu lassen. Es wäre nicht undenkbar, dass sich da Wasser mit gesammelt hat. Wobei das nach so langer Fahrtstrecke eigentlich raus sein sollte. Ansonsten noch mal den Motor starten und dann gezielt mal den einen und dann den anderen Kerzenstecker abziehen. Es hört sich ja doch so an, als ob sie nur auf einem Zylinder läuft. Wenn du es darüber einkreisen kannst, dürfte eine Zündkerze fällig sein, da ja beide Kerzen immer gleichzeitig den Funken bekommen und die Krezenstecker eher selten die Fehlerquelle sind.
Ich werd' mal gleich vorsorglich zwei neue Kerzen kaufen gehen.
Was meint Ihr - macht der Tipp aus der Datenbank
Zitat ...(Für sehr niedrige Außentemperaturen und häufiges Langsamfahren in der kalten Jahreszeit können alternativ die "heißeren" Kerzen NGK CR7E oder ND U22ESR-N eingebaut werden)...
Sinn für mich und mein Gespann?
Ich fahre ja normalerweise ganz selten über 120 Km/h, bzw. lasse sie seltenst über 5000 Upm drehen ... ?
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
du hast deine kerzen seit über 40.000 km drin????? würde mich echt wundern wenn sie mit frischen kerzen nicht auf anhieb richtig laufen würde, vor allem die dinger kosten doch nix.... gruß
Ich wollte ja dieser Tage noch zu dir kommen. KÖNNTE ICH AUCH HEUTE ABEND SCHON MACHEN. Dann könnten wir den Rollwagen gegen Zündspule mit Steckern tauschen falls Kerzentausch nix bringt.
Gern! Melde mich dann aber nochmal vorher - ich weiß ja noch nicht, ob die neuen Kerzen Abhilfe schaffen. Falls nicht - sollte ich vielleicht besser nicht nochmal einzylindrig, bzw. mit halber Kraft 70 Km nach Hause tuckern?
Die Kerzen hab' ich einmal erneuert (so bei knapp 30000Km, ohne irgendeinen Effekt (sahen auch noch aus wie neu) , und seitdem nicht wieder (jetzt hab' ich etwas über 80 000 Km auf dem Zählwerk, davon min 60000 mit 16-er Ritzel - also echte) .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Zitat PS: habe mich nur gewundert, das der Motor zwar anscheinend einzylindrig läuft, aber nach Abziehen des Kerzensteckers garnicht mehr ...
Hää?
was soller denn sonst machen, der Motor ? [nixmehrbegreif]
An meiner W war auch mal eine Zündkerze kaputt. Hab lange an den Vergasern gefummelt, die W ist ja auch immer wieder gefahren. Dann meiner Werkstatt das Leid vorgetragen, die haben die Kerze an ein Gerät gehalten (???) und gesagt : "kaputt". Mit der neuen Kerze ist es nicht mehr aufgetreten.
W läuft, zwar wie'n Sack Nüsse, aber läuft. Wenn ich einen Stecker abziehe, läuft sie garnicht mehr. Also muß die Kerze vorher (mit Stecker drauf) irgendwie gearbeitet haben. Ich kenn' Kerzen eigentlich nur als Vollzeitbeschäftigte, oder ganz krank geschrieben/kaputt. Aber so halb und halb ... naja, ich werd' jetzt mal los - dann weiß ich mehr .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers